Über das Internet auf NAS zugreifen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Flip86

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer 110 J. Für den Anfang ausreichend.

Nun versuche ich natürlich das NAS auf meine Wünsche anzupassen und einzurichten.

Als Test habe ich Bilder, Musik und Filme aufgespielt. Kann alles im Heimnetz streamen. (Ausser MKV Videos, da brauch ich ein anderes Format welches aber qualitativ gut sein soll, jemand eine Idee???)

Nun kommt die nächste Stufe:
1. Mein Wunsch ist, dass ein anderer User über das Internet auf die Daten zugreifen kann.

2. Und ich möchte auch mit dem Handy bzw. TAB von unterwegs auf das NAS zugreifen um Musik zu hören aber auch Urlaubsbilder mit TAB auf NAS übertragen. (Das alles geschieht mit einem W-Lan-Netz am Urlaubsort)

Cloud habe ich eingerichtet auf dem NAS.
Was muss ich nun tun? Ich komme vom Handy nicht auf die Platte weil ich die "Adresse" nicht weiss. welche ist das?

Vielen Dank für eure Hilfe.
MFG
Philipp

MoritzDorn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

es gibt in den Systemeinstellungen den Punkt QuickConnect, damit lässt sich über die APPs einiges sehr schnell einrichten.
Andernfalls müssten Ports im Router freigegeben werden.

Gruß

Flip86

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank.

Jetzt muss ich nur noch schauen wie jemand "fremdes" von seinem PC auf mein NAS zugreifen kann.
Braucht er ein besonderes Programm?
Wie finde ich meine "Adresse" von meinem NAS?

braindead

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dynamic DNS ist das Stichwort. Entweder Du richtest das in der Diskstation oder in Deinem Router (sofern der das kann) ein.

Flip86

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich muss eher so fragen:
Was muss ich auf meinem Handy, wenn ich DS Cloud öffne, bei "Adresse oder QuickConnectID" eingeben?
Ich denke da fängt mein Problem schon an.

Gruß

laszia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
es gibt in den Systemeinstellungen den Punkt QuickConnect, damit lässt sich über die APPs einiges sehr schnell einrichten.
Dynamic DNS ist das Stichwort.

Bitte lesen:
Punkt 1 fürs verständniss, Rest mit EZ-Internet nicht lesen...
http://www.synology.com/support/tutorials_show.php?lang=deu&q_id=456

Ports die aufm Router geöffnet werden müssen, abhängig was du benutzen möchtest...
http://www.synology.com/support/faq_show.php?q_id=299&lang=deu

Ist zwar DSAudio, prinzip aber bei allen Apps gleich:
http://www.synology.com/support/tutorials_show.php?q_id=494&lang=deu

Flip86

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also,

Cloud funktioniert. Auch wenn die Eigenschaft nichts für mich ist.

Jetzt das letzte Thema noch.

Ich möchte, dass ein anderer PC und Handy und TAB auf meine Musik und Filme zugreifen darf.
Was für Programme braucht der PC? Handy und TAB haben ja die Apps von Synology. Nur der PC ist mir nicht bekannt.

Vielen Dank.

laszia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Netzwerkfreigabe auf dem PC erstellen (Mapping) und dann mit z.B. WinAmp auf die Musik zufgreifen und z.B. mit VLC oder XBMC auf die Filme zugreifen.
Ansonsten mit AudioStation oder VideoStation, die auf der NAS installiert werden können, zugreifen.

Flip86

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ein anderer PC der ausserhalb meines Netzwerkes ist! (genau gesagt 30km weg!!!)

laszia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ansonsten mit AudioStation oder VideoStation, die auf der NAS installiert werden können, zugreifen.
Dyndns Adresse in den Browser angeben und über DSM auf die Programme zugreifen...

Flip86

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dyndns Adresse in den Browser angeben und über DSM auf die Programme zugreifen...

Sorry, aber ich bin nicht sooo der Profi. Was ist die Dyndns Adresse, wo finde ich diese? Und dann habe ich die gleiche Oberfläche wie ich zu Hause? Auch wenn er als "Gast" sich einloggt?

laszia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wenn du dich von zuhause ins internet einwählst dann bekommst du von deinen ISP eine IP-Adresse. Diese IP Adresse ist normaleweise dynamisch, heisst diese kann ständig ändern.
Damit du dich von aussen auf deine DS anmelden kannst musst du diese IP-Adresse wissen. Da dies aber nicht der Fall ist, da diese Adresse ändern kann, gibt es Dienste die dir erlauben eine eine Adresse zu erstellen die es dir erleichtert auf deine DS zuzugreifen. Du brauchst also nur diese Adresse zu kennen.
Jetzt gibt es dienste wie z.b. no-ip.com, oder selfhost.de oder noch dyndns.com bei denen du eine solche Adresse erstellen kannst. Dann hast du z.B. eine Adresse im stil "flip86.no-ip.com"...
Wenn du das gemacht hast, dann kannste mit dem rest weiterfahren.
-> Diese Adresse muss ständig mit der aktuellen IP-Adresse geupdated werden. Das kannst du im DSM machen, also die NAS macht dieses Update, oder du gibts das in deinem Router ein, in dem entsprechendem Menü. Auf der NAS ist das in der "Konfiguration" - "DDNS"
-> Dann musst du auf deinem Router die entprechenden Ports aufmachen um auf die DS zugreifen zu können. Das wäre der Port 5000 für http und der Port 5001 für https. Port 80, bzw 443 für die Photostation. Link mit den Ports hab ich in einem post weiter oben gepostet.
-> Wenn die Ports eingestellt wurden, kannst de mal einen test machen op's du mit der Adresse die du erstellt hast auf die DSM kommst.
Wenn das klappt heisst das dass du von aussen auf die DS zugreifen kannst.

Danach kannst du einen weiteren User erstellen und diesem rechte geben u.s.w.

Flip86

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jetzt gibt es dienste wie z.b. no-ip.com, oder selfhost.de oder noch dyndns.com bei denen du eine solche Adresse erstellen kannst. Dann hast du z.B. eine Adresse im stil "flip86.no-ip.com"...

Ich habe eine: philipp....... .synology.me ist das so eine?

Wenn ich das nun oben im Browser eingebe, dann kommt nur: Diese Seite kann nicht angezeigt werden..
Was mache ich falsch?

laszia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja das ist so eine, aber von synology. Die funzt leider nicht immer, ich benutze keine Adresse von synology.
Ich würde dir vorschlagen eine weitere zu erstellen bei no-ip oder selfhost. Dyndns muss man jetzt leider bezahlen.

Zum Problem:
Hast du die Ports im Router eingegeben und freigeschaltet, die die ich angegeben habe?

Flip86

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zum Problem:
Hast du die Ports im Router eingegeben und freigeschaltet, die die ich angegeben habe?

Zwischenfrage: WENN ich die Ports im Router nicht freigeschaltet habe, kommt dann auch "Seite konnte nicht geöffnet werden"?
Kann es also daran liegen?

laszia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Jep!

Flip86

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So,

ich habe nun per no-ip ne Adresse und kann von ausserhalb auf meine Platte zugreifen. Aber ein Problem habe ich noch:
Ich kann nur als ADmin von aussen zugreifen. Ich habe noch ein weiteren Benutzer "Guest" aber der kann sich nicht anmelden. Woran kann es liegen? Was muss ich einstellen?

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich habe noch ein weiteren Benutzer "Guest" aber der kann sich nicht anmelden. Woran kann es liegen? Was muss ich einstellen?
Hallo, der Benutzer Gast ist deaktiviert, was ich auch so lassen würde.
Einfach einen neuee Benutzer enirichten mit den nötigen Rechten.

Gruß Jo

MoritzDorn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So,

ich habe nun per no-ip ne Adresse und kann von ausserhalb auf meine Platte zugreifen. Aber ein Problem habe ich noch:
Ich kann nur als ADmin von aussen zugreifen. Ich habe noch ein weiteren Benutzer "Guest" aber der kann sich nicht anmelden. Woran kann es liegen? Was muss ich einstellen?

Der Gast ist meistens deaktiviert, den sowie den klassischen admin Nutzer würde ich deaktiviern und dafür andere Konten mit anderen Namen (auch nicht Administrator) erstellen.

So aus Sicherheitsgründen ;)

Wenn die DS aus dem Netz erreichbar ist auch unter Systemsteuerung die Automatische Blockierung nicht vergessen zu aktivieren.

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat