udev Rules Parameter RUN+=

wsp1

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2010
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
8
Hallo,

ich habe eine udev-rule erstellt die in Teile auch klappt. Der USB Kartenleser wird erkannt, der Symlink wird angelegt. Nun wollte ich, dass beim Einstecken aus gleichzeitig ein Service gestarted wird, aber genau das klappt nicht. Hat Synology den Parameter RUN gar nicht implementiert oder woran könnte es noch liegen?

Ich habe eine DS 426play mit dem OS DSM 6.2.3-25426 Update 3

meine udev-Rule lautet:
# EasyMouse Reader
SUBSYSTEM=="tty", ATTRS{idVendor}=="0403", ATTRS{idProduct}=="6001", SYMLINK+="EasyMouseReaderWSP", ACTION=="add", RUN+="/var/packages/oscam/scripts/start-stop-status start"

Name und Rechte der rule:
-rwxr-xr-x 1 root root 370 Feb 1 17:22 50-usb-EasyMouse.rules

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke und Gruß
Wolfgang
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.273
Punkte für Reaktionen
3.484
Punkte
468
Ist schon lange her, dass ich mal was mit udev gemacht habe.
Mag sein, dass die Syntax auf einer Syno etwas anders ist als anderswo. Schau dir mal die rules-Files von Synology unter /lib/udev/rules.d etwas genauer an.
 

artcrime

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
moin,

schon ein alter Beitrag aber evtl hilft es. Ich hatte Probleme mit meinen /dev/tty/usb0 und usb1 devices und habe es wie folgt gelöst:


/usr/lib/udev/rules.d/99-usb-serial.rules

# FTDI USB-SERIAL


SUBSYSTEM=="tty", ATTRS{serial}=="AM01YRPU", SYMLINK+="jeelink", MODE="0777"
SUBSYSTEM=="tty", ATTRS{serial}=="0024", SYMLINK+="zaehler", MODE="0777"

Also rein über Seriennummer und ganz einfach.

Danach:

sudo udevadm control --reload-rules
sudo udevadm trigger

Dann wurden die symbolischen Links angelegt und ich konnte meine Device mit dem Link in einen Docker Container weiterleiten. Ich denke mal das nach einem Systemupdate die Rule wieder angelegt werden muss.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!