Twonky mit extremen Rucklern beim Stream

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dany250

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wie die Überschrift schon sagt, habe ich extreme Ruckler mit Twonky. Es gibt jedoch zwei seltsame Phänomene bei diesem Problem:

1. Ohne Twonky kein ruckeln.
Die "Ruckeldateien" laufen mit dem original Medienserver aus DSM 3.1 ohne Probleme.​

2. Vermeintlich ähnliche Dateien zeigen unterschiedliches Verhalten.
Ich hab zwei unterschiedliche Dateien, beide liegen im XVID Format vor und lassen - mich - im direkten Vergleich keine Encodierunterschiede erkennen. Das Problem, die eine läuft, die andere nicht. Ich hab mal beide Dateiinformationen hochgeladen, die blau umrandete, linke Datei ist die Problemdatei die ruckelt.​
Twonky%20XVID.jpg

Kann sich jemand dieses Verhalten erklären?

Ich bin nicht der Encodierprofi und hab diese beiden Dateien auch nicht selbst erstellt.

Wie immer bin ich für jede Art von Feedback dankbar.

Grüße Dany

Edit:
Es sei noch erwähnt, dass es sich um die Wiedergabe auf einem Fernseher handelt. Dieser spielt auch - wie beim Stream über den originalen Mediaserver - beide Dateien über den USB Anschluß problemlos ab.

Zuletzt bearbeitet:

Dany250

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nachtrag:

Ohne eine Veränderung von irgendwelchen Dingen - weder Verkabelung noch Dinge auf der DS - funktioniert jetzt plötzlich auch das streamen über den Synology Mediaserver nicht mehr ruckelfrei!

Ich hab keine Ahnung wie sowas passieren kann, heute Morgen lief es noch völlig flüssig und jetzt am Abend ohne Zutun nicht mehr :confused:.

Ich blick da nicht mehr durch, die wiedergabe über USB direkt am Fernseher läuft noch so flüßig wie heute Morgen.

Versucht es wieder zu richten hab ich schon mit Neustart der DS, des Fernsehers und des Routers.

Kann sich das jemand erklären?

Grüße Dany

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Wie sieht denn die CPU-Auslastung ohne Wiedergabe bzw. mit Wiedergabe über die jeweiligen Server aus?

MfG Matthieu

Dany250

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oh, das hab ich vergessen zu erwähnen, ich glaube da ist alles im grünen Bereich.

Speicherauslastung: konstant zwischen 38% und 39%
CPU-Auslastung: konstant zischen 4% und 6%

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hast du die DS neu und schon viele Mediendateien draufgeladen? Dann könnte es auch der synoindexd resp convert sein, der dir Ressourcen klaut. Mal eine möglichst direkte Verbindung DS-Client probiert? Also ohne Switches und Router. Hast du zwischen DS und Client bei dir allenfalls PowerLAN (Stromnetz) oder WLAN?

Dany250

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, nachdem ich nun nochmal alles mögliche durchprobiert und die abstraktesten Dinge versucht hab, bin ich auf die Lösung gestoßen:

es lag diesmal am Fernseher, ich weiss zwar nicht warum, aber sobald ich einmal die Pause Taste und dann wieder auf Play drücke, geht alles, sogar der Stream mit Twonky :D. Es ist auch egal ob ich zwischen drin wieder mal Pause drücke oder vor- und zurückspule, sobald ich es einmal getan habe geht es immer.

Man, man, man das sind Sachen, auf die muss man erst mal kommen...

Um dennoch auf dich jahlives zurückzukommen, meine DS hat vorletzte Nacht endlich die Indexierung abgeschlossen (nach dem Update auf die neue DSM zum zweiten Mal innerhalb von zwei Wochen :)), das konnte ich also ausschließen.
Eine Direktverbindung zwischen DS und TV hatte ich schon mal wegen eines anderen Problems versucht, hatte leider nicht funktioniert (vermutlich mangels Crosskabel!?).
WLAN hab ich nur zwischen DS und PC, das komische daran, es lief schon immer ohne einen Ruckler. Ohne Switch hab ich leider diese Probleme mit meinem Fernseher :).

Naja, jetzt ist endlich alles gut (mal schauen wie lange ;)). Was ich aber immer wieder merke, man sollte niemals aufgeben und auch die komischsten Dinge versuchen :D.

Grüße Dany

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat