Übertragungsgeschwindigkeit in einem 1G Netzwerk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

_teddy_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community,

nachdem mir gestern so schnell und so kompetent weitergeholfen wurde hoffe ich, dass ihr mir auch bei diesem "Problem" weiterhelfen könnt.

Wenn ich die Syn DS212J direkt bei mir an den Computer über RJ45 anschließe erhalte ich trotz 1G Netz nur eine Übertragungsrate von ca. 4 - 5 MB/s. Irgendwie finde ich das recht langsam.
Wenn ich meinen Router dazwischen hänge, was in der fertigen Konstellation auch der Fall sein soll erhalte ich 3 - 4 MB/s.

Der Router bestätigt allerdings, dass er auf beiden Ports (PC und Syn) jeweils ein 1G Adapter findet und schaltet den Port auch frei für 1G.

Wo habe ich hier den Denkfehler(?) oder ist die Festplatte das Bottleneck?

Western Digital WD30EZRX 3TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 5400 rpm, 2ms, 64MB Cache, SATA III)

Aktuell befindet sich nur eine Disk in der Syn.

Danke für eure Hilfe im Voraus.

Gruß
Sascha

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Was für ein Router ist das denn?
Und was sind das für Daten, mit denen du die Geschwindigkeit ermittelst? Es solltest schon Files der Größenordnung 1GB sein.

Du kannst auch im Computer selbst nachsehen, welche Übertragungsgeschwindigkeit deine Netzwerkkarte unterstützt.
Ebenso in der DS.

_teddy_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es handelt sich um einen Cisco Linksys E4200 Router....

Mein PC zeigt 1G an, dass soltte passen - Automatisch aushandeln
Ebenso die Syn - 1000, Full duplex, MTU 1500

Die Datengröße spielt keine Rolle. Die Geschwindigkeit ändert sich weder bei 100K Dateien noch bei 3G Dateien.
Es pendelt sich immer bei oben genannter Geschwindigkeit ein.

Dabei ist es auch absolut egal von welchem PC (Laptop oder Desktop) die Daten versende - beide über Kabel

Nachtrag:
Wenn ich auf dem PC von automatisch aushandeln auf 1G Full - fest einstelle, bringt das auch nicht mehr Performance.
Am Router kann es eigentlich nicht liegen, da die direkte Verbindung von Syn und PC auch nur 1 MB schneller war :(

Das deaktivieren des Anti Virus Essential Pakets auf der Syn verbessert die Geschwindigkeit um ca. 0,5 MB

Zuletzt bearbeitet:

lanos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Netzwerkkarte oder Netzwerkkabel mal tauschen

wie sind die Pingzeiten?

Zuletzt bearbeitet:

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Wie ist die Auslastung der DS beim kopieren? Wie die Austlastung wenn du nichts kopierst? WLAN ist auch wirklich aus? Anti-Virus auch mal deaktivieren. Wie kopierst du? FileStation? Netzlaufwerk?

_teddy_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, ich glaube ich habe es hinbekommen.
Ich habe ein paar Settings von meinem lokalen Anti Virus geändert und AntivirusEssential deaktiviert. Nun habe ich ca. 25 - 32 MB/s.

Wenn die Disk direkt an meinem Rechner angeschlossen ist sogar 35 - 40 MB/s. Leider kann mein Router keine Jumbo Frames, daher verliere ich hier ein wenig. Es passt allerdings trotzdem.

Danke für eure Hilfe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat