UDMA CRC ERROR COUNT mit WD40PURZ und DS116

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

synuser38

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe mir folgende HDD gekauft und installiert:
WD40PURZ
Firmware 80.00A80
HDD ist eingebaut in eine Synology DiskStation 116.
Obwohl die HDD schon von meinem Händler ausgetauscht wurde, werden mir unter den S.M.A.R.T Informationen mittlerweile in nur ca. 120 Betriebstunden 10 "UDMA CRC ERROR COUNT" angezeigt.
Die DS116 meldet auch 10 Neuverbindungen Laufwerk.
Das NAS läuft im 24/7 Betrieb mit aktiver Surveillance Station.
Alle meine Versuche die Ursache zu ergründen waren bis jetzt erfolglos.
Laut Synology Kompatiblitätsliste ist diese HDD kompatibel.
Ich habe 3 weitere HDD´s WD40EFRX ( WD RED ) in Synology Diskstations laufen. Damit gibt es absolut keine Probleme. Jetzt habe ich mir extra diese WD Purple für die Videoüberwachung gekauft und bin schwer enttäuscht.
Wie kann man das Problem der CRC ERROR COUNT´s lösen ?

seagate_surfer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
In der Regel liegen UDMA-CRC-Fehler an einem defekten oder nicht richtig sitzenden Datenkabel - das Problem ist also vermutlich nicht die Festplatte selbst sondern der Laufwerksschacht der DS116 bzw. dessen Anschluss für die HDD.

Siehe hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology
"Ultra DMA CRC Error Count: Ursache können defekte Kabel, verschmutzte Kontakte, Übertaktung oder fehlerhafte Festplattentreiber sein. Die Übertragung wird in Stufen immer langsamer wiederholt. Misslingt dies, wird der Zugriff auf die Festplatte gesperrt."

Du kannst das mal testen, indem Du die HDD an einen PC anschließt und CrystalDiskInfo durchlaufen lässt. Dort werden sehr wahrscheinlich die SMART-Fehler verschwunden sein.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.690
Diese Fehler werden nicht verschwinden. Sie werden fortlaufend hochgezählt.

synuser38

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Im PC werden mir die CRC - Fehler auch angezeigt.
Die sind ja nun in der Synology " entstanden " und dann natürlich dauerhaft auf der HDD gespeichert.
Da die WD Purple ja schon ausgetauscht wurde und die WD Red einwandfrei funktioniert, sehe ich in der Verbindung kein Problem.
Das sah dann ja folgendermaßen aus: WD Red raus - WD Purple rein - WD Purple raus - WD Red rein - WD Red raus - WD Purple rein - WD Purple raus - WD Red rein.
Wd Purple macht Probleme, Wd Red nicht.
Kann es sein, daß die Firmware der Purple den Schreibvorgang ( Videostreams ) so stark bevorzugt, daß es Probleme mit den Zugriffszeiten beim Lesen gibt ?
Interessant wären hier Meinungen für mich von Usern, die diese WD Purple erfolgreich im Einsatz haben.
Der WD - Support wollte eine Überprüfung mit dem WD Digital Data Lifeguard.
Der extendet Test verlief natürlich ohne Probleme.
Habe ich so erwartet.
Mitgeteilt habe ich das an WD.
Jetzt aber erstmal nichts gehört.
Für die ist der Fall dann sicherlich erledigt.
Hätte ich mir bloß wieder eine WD Red geholt...

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Dass die Firmware der Purple zu Problemen bei Lesezugriffen führt, halte ich für ausgeschlossen. Und selbst wenn es so wäre, würden daraus keine UDMA-CRC-Fehler entstehen.

seagate_surfer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Diese Fehler werden nicht verschwinden. Sie werden fortlaufend hochgezählt.

Das stimmt natürlich... sorry!
Damit war gemeint, das Auftreten weiterer Fehler sollte verschwinden. Die vorhandene Anzahl wird selbstverständlich nicht gelöscht!

Dass die Firmware der Purple zu Problemen bei Lesezugriffen führt, halte ich für ausgeschlossen. Und selbst wenn es so wäre, würden daraus keine UDMA-CRC-Fehler entstehen.

Genau! Da der OP aber ja schon zwei verschiedene "purple" getestet hat und beide -im Gegensatz zur Red- die gleichen Fehler produzieren, liegt es vielleicht nicht an der Firmware dieses Modells, sondern evtl. an den Anschlüssen, am Controller etc. Also an einer Verbindungsstelle zwischen Platte und NAS, da es ja relativ unwahrscheinlich ist, dass hier ein mechanisches Problem der HDDs selbst vorliegt.

Jedenfalls etwas, das der User nicht in der Hand hat und das WD klären sollte..

synuser38

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Stehe zur Zeit mit Synology und WD in Kontakt.
Ich sehe das nämlich genauso: Hier hat jemand eine Aufgabe zu lösen.
Der Händler mit dem großen " C " hat mir ja schon freundlicherweise die HDD getauscht.
Das war schonmal sehr großzügig und kulant.
Ich werde auf jeden Fall nicht locker lassen und hier berichten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat