Übertragungsgeschwindigkeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

karl2014

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi,
ich übertrage gerade Daten von meiner Dreamboxfestplatte über LAN- Switch-Router- DS 109 , die Geschwindigkeit ist dabei 1,7 Mbyte/s. Nun brauch ich ja nicht schreiben wie lange der für 176 Gbyte braucht. :( Ich nutze die Filestation der DS dazu.

Ist diese Geschwindigkeit normal, oder was erreicht ihr so ?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ich nehme mal an, daß die Dreambox nur 100MBit an Bord hat. Damit wärst du maximal mit 12,5MB/s unterwegs. Davon bist du aber auch noch ein Stückchen entfernt...

Gehst du über Switch und Router? Hängen nicht DS und Dreambox beide am Switch?

Synschwallo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
bei Settop Boxen erreicht man selten mehr als 5 MByte/s. ich würde es mal mit dem in FTP integrierten Protokoll FXP versuchen (googlen...), das z.B. vom FTP Client FlashFXP unterstützt wird, damit habe ich schnell Daten von Box 1 auf Box 2 übertragen, ohne den Umweg über den PC zu nehmen, mit fast 10 MB/s.

Alternativ es mal mit einer Anbindung über NFS von der Box ans NAS probieren.

karl2014

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
ja ich muss über Switch und Router. Switch verteilt im Wohnzimmer und Router und DS stehen 1 Etage tiefer im Arbeitszimmer.

@synschwallo
ich war der Meinung wenn ich den Filemanager über den Browser am PC nutze und von Dream zur DS übertrage kann ich den PC ausschalten. Die Direktübertragung sollte doch weitergehen, oder ? Der PC dient doch nur als Infoboard in dem Fall, oder irre ich mich da ?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Wenn du die Freigabe der Dreambox als Remote-Ordner in der Filestation bereitstellst, dann geht das. Sonst nicht!

karl2014

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
die Dreambox ist ständig mit der DS per NFS verbunden.

Synschwallo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Karl: das wird gehen. Mein Vorschlag zielt auf den Versuch einer schnelleren Übertragung per FXP. Versuch macht klug.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Mein Vorschlag zielt auf den Versuch einer schnelleren Übertragung per FXP. Versuch macht klug.

Kann die Dreambox denn überhaupt per FTP angesprochen werden?
Wenn das nämlich geht, dann kann man sich den Umweg über FXP auch sparen und direkt mit der DownloadStation der DS auf die FTP Freigaben der Dreambox zugreifen und auf der DS ablegen.

Synschwallo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
habe keine Dreambox, aber eine ähnliche Kiste. Da geht das problemlos, da alles auf Enigma 2 basiert, ist ftp für Dreambox auch kein Problem.

@Puppetmaster: dein Vorschlag wird auch funktionieren. Es kommt auf einen Versuch an, welche der Kopieroptionen (NFS, CIFS, ftp, fxp) die höchste Übertragungsrate bringt. Eine deutliche Beschleunigung erzielt man auf meiner Settop Box, wenn man den Kopiervorgang im Standby durchführt.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ich kann mir nicht vorstellen, daß FXP schneller ist als nacktes FTP. Eher im Gegenteil. Zumal man dabei auch immer noch einen weiteren Rechner laufen haben muß.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
die Dreambox ist ständig mit der DS per NFS verbunden.
Dann erkläre doch mal genau, wie du dann per FileStation kopierst.
Meine Dreambox ist auch per NFS mit meiner DS verbunden. Ich habe so aber keinen Zugriff über die Filestation auf meine Dream.

karl2014

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Dann erkläre doch mal genau, wie du dann per FileStation kopierst.
Meine Dreambox ist auch per NFS mit meiner DS verbunden. Ich habe so aber keinen Zugriff über die Filestation auf meine Dream.

Wenn ich die DS im Browser aufrufe und mich als Admin verbinde sehe ich ja zusätzlich die NFS Verbindung im Fenster, kann diese aber nicht zum kopieren nutzen.

Wenn ich mit dem Totalcommander per FTP von der Box zur DS kopiere liegt der Durchsatz bei ca. 2-3 Mbyte/s. Ich habs mal im Standby der Box versucht, da fängt es mit 4,3 Mbayte/s an bleibt nach ca. 1min kurz stehen und macht mit 400Kbyte/s weiter und steigt dann langsam wieder auf 1,5-2 Mbyte/s.

Ich werde die Platte jetzt ausbauen und die Daten am Linux-Rechner umkopieren.

Danke für eure Hilfen.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hast du smb bzw. cifs in auf der Dream nicht aktiviert?
Ich verbinde mit der Filestation meine HDD in der Dream per Remote-Ordner und lasse die Aufnahmen in Ruhe kopieren. Das geht - einmal angestossen - natürlich auch ohne PC-Verbindung.

BTW: Mehr als 3,5 - 4 MB/s geht da bei mir auch nicht.

karl2014

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hast du smb bzw. cifs in auf der Dream nicht aktiviert?
Ich verbinde mit der Filestation meine HDD in der Dream per Remote-Ordner und lasse die Aufnahmen in Ruhe kopieren. Das geht - einmal angestossen - natürlich auch ohne PC-Verbindung.

BTW: Mehr als 3,5 - 4 MB/s geht da bei mir auch nicht.

wie hast du das eingestellt ? Ich habe den Orner Video auf der DS ständig mit der Dream per NFS verbunden. In diesem Ordner will ich aber auch Ordner von der Dream kopieren. Kann ich den selben Ordner jetzt nochmal mit cifs verbinden ?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Nein, so funkjtioniert das nicht!
Du erstellst einfach einen Remote-Ordner und gibst den Pfad und die Zugangsdaten ein.
Dann hast du die Dream-HDD in der Filestation und kannst gemütlich kopieren ... lassen.

karl2014

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Versteh ich noch nicht ganz! Ich habe die Verzeichnisse der Dream ja per smb auf dem Rechner. Dadurch erscheinen sie ja automatisch mit in der Filestation und kommen in die Upload-Warteschlange beim kopieren.

Ich war der Meinung wenn ich den Rechner abschalte hört die Kopiererei auf. Er macht das dann wohl ohne Rechner weiter ?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Versteh ich noch nicht ganz! Ich habe die Verzeichnisse der Dream ja per smb auf dem Rechner. Dadurch erscheinen sie ja automatisch mit in der Filestation und kommen in die Upload-Warteschlange beim kopieren....
Na jetzt kommen wir der Sache doch endlich näher!
Ich hatte sowas in der Art ehrlich gesagt fast vermutet!

Was da in der Filestation unter "Mein Computer" steht, ist eben nicht direkt mit der Filestation verbunden.
Die Daten laufen da erst über deinen PC und dann erst zur DS. Sobald der PC aus ist, ist auch die Verbindung logischerweise weg. Dann kann auch nichts mehr kopiert werden.

karl2014

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
dann sag mir doch bitte wo ich den Remoteordner anlegen muß ?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
In der Filestation unter [Extras].
Eine [Hilfe] hat Synology dem User dafür auch gegönnt!

karl2014

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
ich komme nicht weiter, erhalte nur die Fehlermeldung:Unbenannt.PNG

egal welchen Ordner ich von der Dreambox remoten will. Muß an der Dream noch was eingestellt werden ?

Übrigens im Wiki finde ich nichts zum Remoteordner.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat