Überflüssige Pakete installiert?

deb10042

Benutzer
Punkte für Reaktionen
22
Hallo,

über die Zeit haben sich auf meiner DS einige Pakete angesammelt, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob sie überhaupt zwingend für den Betrieb nötig sind.
Vielleicht ist das eine oder andere Paket nur deshalb da, weil ich es in der Vergangenheit mal irgendwann für irgendeine Anwendung benötigt hatte, die mittlerweile gar nicht mehr auf der DS läuft.
Könntet ihr mir eventuell ein paar Tipps geben, wofür die nachfolgenden Pakete relevant sind bzw. ob diese vielleicht überflüssig sind und ich sie "gefahrlos" stoppen und runterschmeißen kann?

- OAuth Service
- Perl
- Node.js v12
- Node.js v8
- Node.js v4
- PHP 7.2
- PHP 7.0
- PHP 5.6
- WebDAV Server

Vielleicht sind sie ja auch zwingend erforderlich, um meine aktiven Anwendungen lauffähig zu halten?
Aktiv in Verwendung sind auf meiner DS derzeit folgende Anwendungen:

- Notestation
- Audiostation
- Videostation
- Filestation
- Photostation
- Antivirus Essentials
- Synology Chat Server
- Cloud Station Server
- Hyper Backup

Die DS ist über eine eigene Domain für den Zugriff von extern konfiguriert, ich betreibe aber keine Website auf ihr.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Wenn du eines der benötigten Pakete deinstallieren möchtest, es von System aber noch benötigt wird, dann wird das System dir die Abhängigkeit nennen.

deb10042

Benutzer
Punkte für Reaktionen
22
Ah, sehr gut!
Wird das auch bei den Paketen funktionieren, die mit mehreren Versionen gleichzeitig laufen - PHP, Node.js?
Danke Dir!

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Das kann ich dir leider nicht sagen. In solchen Fällen bin ich auch eher vorsichtig und lasse ein Paket im Zweifel laufen.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
920
Ja, das funktioniert auch bei mehreren Versionen. Die Stations haben immer eine konkrete Abhängigkeit von einer bestimmten Version.

deb10042

Benutzer
Punkte für Reaktionen
22
Danke Euch!
Dann werd' ich mich mal ans Stillegen machen und beobachten, was passiert.
Schlimmstenfalls, wenn irgendwas nicht mehr funktionieren sollte, kann ich das jeweilige Paket ja sicherlich einfach wieder installieren.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat