Übertragungsgeschwindigkeit optimieren?! (USB 3, SATA, etc.?!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Creatin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

hab jetzt auch ne DS212+.

Diese steht neben meinem PC im Arbeitszimmer.

beide Komponenten sind mittels Router in einem Gigabit-Netzwerk.

Bin nun am überlegen, wie ich am schnellsten Daten vom PC auf das NAS schieben kann.

Gigabit-Netzwerk... wäre ja Geschwindigkeit von bis zu 1 Gigabit.

Da USB 3.0 bis zu 4 Gigabit ermöglicht, bin ich am überlegen, ob man PC und NAS per USB-3-Kabel miteinander verbinden könnte?! Ist das möglich? (selbige Frage stellt sich mir beim SATA-Anschluss)

Sind dann die Festplatten der Flaschenhals? Hab eine Caviar Green 3 TB (SataIII) verbaut... soweit ich weiß, kann aber die 212+ eh nur SataII, oder?

Mit welchen Übertragungsgeschwindigkeiten wäre dann zu rechnen?

Welche Möglichkeiten gäbe es noch?

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Es ist nicht möglich per USB Kabel sich direkt mit dem Rechner zu verbinden. Geht nur über eine externe Festplatte. Die volle USB 3.0 Geschwindigkeit bekommst du auch nicht mit der NAS. 1 Gigabit/s Netzwerk reicht völlig. Mit der DS212+ kannst du ungefähr mit über 100 MB/s lesen und mit über 60 MB/s schreiben (über 1 Gigabit/s Interface). Das muss man erstmal permanent auslasten. Die 3 TB Platte sollte man damit schon zügig befüllen können.

Die DS212+ kann nur SATAII. Mit SATAIII ist noch nicht wirklich schneller:
http://blog.synology.com/blog/?p=624

Performance der DS212+: http://www.synology.com/products/performance.php?lang=deu#tabs-2

Zuletzt bearbeitet:

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
56
hi

usb und esata sind nicht zum anschluss an andere rechner geeignet.

es ist nicht möglich pauschal zu sagen, wie die ü-raten bei dir aussehen werden. kabel, swiches router usw. spielen da auch noch mit. in der wiki ist das ganze ganz gut beschrieben. im gb lan sind die übertragungsraten auch eher im mb/s bereich zu finden. aber auch hierzu gibt es in der wiki eine passende erklärung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat