Danke für die schnelle Antwort. Ich dachte, ich bin zu dusselig zum lesen.
Nun, da ich seit fast 5 Jahren nur noch Linux (Mint) einsetze, mich bestimmt nicht als Headman in dem Gebiet bezeichnen kann, habe ich mir einfach angewöhnt, nicht gleich auf jeden neuen Zug aufzuspringen. Wie so oft, wird zwar eine lange Beta Zeit offeriert, aber die Feinheiten kommen dann meist, wenn die Produktivversion raus kommt.
Bei einem normalen Rechner ist das zwar ärgerlich, aber meist mit einigen Eingriffen erledigt.
Bei einer NAS geht es aber um das Herz von allem. Sprich die Daten, die ich dort gut aufgehoben wissen möchte.
Sei es alte Familienaufnahmen, sei es das Sammelsurium aller geschriebenen Texte und eingegangener Mails.
Sprich, ein Gau, wenn die weg sein sollten.
ja ja ja, Backup ist das Zauberwort. Ist zwar für die wichtigsten Teile vorhanden, jedoch nicht die Sortierung, die Verschlagwortung usw.
Ich meine, dass ich relativ sicher gegangen bin, bei einer 213+ habe ich zwei gespiegelte RED Western Platten mit je 2 TB eingesetzt.
Also, auch dort eher die Sicherheit, als die Masse gesucht.
Leider habe ich derzeit kein Medium in passender Größe für ein volles Backup frei. (ich hab auch gestaunt, was sich da so über die letzten Jahre angesammelt hat und wie die Daten quasi explodieren) Aus diesem Grund habe ich mir ja auch das Teil mal zugelegt, um von den diversen Rechnern und Handys mal die Daten an einer Stelle zu haben.
Das alles geschrieben um darzustellen, warum mir das so wichtig ist.
Klar kann ich jetzt abwarten. Jedoch habe ich keine Stelle gefunden, bei der die 4.3 weiter gepflegt wird.
D.H. die SSL Lücke wird dort wahrscheinlich auch nicht geschlossen.
Auf neue Funktionen kann ich gerne warten, jedoch nicht auf Sicherheit.
Wie ich gelesen habe, funktioniert im Zweifel das Downgrade nur bedingt.
Ärgerlich.
Also suchte ich quasi eine Stelle, ähnlich wie unter Linux mit bekannten Bugs.
Einfach um festzustellen, ob ich davon betroffen wäre. (ich nutze ja bei weitem nicht alle Funktionen)
So, dennoch danke erst einmal