Über eigene Domain und HTTPS auf Diskstation DS213j zugreifen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kasandra

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ein Hallo ins Forum,
ich bitte um Hilfe zu folgender Themenstellung:

Wir haben uns eine Synology Diskstation DS213j gekauft und sind damit sehr zufrieden. Um Fotos auch mit unseren Familien teilen zu können, haben wir auf unserem Router den HTTPS Port freigegeben, den HTTP jedoch nicht.
Danach haben wir auf der Diskstation DDNS eingerichtet über synology.me . Zugriff auf die NAS über https://xxx.synology.me lief problemlos!

Jetzt möchten wir jedoch von unserer privaten Domain einen "Web ALIAS" auf unsere NAS einrichten. zB. fotos.unseredomain.at -> Web ALIAS -> auf https://IPunsererNAS/photo . Bei StartCom haben wir ein Certificate für fotos.unseredomain.at erstellt. Auf der NAS haben wir einen CSR erstellt, bei StartCom ein Certificat angefordert und auf der NAS eingespielt. Wenn man nun auf https://IPunsererNAS/photo geht, erhält man im IExplorer folgende Fehlermeldung "Der Inhalt wurde blockiert, da er nicht mit einem gültigen Sicherheitszertifikat signiert wurde. " bzw. Firefox zeigt ebenfalls einen Zertifikatsfehler und bietet auch gar nicht die Möglichkeit an, dass man dem Zertifikat zustimmt/vertraut. Wenn wir einen "Web FORWARD" anstelle des "Web ALIAS" einrichten, kommen ebenfalls die Zertifikatsfehler, jedoch kann man im Firefox zumindest dem Zertifikat "vertrauen" und auf unsere NAS gelangen.

Vermutlich haben wir hier irgendeinen dummen Denkfehler, aber wir kommen einfach nicht drauf.
Die konkrete Fragestellung lautet: was muss ich tun, damit ich über die Domain unseredomain.at auf unsere NAS über HTTPS zugreifen kann?

Vielen Dank für jede Unterstützung!

medwe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin selber absoluter Neuling auf dem Gebiet, hab aber das gleiche selbst erst gemacht. Wenn ihr die IP oder die DynDNS-Adresse eures NAS in den Browser eingebt, ist klar dass er wegen dem Zertifikat meckert, weil das Zertifikat ja nur für fotos.unseredomain.at gilt. Ich habe bei meinem Domain-Anbieter eine CNAME Weiterleitung auf meine DynDNS-Adresse eingerichtet. Damit komm ich über die Adresse subdomain.domain.tld, für die das Zertifikat gilt, auf mein NAS.

ensing

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
CNAME Weiterleitung

Hallo,
habe die gleiche Problematik wie Kasandra.
Wie habt ihr das Problem konkret gelöst?
Folgende Einstellung habe ich derzeit:

Habe eine Subdomain: subdomain.Domain.com
Habe Selfhost Domain, um die Dynamische IP zu umgehen: xxx.selfhost.eu
Habe unter StartSSL ein Zertifikat erhalten und in die NAS eingespielt (hier funktioniert alles)

Fehler:
Noch immer zeigt mein Browser die Fehlermeldung an.

Muss ich hier noch bei meinem Domain-Anbieter konfigurieren oder in der NAS Einstellungen vornehmen?

Danke im Voraus
Olaf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat