Ubuntu /mount Eintrag in der /etc/fstab

smartspinsyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich bräuchte einmal die Hilfe von den Linux Profis. Ein wenig weitergekommen bin ich schon allein, aber noch nicht am Ziel.

Mein Ziel ist, dass meine Synology automatisch gemountet wird und ich darauf auch auf die Daten zugreifen kann und Dateien ändern kann. die

Folgendes funktioniert, allerdings nach langer Recherche und durch Hinzufügen des Parameters: vers=2.0

sudo mount -t cifs -o vers=2.0,username=meinname,password=meins//192.168.xxx.xx/homes /home/alex/synology

Nun wollte ich das in die /etc/fstab eintragen. Das habe ich so getan:

//192.168.xxx.xx/homes /home/alex/synology cifs -o vers=2.0,username=meinname,password=meins,rw,uid=1000,gid=1000 0 0

Nachdem ich den Rechner heruntergefahren habe und neu gestartet habe, wird aber leider nicht automatisch gemountet.

Das mit der credential wg. user und pass habe ich aus Vereinfachungsgründen erst einmal weggelassen. Wäre natürlich toll, wenn mir einer das erklären könnte.

Vielen Dank für jegliche Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
697
Hallo @smartspinsyn ,

1. Wird der Ordner bzw. Laufwerk in deinem Filemanager angezeigt? Ja/Nein?
2. Wenn ja, was passiert, wenn du dort draufklickst? Sind die Daten da? Ja/Nein?

Ich hatte das Problem letztens auch bei Linux Mint. Meine Lösung: den Parameter user bzw. users als Option setzen und in den Starterprogrammen den Befehlt mount -a aktivieren. Bei mir funktioniert es soweit. Die Version SMB kannst du ruhig auf 3.0 stellen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat