Übertragungsgeschwindigkeit bei VPN zu langsam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Duc900SD

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag zusammen und ein frohes Neues,

nach langen fummeln habe ich es geschafft, ein VPN aufzubauen. Im nachhinein gesehen, war es eigentlich ganz einfach ...
Jetzt läuft alles und ich bin total enttäuscht :-(
Ich habe eine DS110j in meinem heimatlichen Netzwerk in einer Gbit-Umgebung, das Internet ist über eine 50 Mbit (upload 10 Mbit) Leitung angeschlossen. Die Übertragungsleistung des Internet-Anschlusses ist auch tatsächlich vorhanden. Wenn ich von meinem Firmenrechner (aus dem Firmennetz) einen VPN-Tunnel aufbaue, ist die Datenübertragung in beiden Richtungen nicht größer als 200 kbit. Auch, wenn ich den Rechner vom Firmennetz abkoppele und über LTE (ohne Verbindung zum Firmennetz) den Tunnel aufbaue, ist es so langsam. Wenn ich z.B. zur Dropbox Verbindung aufbaue, wird viel schneller übertragen!
Wenn ich aber den Firmenrechner in mein Privatnetz hänge und dort den Tunnel aufbaue, habe ich volle Geschwindigkeit (jedenfalls die, die auch ansonsten in dem Netz ansteht).
Mache ich was falsch?

Würde mich über Hilfe sehr freuen!

Gruß
fritz

Baust du das VPN über die DS auf?
Wie ist denn die Prozessorauslastung der DS110j bei aktivem VPN?

VPN benutzt eine verschlüsselte Übertragung und die DS110j muss die Verschlüsselung erledigen. Da das durchaus rechenintensiv ist, und die 110j relativ schwach auf der Brust ist, könnte dies das Nadelöhr sein.

Hallo Puppetmaster,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
VPN wird über das Internet, den Router Speedport 921V (mit freigegebenen Ports) und dann die DS aufgebaut.
Die Prozessorauslastung habe ich noch nicht überprüft, das muss ich am nächsten WE machen (ich bin über die Woche so weit weg ...). Hört sich aber logisch an.
Wenn es das ist, welche DS würdest Du denn empfehlen? Gibt es auch "preisgünstige"?

Gruß
Fritz

Da fällt mir aber noch ein:
Wenn ich den Tunnel im internen Netz aufbaue, ist die Geschwindigkeit aber ok. Da wird aber doch auch verschlüsselt, oder?
Gruß
Fritz

Wenn ich den Tunnel im internen Netz aufbaue...

Ich denke nicht, dass das geht... Keine Ahnung, was du dann dort hast.

Meine Frage zielte darauf ab, ob bei dir die DS den VPN Server darstellt (VPN Paket installiert) oder erledigt das bei dir der Router?

Zumindest kann ich den Tunnel wie folgt aufbauen:
Firmen-PC ist über WLAN an meinen privaten Anschluss ans Netz angeschlossen. VPN-Verbindung wird aufgebaut und dann kann ich auf den Speicher in der DS zugreifen. Hat mich auch schon gewundert, dass es geht, tut es aber ...

Jedenfalls habe ich den VPN-Server auf der DS laufen, ob der Router das kann, weiß ich gar nicht. Wäre das eine (bessere) Alternative?

Wäre das eine (bessere) Alternative?

Die Empfehlung ist schon, wenn der Router das kann, VPN dort zu installieren. Bei mir läuft es aber auch über die DS.
Transferraten kann ich dir bei mir jetzt nicht mal nennen, da ich nicht viele Daten übertrage, kann aber gut sein, dass ich auch nicht groß über 200kbit liege.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat