Übertragungsgeschwindigkeit über WLAN unter 1 mb

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chris85

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe eine kleines Problem in meinem Heimnetzwerk. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.

Ich habe mir ein Synology DS212j vor kurzem gekauft.

Die Topologie sieht wie folgt aus:

PC / 2 Notebooks / Synology DS212j - GigaBit-Switch - FritzBox7270 (aktuelle Firmware)

Ich habe, wenn ich über LAN gehe ca. 40 Mb/sek lesend / schreibend. Mein Problem liegt nun an der Übertragungsgeschwindigkiet über WLAN.

Sobald ich versuche Daten auf oder von der Diskstation zu lesen / schreiben, habe ich Übertragungsraten mit ca. 78 kb.

Das Problem tritt auch auf, wenn ich Daten über VPN mit der Diskstation austausche.

Ich habe auch in Foren gelesen, dass scheinbar mehrere Personen dieses Problem haben, ich bin aber leider auf keine Lösung gestoßen.

Das Problem muss also in irgendeiner Weise mit der FritzBox zu tun haben. Ich kann den Fehler der Box nur leider nicht ermitteln.

Hat jemand eine Idee?

Danke

Chris

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Ja die typischen WLAN Probleme halt:
- anderen WLAN Kanal probieren
- Entfernung zwischen den Geräten verkürzen
- WLAN mW Output erhöhen (max 100 mW im 2,4 GHz Band in Deutschland erlaubt): http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11
- WLAN Treiber am Client aktualisieren/anderen probieren
- auf 5 GHz Band ausweichen
- nach WLAN Störquellen Ausschau halten und beseitigen: Router neben Telefonanlage, Mikrowelle, Bluetooth... http://www.computerwissen.de/hardware/pc-tipps/artikel/wlan-stoerquellen.html

oder einfach schlussendlich, ist nicht bös gemeint, WLAN beim Zugriff auf NAS (worauf ja tendentiell größere Datenmengen gespeichert sind) vermeiden.

Sicher ist sicher auch mal AVM anschreiben und denen natürlich alle Details mitteilen...

Zuletzt bearbeitet:

Chris85

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

die einstellbaren Möglichkeiten der FritzBox habe ich schon getestet.
Wobei es auch nicht (alleine) am WLAN liegt, da ich ja auch bei aufgebauter VPN-Verbindung keine akzeptablen Übetragungsraten erreiche.

Störquellen sind keine in der Nähe.

Da ich jetzt ein NAS mit angegebener Funktionalität habe, möchte ich diese nun auch nützen können. Dafür habe ich es ja, sonst hätte ich mir auch eine externe Festplatte kaufen könne. Diese wäre wohl auch günstiger gewesen.

Ist nicht böse gemeint.

Ich habe bereits AVM kontaktiert und warte momentan auf Antwort.

Sont noch eine Idee?

Danke

Chris

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Wenn AVM nicht in akzeptabler Zeit das Problem löst, würde ich auf ein anderes Modell oder sogar auf einen anderen Hersteller ausweichen.

Chris85

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich wollte mir eigentlich weitere Kosten ersparen.

Ich habe nun festgestellt, dass ich das Problem über FTPES nicht habe.

Auch mit einer aktiven VPN-Verbindung kann ich über FTPES mit besserer Geschwindigkeit Daten übertragen.

Muss also eine Protokollgeschichte sein.

Eventuell liegt es am CIFS-Protokoll von MS, aber warum nur über WLAN und VPN?

"It's not a bug, it's a feature!"

Danke

Chris

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat