Übertragung vom PC auf DS115J unglaublich langsam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gomobu70

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich mache meine ersten Gehversuche mit meinem ersten NAS, einer DS115J mit DSM 5.2-5644 Update 1.
Eingebaut ist eine WD20EFRX Red 2TB.
Die Übertragung von Dateien und Ordnern von einem im lokalen WLAN eingebundenen Windows 10 PC auf das NAS dauert ungewöhnlich lange.
Mein NAS hängt an einem Speedport W724V der Telekom. Ich weiß, dass die Nennleistung dort "nur" 100 KB/s beträgt.
Aber selbst von diesem Wert bin ich weit entfernt!:
Wenn ich 11,5 GB (932 Dateien in 23 Ordnern) an das NAS übertrage, dauert das ca. 45 Minuten.
Ich messe dabei folgende Werte:
- Versenden vom PC 111 - 349 KB/s
- Empfangen auf der NAS 3,6 - 8,2 KB/s !
- Auslastung Datenträger 18%
- Auslastung CPU 42%
- Gesamt-Belegung der Disk: 3%
Wie könnte ich das schneller machen?

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Bitte informiere dich noch mal über Einheiten oder schreibe sie 1zu1 hier denn 100KB/s entspräche 1Mbit und das hättest du eventuell eher als upload ins internet als intern, ansonsten wäre dein Router schrott. Selbst vor 15 Jahren war die "Nennleistung" schon 10 Mbit (ethernet) und heute ist das "langsamste" 100Mbit (fast ethernet) und "standart" 1000 Mbit (gigabit Lan). Dann kommt es bei der Übertragung auf die Größe der Dateien an, sind das alles nur kleine Dateien mit ein paar MB dann ist die Übertragungsrate wesentlich geringer als wenn es eine Große ist (mehrere GB). Wenn du also nur txt Datein mit nur ein paar KB überträgst, dann kann die geschwindigkeit schon mal bei nur ein paar KB/s liegen.

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wenn ich 11,5 GB (932 Dateien in 23 Ordnern) an das NAS übertrage, dauert das ca. 45 Minuten.
das sind nach meiner Rechnung ca. 4,36 MByte/s. Also ca. 35 MBit/s. Wie schnell ist denn Dein WLAN definiert und wie gut ist die Verbindung. Das wäre kein ungewöhnlicher Datendurchsatzwert für ein WLAN.

Hast Du die Möglichkeit mal den WIndows 10-Rechner direkt per LAN-Kabel an den Router anzuschließen und zu testen. Nur das gibt zuverlässige Werte über die Leistungsfähigkeit (eigentlich müsste man den Rechner direkt an die DS anschließen um auch noch den Router ausschließen zu können :D)

Zuletzt bearbeitet:

Gomobu70

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Klarstellung.
OK, das mit den 100KB/s habe ich irgendwo bei Amazon gelesen. In den Netzwerkinfos meines Routers habe ich nun gefunden:
2,4 Ghz Frequenzband: max. 300 Mbit/sec, 5 Ghz Frequenzband max. 1,3 Gbit/s.
Aktuell wurde dort gemessen: DSL Downstream 25087 Kbit/s, Upstream 5056 Kbit/s
Kann ich denn mein NAS irgendwie "zwingen", mit dem 5 Ghz Band zu arbeiten und würde das die Übertragung beschleunigen?

Meine 932 Dateien sind fast ausschließlich Fotos (je 2-3 MB) und Videos (je 20-120 MB). Dann sollte es doch schnell gehen?
Aktuell übertrage ich gerade 37 GB (5028 Fotos und Videos) und habe nach 52 Minuten 35% übertragen bekommen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Kann ich denn mein NAS irgendwie "zwingen", mit dem 5 Ghz Band zu arbeiten und würde das die Übertragung beschleunigen?

Wieso das NAS? Das NAS ist doch per Kabel angeschlossen, oder?

Aktuell übertrage ich gerade 37 GB (5028 Fotos und Videos) und habe nach 52 Minuten 35% übertragen bekommen.

Nochmal, das ist ein völlig realistischer Wert.
Bei diesen Datenmengen solltest du aber nicht mit einem WLAN, sondern mit einem Kabel arbeiten, WLAN ist für's Surfen auf der Couch gemacht, nicht aber, um Gigabyte an Daten zu übertragen.

Gomobu70

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Natürlich ist das NAS per Kabel angeschlossen. Ich meine die Übertragung der Daten im WLAN zwischen meinem PC und dem NAS.
Ich habe jetzt mal den PC am LAN angeschlossen. Das war schon deutlich besser: 12 GB in 12 Minuten.
Der NAS Monitor zeigt dabei an:
- Übertragen vom PC 170 - 260 KB/sec,
- Empfangen auf dem NAS 16 - 55 MB/s !
Blöd ist nur, dass der PC so weit weg steht vom NAS. Da stolpern die Enkel über das lange Kabel.
Kann ich denn noch an irgendwelchen Stellschrauben drehen um die Übertragung im lokalen WLAN noch etwas zu beschleunigen?
Ggfls. könnte ich bei sehr großen Datenmengen (ab 100 GB) erst vom PC auf eine externe Festplatte übertragen und die dann am NAS an den USB anklemmen und auf das NAS übertragen? Macht das vom Zeitaufwand Sinn?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.389
Mehr Sinn würde es machen, ein entsprechend langes LAN-Kabel so sauber wie möglich an den Fussleisten entlang oder wo auch immer zu installieren, so dass keine Fussangel entsteht. Das Ding darf bis zu 100m lang sein.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.802
fast ausschließlich Fotos (je 2-3 MB) und Videos (je 20-120 MB)

Willkommen im Forum.

Als Tipp:
Ich würde in DSM einen gemeinsamen Ordner /photo erstellen und dort die Fotos ablegen, ruhig auch mit deiner bisher gewohnten Ordnerstruktur, nur sollte die halt in der DS unter /photo liegen.
Die Videos in den gemeinsamen Ordner /Video legen.

Wenn du die Photostation und/oder Medienserver installierst auf der DS, dann werden die gemeinsamen Ordner /photo /Video und /Music automatisch vom System angelegt.

Die Fotos solltest du mit dem Programm Photo Station Uploader <klick> vom PC auf die DS übertragen.
Dann muss die DS mit ihrer doch schwächeren Rechnerleistung nicht das Berechnen der kleinen Thumbnailbilder vornehmen, sondern das geschieht dann schon bei dir am Rechner und der berechnet fix und fertig die thumbnails und überträgt sie auf die DS, gemeinsam mit den Fotos.

Auf der Synologyseite findest du mehr Infos über Photo Station Uploader für deine DS 115j <klick> , runterscrollen ans Ende der dortigen Seite.

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Kann ich denn noch an irgendwelchen Stellschrauben drehen um die Übertragung im lokalen WLAN noch etwas zu beschleunigen?
bringe Sender und Empfänger möglichst nah zusammen (örtlich), das verbessert WLAN-Verbindungen und damit auch die Datenübertragungsrate.

Gomobu70

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für den Tip. Mit dem Photostation Uploader kämpfe ich noch, da er derzeit die Anmeldung der Benutzer abwimmelt. Derzeit haben andere Projekte Vorrang, daher werde ich mich erst später wieder äußern.

winka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Um Geräte zwingen zu können ein bestimes Netz (z.B.ac) solltest du beiden Frequenzbereichen verschiedene Namen geben, dann kannst im verwendeten Gerät ein schnelleres oder langsameres Netz gezielt einstellen.

Zum Beispiel:

2,4Ghz heißt Speed1 und 5Ghz heißt Speed2.

Von Haus aus heißen die Netze immer gleich, sodass man keine gute Kontrolle darüber hat.

Nichtsdestotrotz wird man kaum mehr als 50MB/s erreichen, eher sogar deutlich weniger.

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
2,4Ghz heißt Speed1 und 5Ghz heißt Speed2.
warum immer so kompliziert...? :D Bei mir heißt das 2,4 GHz "xyz 2.4 GHz" und das 5 GHz "xyz 5 GHz".... (nur als Anregung)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat