Übertragungsgeschwindigkeit SMB3

swissmaster

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2010
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen
Ich habe aktuell Probleme mit meinem NAS bei der Übertragung von Daten von meinem Windows11 Rechner zum NAS. Wenn ich vom NAS Daten mittels Dateiexplorer auf meinen Rechner kopiere habe ich Null Probleme (egal mit welchen SMB Settings). Wenn ich hingegen Daten von meinem Rechner auf das NAS kopiere, fällt die Übetragungsgeschwindigkeit immer wieder auf 0 runter und die Übertragung von einer Datei mit 1GB Grösse dauert ewig (mehrere Minuten). Ich habe dann mal etwas bei den SMB Einstellungen auf dem NAS herumgetüfftelt und bemerkt, wenn ich "SMB2 und Large MTU" umstelle, klappt alles problemlos (1GB in ein paar Sekunden), weshalb ich davon ausgehe, dass es irgendetwas mit SMB3 zu tun haben muss. Ich hatte lustigerweise zuvor noch nie Probleme damit...
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Ich muss vielleicht noch ergänzen, dass das gleiche mit einem anderen Windows 11 Rechner ohne Probleme klappt, also egal ob SMB2 oder SMB3.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.262
Punkte für Reaktionen
3.482
Punkte
468
Du meinst, du hast Max-SMB von SMB3 auf "SMB2 und Large MTU" umgestellt?
 

swissmaster

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2010
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ganz genau. Ich bin nun schon ein bisschen schlauer geworden. Ich hab jetzt mal am betroffenen Rechner das RJ45 Kabel ausgesteckt und versuchte das gleiche über WLAN. Auch da klappt das ganze ohne Probleme. Scheint also irgendwie mit dem Netzwerkadapter (Realtek 2.5gbit) zusammen zu hängen.
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.518
Punkte für Reaktionen
604
Punkte
128
Würde ich auch vermuten. Ich hab max. SMB3 / min. SMB 2 und KEINE Probleme. Treiber vom Adapter sind aktuell?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

swissmaster

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2010
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe im gleichen Rechner zwei verschiedene Netzwerkadapter drin, einen Realtek 2.5gbe und einen Intel i211 1gbe. Bei beiden habe ich das gleiche Problem. Und das ausschliesslich beim Kopieren auf die Diskstation. Kopiere ich vom gleichen Rechner aus auf ein anderes Netzwerkgerät, läuft alles ganz normal. Treiber der beiden Adapter sind die neusten installiert. Blick irgendwie nicht durch. Nachdem ich nun beide Adapter getestet habe, habe ich fast das Gefühl, es liegt doch an der Diskstation.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.262
Punkte für Reaktionen
3.482
Punkte
468
Sagtest du nicht, über WLAN sei es besser? Welchen Weg gehen die Daten denn da? Hast du keinen 2. PC zum Testen?
 
Zuletzt bearbeitet:

swissmaster

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2010
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja, auf dem gleichen Rechner WLAN Übertragung auf die Diskstation funktioniert super. Möchte den Rechner halt lieber per Kabel ans Netzwerk anbinden. Aber echt schräg, dass die Dateiübertragung über Netzwerkkabel auf einen anderen Samba Server im gleichen Netzwerk problemlos klappt.

Bis jetzt habe ich keinen zweiten Rechner... mach mich mal auf die Suche.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.262
Punkte für Reaktionen
3.482
Punkte
468
Du hast die Frage nach dem Weg über WLAN noch nicht beantwortet. Die DS kann ja schwerlich selbst WLAN. Also hängt sie wohl eher an einem Router/AP mit WLAN. oder?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.262
Punkte für Reaktionen
3.482
Punkte
468
Also ist der Weg also Client->WLAN->Wifi-AP->LAN->Switch->LAN->NAS?
Das sollte i.d.R. schlechter sein als Client->LAN->Switch->LAN->NAS. Hast du evtl. beides parallel aktiv?
 

swissmaster

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2010
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja das ist korrekt.
Wifi habe ich jeweils deaktiviert.

Egal... Ich stelle auf "SMB2 und Large MTU" um oder arbeite mit Wifi, dann funktioniert es.

Besten Dank trotzdem für eure Unterstützung!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!