- Punkte für Reaktionen
- 65
Hallo,
mein Heimnetzwerk ist über die letzten paar Jahre bisschen wild gewachsen, und ich will da wieder nen Grund reinbringen.
Dabei müssen auch manche konfigurationen garantiert neu gemacht werden.
Aktuelle Situation:
Fritzbox 6660 (Vodafone Kabel) >> Zyxcel GS1900-24E >> von dort geht es zu diversen Geräten:
DS918+ (Hauptnas) (hängt an einer USV)
DS220j (Backup Nas) (hängt an einer USV)
DS115j (2tes Backup NAS)
2x LG TV (nutzen DNLA zur DS918+)
Nvidia Shield
Playstation 2
Philips Hue
Homematic IP
PCs mit Windows (verschiedene, auch mal mit Windows 7, für irgendwelche alten Programme, nicht dauerhaft aktiv)
PC´s mit verschiedenen Linux Distros
TP-Link TL-SG105PE 5-Port >>> Ubiquiti Unifi 6 Lite Access Point >>> Wlan Geräte:
Laptop mit Linux Mint
Laptop mit Windows 10
Laptop mit Windows 11
diverse Android Geräte
Bei Besuch auch mal ein Apple Gerät
Soviel zur Hardware die im Einsatz ist.
DS918+ ist via Link Aggration verbunden (macht vermutlich keinen Sinn, wollte ich aber am Anfang mal testen, läut seit dem)
Wie wird mein Netzwerk verwaltet:
DHCP macht die 918+ (hatte da mal Probleme mit der FritzBox)
Pihole und Unifi Controller laufen auf einer VM auf der 918+
Docker experimentiere ich nur ein bisschen rum (bin ich noch nicht mit warm geworden)
Alles läuft mit IPv4 bei mir.
Groß was abgesichert habe ich bis auf den Standard nicht. Da sollte ich denke ich dringend was tun.
Was will ich in Zunkuft zusätzlich:
das mein Netzwerk abgesichert ist, und das die Smarthome Geräte nicht auf das restliche Netzwerk zugreifen sollen.
Das ich mein Netzwerk auch wieder in gange bringen kann wenn die DS mal abrauchen sollte.
Zugriff von unterwegs via VPN (dazu hatte ich ja schonmal einen Beitrag erstellt)
Ich will mit VM "spielen" evtl auch nochmal ein Versuch mit Proxmox wagen (evtl neue Hardware dazu benötigt)
Ich habe bei manchen Geräten schon länger mal Probleme mit Zugriffen, oder Fehlermeldungen. Deswegen vill einmal komplett von vorne Anfangen.
2 HP Mircoserver ML10_v2 würden auch noch ungenutzt rumstehen.
Bin aber definitiv auch bereit was zu investieren.
Danke schonmal für Ratschläge und/oder hilfe.
gruß
geheim5000
PS: wahrscheinlich wieder viel zu viel geschrieben
mein Heimnetzwerk ist über die letzten paar Jahre bisschen wild gewachsen, und ich will da wieder nen Grund reinbringen.
Dabei müssen auch manche konfigurationen garantiert neu gemacht werden.
Aktuelle Situation:
Fritzbox 6660 (Vodafone Kabel) >> Zyxcel GS1900-24E >> von dort geht es zu diversen Geräten:
DS918+ (Hauptnas) (hängt an einer USV)
DS220j (Backup Nas) (hängt an einer USV)
DS115j (2tes Backup NAS)
2x LG TV (nutzen DNLA zur DS918+)
Nvidia Shield
Playstation 2
Philips Hue
Homematic IP
PCs mit Windows (verschiedene, auch mal mit Windows 7, für irgendwelche alten Programme, nicht dauerhaft aktiv)
PC´s mit verschiedenen Linux Distros
TP-Link TL-SG105PE 5-Port >>> Ubiquiti Unifi 6 Lite Access Point >>> Wlan Geräte:
Laptop mit Linux Mint
Laptop mit Windows 10
Laptop mit Windows 11
diverse Android Geräte
Bei Besuch auch mal ein Apple Gerät
Soviel zur Hardware die im Einsatz ist.
DS918+ ist via Link Aggration verbunden (macht vermutlich keinen Sinn, wollte ich aber am Anfang mal testen, läut seit dem)
Wie wird mein Netzwerk verwaltet:
DHCP macht die 918+ (hatte da mal Probleme mit der FritzBox)
Pihole und Unifi Controller laufen auf einer VM auf der 918+
Docker experimentiere ich nur ein bisschen rum (bin ich noch nicht mit warm geworden)
Alles läuft mit IPv4 bei mir.
Groß was abgesichert habe ich bis auf den Standard nicht. Da sollte ich denke ich dringend was tun.
Was will ich in Zunkuft zusätzlich:
das mein Netzwerk abgesichert ist, und das die Smarthome Geräte nicht auf das restliche Netzwerk zugreifen sollen.
Das ich mein Netzwerk auch wieder in gange bringen kann wenn die DS mal abrauchen sollte.
Zugriff von unterwegs via VPN (dazu hatte ich ja schonmal einen Beitrag erstellt)
Ich will mit VM "spielen" evtl auch nochmal ein Versuch mit Proxmox wagen (evtl neue Hardware dazu benötigt)
Ich habe bei manchen Geräten schon länger mal Probleme mit Zugriffen, oder Fehlermeldungen. Deswegen vill einmal komplett von vorne Anfangen.
2 HP Mircoserver ML10_v2 würden auch noch ungenutzt rumstehen.
Bin aber definitiv auch bereit was zu investieren.
Danke schonmal für Ratschläge und/oder hilfe.
gruß
geheim5000
PS: wahrscheinlich wieder viel zu viel geschrieben