Ubuntu: Nach dem Kopieren Dateidatum ist geändert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Claudia_jt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hallo Fachleute,

die Frage kam schon auf, jedoch eher unter Windows als unter Linux:
Wenn ich unter Ubuntu 14.04 mit dem Krusader Dateien kopiere (hier Fotodateien) bleibt innerhalb des Rechners das originale Datum erhalten. Kopiere ich auf die DS mit Ext4 und oder die über USB angeschlossene HD mit NTFS wird das Datum auf die aktuelle Zeit/aktuelles Datum verändert. So sollte es nicht sein, denke ich.

Wie kann ich das Verhalten ändern?

aktuelle Grüße Claudia JT

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Wenn man Dateien über Dateisystemgrenzen hinweg kopiert, wird die Datei im neuen System ja auch neu angelegt. Deshalb auch ein neues Datum.
Es hängt auch immer davon ab, welches Datum man sieht/angezeigt bekommt. Gibt ja Erstellt, Geändert, Zugriff und vielleicht noch andere.

kiri7

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

gerade beschäftigt mich dieses Problem hier. Und ich finde es alles andere als gelöst.

Wie FUSION schon geschrieben hat, gibt es verschiedene Zeitangaben in den Metadaten. Um die jeweils gewünschte Angabe übers Kopieren über Systemgrenzen hinweg zu gewährleisten, gibt es in der Windowswelt schon Lösungen: https://www.infonautics.ch/blog/falsches-erstelldatum/
Aber für Linux habe ich sowas noch nicht finden können.

Zudem musste ich nun feststellen, dass beim Dateitransfer auf die DS nicht nur das "Änderungsdatum", sondern auch das "Erstelldatum" auf den Zeitpunkt des Kopier-/Verschiebevorgangs gesetzt wurde. Das ist ziemlicher Misst. Vor allem, wenn man sich zum Navigieren in den Dateibeständen am "Erstelldatum" bzw. bei Fotos am "Aufnahmedatum" orientieren will.

Könnte hier nicht eine Option zur jeweils gewünschten Darstellung implementiert werden?

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
47

kiri7

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für deine Antwort,

aber sie hilft mir (noch) nicht weiter. Denn was ich vergessen habe zu erwähnen: Ich bin ein "nicht-Konsolen-Linux-Nutzer". Mein Dateienmanagement erledige ich mit Krusader.
Darum fühle ich mich leider nicht in der Lage mithilfe der von dir geposteten Befehlszeile irgend etwas an meiner Situation zu verbessern.

Im Übrigen tritt das Problem ja auch auf, wenn ich Daten von einem Windows-System auf die DS kopiere/verschiebe. Darum kann man wohl sagen, dass die Software-Einstellungen im DSM letztlich ursächlich sind, oder?

Und noch eine Erkenntnis: Die Daten, die von der Cloud Station kopiert werden, behalten das jeweilig ursprüngliche Dateidatum auch bei der Ablage auf dem NAS bei. Also scheint es ja technisch möglich zu sein.

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
47
mmh, da kann ich dann nicht weiterhelfen, wenn ich kopiere dann mit cp oder scp, da habe ich dann alle Möglichkeiten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat