Übertragungsgeschwindigkeit zur Bildbetrachtung / Verschieben von PC auf Netzlaufwerk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SingDong

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo zusammen,

habe folgende probleme:

1. eine manuelle übertragung von dateien (zumeist fotos) vom notebook auf die DS dauert je bild (ca. 2,5MB) ca. 3-5 sekunden. eine serie von z.b. 700MB dauert ca. 30-45 minuten. damit könnte ich ja noch leben. der monitor in der DS zeigt zw. 500 und 800kb/sek. an. übertragung erfolgte via notebook, das wlan im netz hängt. restliches system siehe unten.

jedoch, und damit zu punkt 2:
was gar nicht geht, ist die übertragungszeit, wenn ich via file-station oder win-explorer auf mein netzlaufwerk zugreife und mir von dort bilder anschauen möchte. vom zeitpunkt der befehlsausführung bis zur bildanzeige vergehen ca. 10-30 sekunden für ein bild !

system: notebook mit vista per wlan im netz, fritzbox 3170, DS213 via lan-kabel an fritzbox angeschlossen, 2 festplatten WD20EFRX im raid 1-modus hängen drinnen.

wäre super, wenn ihr einem neuling helfen könntet, die suchfunktion spuckte zwar treffer aus, jedoch mit gänzlich anderen netzwerkbedingungen.

vielen dank euch allen !

gruß
daniel

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Häng doch mal für ein Test das Notebook per LAN-Kabel in das Netz... das klingt mir verdächtig nach WLAN-Instabilitäten bzw. schlechter Signalqualität.

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jap, ich denke auch das es am WLAN liegt. Gerade in Mehrfamilienhäusern, wo inzwischen fast jeder sein WLAN laufen hat kann es da sehr schnell eng werden, da lohnt sich dann unter umständen eine Kanalanalyse, damit man sein WLAN auf einem nicht so frequentierten Kanal legen kann, dass hat bei mir vor kurzem wahre Wunder gewirkt. Viele Router haben da zwar eine Automatik für integriert, aber die muss auch nicht immer genau arbeiten.

Empfehlen kann ich dafür die Android App Wifi Analyzer.

SingDong

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
so. zu hause ausprobiert.
1. ich wohne in einem einfamilienhaus, um mich herum stören so gut wie keine anderen netze.
2. ihr hattet recht. schließe ich das notebook via LAN an den router an, habe ich kaum wartezeiten beim dateiaufruf (wieder getestet an bildern) über den explorer. jedoch beim aufruf der dateistruktur und der datei via file station über die "vorschau-funktion" ("photo viewer") kommt es zu abbrüchen, mein firefox schmiert mitsamt DSM ab. vorher unerträgliche wartezeit. ich bin mir sicher, dass ich da auch was falsch konfiguriert habe ?? keine ahnung. werde möglichkeiten zur einstellung gäbe es denn noch ?

vielen dank schon mal, dass ihr einem neuling helft. ich bin echt am verzweifeln mit dem ding.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hast Du eventuell einen geeigneten Switch zur Verfügung oder kannst Dir mal einen leihen? Der Switch in den Fritzboxen ist gemeinhin nicht so prall, hier wäre ein Test des Netzwerks ohne Fritz einmal einen Versuch wert, bevor Du groß an Softwareparametern drehst...

SingDong

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nein, habe leider keinen switch zur verfügung. solange das verschieben über den explorer und LAN geht, ist mir zuerst schon mal geholfen. was mich natürlich stört, ist die extreme verschlechterung/verlangsamund durch wlan. dubios ist die tatsache, dass die filestation -die im übrigen immer noch abschmiert- so lange braucht. hier habe ich keine ursache gefunden. wie soll sich das durch den einsatz eines switch ändern ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat