Ubuntu/ARM Pakete installieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Moin Leute,

Habe eine interessante VMS Software gerade zum testen an der Hand und frage mich, ob ich die auch auf die DS bekomme.
Der Hersteller bietet eine Ubuntu / ARM und natürlich Windows und sogar Mac Installationen an.

Wie würdet ihr das machen?

Wie verhält sich die VM bei einem Absturz, Stromausfall oder anderen Szenarien die Fehler auf der DS verursachen können?

Startet diese automatisch nach einem Ausfall?
Ist von der VM aus das komplette Netz erreichbar, inkl Subnetze und andere VLANs?
Wie verhält sich der Fernzugriff auf die VMS die in der VM läuft? Ist das uneingeschränkt möglich?

Wie verhält sich die VM bei einem Absturz, Stromausfall oder anderen Szenarien die Fehler auf der DS verursachen können?
Du kannst in den Einstellungen mitgeben, ob die VM bei einem Neustart starten soll oder nicht. (Ja / Nein / Letzter Status)
dCeJKej.png

Ist von der VM aus das komplette Netz erreichbar, inkl Subnetze und andere VLANs?
Bei der Installation vom VMM wird der VirtualSwitch automatisch installiert. Dort kannst du dann den Netzwerk-Adapter auswählen und diesem auch ein VLAN-Tag/ID mitgeben. Damit erhält dann die VM eine IP im Netzbereich des Netzwerkadapters und sollte, wenn du kein VLAN erstellt hast, theoretisch alle Geräte im Netz erreichen.

Ansonsten probier es doch einfach aus.. Zur Not nimmst du erstmal ein schlankes Linux und tobst dich dort aus.

• Like
Reaktionen: Jim_OS und c0smo
Hört sich gut an.
Werde ich mal durchtesten.
Oje.. Meine ersten Schritte mit Linuxinstallationen. Bin gespannt. 🙈

Ob du nun Windows installierst oder Linux... Die Installationsprozesse sind eigentlich recht dau-tauglich. Bevor du installierst, solltest du aber erstmal klären, was du konkret brauchst. Benötigst du für die Software eine GUI? Oder reicht vielleicht ein schlankes headless/core-Linux?

• Like
Reaktionen: c0smo
Oje.. Meine ersten Schritte mit Linuxinstallationen. Bin gespannt. 🙈
Wie Ulfhednir schon geschrieben hat: Einfach ausprobieren. ;) VMs sind schnell installiert und damit kannst Du auch nichts kaputt machen. Wunder Dich aber nicht wie lahm das dann auf Deiner DS918+ läuft - sofern Du es darauf installieren willst. :LOL:

Hast Du nicht zufällig noch irgendwo einen PC herumstehen, auf dem Du die VMS Software entweder allein, oder unter Linux in einer VM installieren kannst? Ja auf der DS918+ in einer VM wird das auch funktionieren und zum testen mag das reichen, aber die Geschwindigkeit wird wohl nervig sein ...

Für solche Fälle sollte man immer noch einen NUC in der Schublade liegen haben. :LOL:

VG Jim

• Like
Reaktionen: c0smo
Genau das habe ich auch. NUC und 1 Testserver. Es geht eher darum herauszufinen, ob das ganze kundentauglich ist. Viele Kunden haben NASen bei sich rumstehen, teilweise Rackstatios mit richtig Dampf dahinter.
Und ich möchte meinen Spieltrieb befeuern :ROFLMAO:

Dann hast du die Qual der Wahl mit den Linux-GUIs.
https://www.linux-community.de/ausgaben/easylinux/2017/07/oberflaechlich/

Und dann steht noch im Raum, für welches Linux du dich entscheidest. Wenn es ein schlankes Linux mit GUI sein soll, kann ich Lubuntu empfehlen.
Ich verwende es für Charles Web Proxy. Ansonsten habe ich derzeit nur Ubuntu Server im Einsatz.

Und ich möchte meinen Spieltrieb befeuern :ROFLMAO:
Dann hau rein. ;) Aber nicht das Dir hinterher Linux so gut gefällt das Du Windows - so wie ich vor ein paar Jährchen - in die Wüste schickst. :LOL:

BTW - falls das nicht geheim ist: Um welche VMS Software handelt es sich eigentlich?

VG Jim

Ansonsten habe ich derzeit nur Ubuntu Server im Einsatz.
Der Hersteller bietet nur Ubunt an. Ist da Lubuntu auch mit drin?
BTW - falls das nicht geheim ist: Um welche VMS Software handelt es sich eigentlich?
Nicht geheim. Ist von Networkoptix, Nx Witness. Kann ich echt wärmstens empfehlen. Sau schnell, intuitiv, verbraucht so gut wie keine Ressourcen, läuft auf einem PI, echt tolle Features drin, die sonst nur die Großen anbieten und ist günstig, für das was es kann. Uuuund, Dahua wird nativ unterstützt! :)
Du brauchst nur die Kameralizenzen, ähnlich wie bei Synology

Aber nicht das Dir hinterher Linux so gut gefällt das Du Windows - so wie ich vor ein paar Jährchen - in die Wüste schickst.
DAS kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen :ROFLMAO:

Der Hersteller bietet nur Ubunt an. Ist da Lubuntu auch mit drin?
Lubuntu ist ein Derivat von Ubuntu mit anderer grafischer Benutzeroberfläche. Der Unterbau von Derivaten ist hier gleich.
Ich habe mir mal ein paar Videos vom Hersteller angeschaut.. Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob du für die Einrichtung tatsächlich eine grafische Benutzeroberfläche für die VM benötigst. Möglicherweise geht nämlich Ubuntu Server doch. Ich konnte nirgends eine richtige Dokumentation zur Software-Architektur finden. Ich mutmaße aber hier, dass es ähnlich wie die SS in DSM funktioniert.
Download Nx Witness for your Windows or Ubuntu Linux computer. Although you can install the Server application and Desktop application on different operating systems (like a Raspberry Pi) installing both the Server and Desktop applications on the same machine is the simplest approach if you’re new to Nx Witness.[/ICODE]

Das heißt für mich: Du kannst die Installation mit der Konsole anstoßen. Das Frontend wird mutmaßlich webbased sein - dabei wird dann die eigentliche Arbeit auf den Client ausgelagert. Die Installationsanleitung scheint übrigens mit einem Login verknüpft. Was steht denn da?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat