TvHeadend mit DsM5.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ohansel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,
ich versuche seit Tagen TvHeadend auf meiner DS212j zum Laufen zu bringen. Das durchforsten des Internets hat mir bis jetzt auch nicht geholfen.
Firmware auf meiner DS ist DSM5.1-5021 Update 2.
Videostation ist installiert und findet auch den DVB-T Stick (ITE 9135), zeigt ihn als USBDevice an.
TvHeadend ist die Tset Version 3.9.2293 installiert.
Den Befehl "find /dev/dvb -type c -exec chmod 666 {} \;" habe ich auch abgesetzt, jedoch ohne Ergebnis. Der Adapter wird übrigens als adapter0 angezeigt.

Leider findet TvHeadend immer noch nicht den Adapter, was aber unter openelec auf meinem RasPi problemlos funktioniert.
Hat hier noch jemand eine Idee......

winka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast Du Java installiert?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Java ist für TVHeadEnd nicht notwendig.

winka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aha, okay. :confused:

Würde zu gern wissen, wie ich darauf gekommen bin. War das unter DSM 4.3 vlt. mal anders?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ich denke nicht. :)

winka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Werde scheinbar langsam verrückt.

Reichlich offtopic:
Schon seit mehreren Wochen versuche ich das Problem in den Griff zu kriegen, DVBlink dauerhaft stabil zum laufen zu bringen. Jetzt experimentiere ich schon mit einer zweiten HDD rum, auf der DSM 4.3 (so wie ich es erfolgreich mit der DS114 in Erstbetrieb nahm) quasi jungfräulich läuft. DVBlink 4.6 will nicht, da nicht aktivierbar da Registrierung bereits erfolgte (auf 4.7). TVheadend habe ich erfolgreich konfigurieren können. Die Android-App TVHclient läuft spitze und ich dachte, ich habe das Problem, dass das DVB nach einer Weile inaktiv wird gelöst.
Leider diesen Morgen dasselbe wie immer. Dabei habe ich drei Sticks (2x PCTV 461e ALT&NEU und 1x Tevii S660) probiert, DSM 4.3 / DSM 5.0 / DSM 5.1 - quasi alles durch. Bleibt nur noch das LNB (was aber nach Absturz mit einem normalen Technisat-Receiver problemlos funzt) oder ein Hardwaredefekt der DS114, was ich mir aber nicht vorstellen kann, denn im Prinzip funktioniert ja alles.

Von daher verzeiht meine Verwirrtheit! :)

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
DVBlink ist aber was anderes als TVHeadEnd!

Ich kann dir nur sagen, dass es auch zu DVBlink eine ganze Reihe (Problem-)Threads gibt, musst mal suchen. Gerade in Zusammenhang mit DSM 5.1 kamen da wohl auch Probleme.

winka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke! Ist mir bekannt! Habe das Problem aber schon seit DSM5.0, circa mitte 2014

portboy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

auch bei mir wird die S660 von tvheadend nicht erkannt :(
Die Videostation arbeitet mit der Karte erfolgreiche ...

@ohansel: Hast du dein Setup mal zum laufen bekommen?

LG
PB

portboy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

auch bei mir wird die S660 von tvheadend nicht erkannt :(
Die Videostation arbeitet mit der Karte erfolgreiche ...

@ohansel: Hast du dein Setup mal zum laufen bekommen?

LG
PB

arneproft

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin zusammen,

ich möchte mich hier mal einklinken.

Ich habe gestern meine Tevii S660 vom DVBShop bekommen.
Die hab ich an meine DS214+ an einen der hinteren USB-Ports gehängt.
Laut Infocenter wird sie auch erkannt. DSM ist die aktuellste also 5.1irgendwas Update 3.

Dann habe ich DVBLink installiert um festzustellen, dass Sie dort nicht erkannt wird bzw nutzbar ist. Mist.
DVBLink runtergeschmissen. Diese Lizenzgeschichte ist sowieso nicht mein Ding.
TVHeadend installiert. Neugestartet.
Auch nichts.
Zusätzlich die Synology Videostation installiert. Dort wird die Kiste erkannt und kann auch benutzt werden.
Also erstmal alles eingestellt Astra19.2 ... scannen lassen und so weiter.
Dann irgendwie auf doofen Dunst mal neugestartet.
TVheadend aufgerufen und siehe da: Die Karte wird erkannt!!!
Hab flux alles eingerichtet und geht alles super! Streamen auf nen Odroid-U3 mit OpenElec klappt wirklich gut und flott.

Nach einem Neustart der DS geht aber wieder nix.
Ich muss erst Videostation öffnen, ein bisschen rumzappen, dann hab ich plötzlich die Karte bei TVheadend wieder verfügbar.
Komische geschichte.
Ich vermute mal, dass die Videostation irgendwie die Tevii erst richtig initialisert, womit sie dann erst bei TVheadend nutzbar wird.
Wenns erstmal läuft, läufts wie geschmiert.
Ist ziemlich nervig.

@portboy: Vielleicht kannst Du mal versuchen das nachzuprobieren um zu schauen ob das generell so ist.

Sonst jemand eine Idee???

Grüsse
Arne

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
TVHeadEnd funktioniert nur bei aktiver VideoStation. Das war schon immer so. Des weiteren zickt TVHeadEnd bei Neustart der DS. Daher: vor Neustart immer erst TVHeadEnd deaktivieren!

arneproft

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Achso, das wusste ich nicht.
Hmm "...das war schon immer so" sagt mir irgendwie, dass sich das wohl auch nie ändern wird, oder ist da was in Arbeit?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Die notwendigen Treiber für die USB-Sticks werden durch die VideoStation bereitgestellt, die bringt TVHeadEnd erstmal nicht mit.

winka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hatte auch schon Probleme mit TVHeadend. Falls man TVH das erste Mal konfiguriert oder erneut konfigurieren muss empfehle ich folgendes:

USB-Sticks entfernen, DS runterfahren, DS komplett vom Stromnetz trennen, ein paar Minuten warten und Stick erneut installieren.

Meiner Meinung nach hilft es beim Reaktivieren von TVH, falls die Verbindung zum Stick doch mal verloren gegangen ist und man TVH vorher nicht deaktiviert hat. Falls der Fall eingetreten ist obige Anleitung wiederholen. Die Chance, dass TVH dann den Stick wieder findet ist dann höher.

Mir hat einmal aber schon geholfen DVBlink kurz zu reaktivieren (ist bei mir installiert, aber deaktiviert für den Notfall). TVH hatte dann den Stick auch wiedergefunden. Allerdings hatte TVH den Stick ohne erkennbaren Grund verloren.

Eventuell hilft mein Posting dem ein oder anderen.

Im übrigen empfehle ich die App TVHClient (Android). Ist sehr übersichtlich, gut zu konfigurieren und sehr angenehm zu bedienen.

So kann das dann aussehen:
Screenshot_2015-03-08-19-35-07.png
Des weiteren ist für viele sicherlich interessant in TVH unter Recordings > DVR behavior > post-processor command folgenden Befehl einzutragen:
synoindex -R /volume1/TV-Aufnahmen

Damit wird der Index aktualisiert. Natürlich muss der Pfad angepasst werden (auch der von "Recording system path").

So ist es auch möglich die Filme in der Video Station anzuzeigen.

Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ja, die APP ist ok.
Allerdings ist es mir noch nicht gelungen, die Senderlogos dort zur Anzeige zu bringen. Habe aber auch nicht groß Zeit darin investiert.
Gibts da irgendeinen Trick?

winka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Einen besonderen Trick gibt es keinen.
Öffne die Web-Oberfläche gehe zu > Configuration > Channel/EPG > Button "edit" anklicken und trage in das Feld "Icon" die URL der jeweiligen Bildadresse ein. Zu finden in der Google Bildersuche. Man sollte aber auf der Webseite selbst die URL kopieren, denn die URL in der Google-Vorschau wird später nicht angezeigt.

Alternativ Bilder runterladen und auf dem Server abspeichern und die dortige Bildadresse angeben.

Das ganze benötigt etwas fleiß, aber man muss das hoffentlich auch nur einmal machen. Die bessere Übersicht in der App entschädigt ja für den Aufwand.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat