UART-Schnittstelle an defekter 716+ erkennen

Stopfbit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe community,

mein erster Post und sicher eine Frage, die ihr schon öfter gestellt bekommen habt. ;)
Leider habe ich die Antwort zu meiner Frage hier nicht gefunden, deswegen stelle ich sie hier.

Ich habe eine DS716+ von einem guten Bekannten bekommen. Bei mir blinkt beim Starten nur die blaue PowerLED. Der vorige Eigentümer versicherte mir, bei ihm hätte sie noch funktioniert. Ich brauche sie nicht unbedingt, aber das Bastelfieber hat mich gepackt.

Zu dem Thema habe ich mich intensiv eingelesen, bisher bin ich aber noch nicht weitergekommen.

Erstmal zum Verhalten der Box:
- Nach Einschalten blinkt nur die blaue PowerLED, auch über mehrere Minuten, ca halbe Stunde laufen lassen. Die Platten laufen an, die LEDs leuchten nicht. Auch die NetzwerkLEDs leuchten nicht.
- Das Netzteil ist anscheinend ok, denn meine andere 420+ läuft mit dem Netzteil klaglos.
- RAM-Riegel und alle Platten entfernt, gleiches Verhalten: nur blinken der PowerLED.
- Dann habe ich versucht per UART-Schnittstelle auszulesen. Meist soll dieser lt der Beschreibungen hier als JP2 oder (bei älteren Modellen als COM1) bezeichnet sein.
Ich habe mehrere 6-polige Stecker auf der Platine, keiner heißt JP2 oder J2. Eine Stiftleiste ist als 6x1 ausgeführt, drei andere als 2x3.
- Auf den Fotos könnt ihr das Board und einzelne Teile sehen.
- Ich bin an alle 6-pol Stiftleisten mit Multimeter rangegangen. Eine hatte auf Pin 1 3,3V aber auf Pin2 war kein Ground feststellbar.
- Ebenso habe ich einen RS232-USB-Adapter von FTDI (mit RX, TX & Ground) und auch einen modifizierten Arduino durch alle Pins getestet. Nirgendwo konnte ich mit den Einstellungen 115200Baud (8N1) etwas empfangen, geschweige denn die Schnittstelle finden.
- Das BIOS (letztes Bild) habe ich mit einem externen Programmer auch ausgelesen. Es sieht auf den ersten Blick ok aus. Ich habe es mal mit angehangen.

Ich mag irgendwie jetzt nicht aufgeben, deswegen glaube ich nicht an einen Hardwaredefekt. Die Platine sieht äußerlich recht gut aus, keine Überspannungsschäden auf den ersten Blick feststellbar.

Das Modell 716+ ist selten in den Reparaturleitfäden dabei. Meist sind es DSx12+ Modelle oder die DSx15+ Modelle mit dem Intel-Bug.

Vielleicht könnt ihr mir ja noch einen Tip geben, wo ich noch nicht gesucht habe.

Ich danke euch schonmal und freue mich auf zahlreiche Antworten

Gruß Ingo

Anhänge

• IMG_8065a.jpg
    IMG_8065a.jpg
    330,8 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_8067a.jpg
    IMG_8067a.jpg
    306,3 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_8069a.jpg
    IMG_8069a.jpg
    265,6 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_8071a.jpg
    IMG_8071a.jpg
    310,2 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_8074a.jpg
    IMG_8074a.jpg
    239,3 KB · Aufrufe: 3
  • 20241111_220436_MX25U6435F_orig.bin.txt
    8 MB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.715

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat