j-Serie Übertragungsraten im KB Bereich - bin ratlos

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thomas42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zunächst ein hallendes Hallo in dieses Forum, welches ich auch gleich um Rat bitten muss.
Ich bin seit einpaar Tagen Besitzer einer DS212j und habe darin 2x 500 GB Platten verbaut. Diese laufen im Raid 1 Verbund; Platten sind SATA III.
Die Einrichtung hat auch wie zu erwarten wunderbar geklappt, nur beim "Befüllen" der DS mit Daten über's 100/Mbit Netz geht mir der Hut hoch - Übertragungsraten fast wie zu Modem Zeiten - 200 KB ist das Maximum. Egal ob große oder kleine Datei. Rechner läuft über ein 100 Mbit Netz, Router und Switch. Hab auch schon daran gedacht, das ganze zu umgehen und mal das Notebook mit Windows 7 zu verwenden - dito. Kabel getauscht, Verbindung direkt zur DS - alles keine Besserung. Bin wirklich langsam am Ende meiner Ideen angelangt.
Kann man die DS "verkonfigurieren"?
Bin eigentlich in der IT-Branche Tätig, daher stehe ich um so mehr auf dem Schlauch....
Über zahlreiche Tipps wäre ich natürlich Mega-Happy :eek:
Danke vor ab - und bitte nicht zögern falls weitere Infos fehlen sollten.

Gruß vom DS-Beginner Thomas

trevorreznik

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Übertragungsraten fast wie zu Modem Zeiten - 200 KB ist das Maximum. ...
Kann man die DS "verkonfigurieren"?

Na klar kann man das. Allerdings ist das verdammt schwierig und das schaffen üblicherweise nur "Profis". :) Damit wir rauskriegen können, was da verkonfiguriert sein könnte, solltest du uns noch ein wenig erzählen, wie du die Dateien auf die DS schaffst: Netzwerkfreigabe, gemapptes Laufwerk, FTP? Und welche sonstigen Services du noch laufen hast. Und was die DS gerade so macht (z.B. Fotos indexieren oder sonstwas).

Meine erste Vermutung: Du hast die DS bereits im Internet verfügbar und lädst über "draußen" die Dateien hoch. Klingt abstrus, würde aber die unterirdischen Übertragungsraten erklären. :)

Zentris

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und ein warmes "Willkommen" :D

• Sind deine LAN - Kabeln in Ordnung? (Mal durchgemessen oder getauscht?)
  • am Switch/Hub mal die Steckverbindungen geprüft? Manchmal (wenn der Verriegler abgebrochen oder verbogen ist, gibt es da Kontaktprobleme)
  • Switch i.O.? Es geistern zur Zeit Netgear-Switche rum, wo die Lötverbindungen der Anschlußbuchsen buggy sind...
  • Wie ist denn die CPU Auslastung der DS CPU? Sollte ja bei annähernd 0 % liegen...
  • Hast du die DS mal direkt mit dem PC verbunden?
Schreib doch mal bitte, wie so deine "Architektur" aussieht...

die Zentris

thomas42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke erstmal für die Hinweise, werde versuchen genaue Daten zu liefern:
Das mit dem Internet kam mir auch schon, hab auch tatsächlich schon versucht die Box im Internet "bekannt" zu geben, wollte aber dann auch erstmal füllen - daher ist da nix aktiv. Upload habe ich bisher erstmal nur das Webinterface und "Filestation" versucht. Was ich an Diensten am Laufen habe....?
bild1_http.png
ez_bild1.png
ez_bild2.png
Das sind die Infos von der Box, der Rest "gut"
box_zustand.png
Technisch sind sitzt die Box auf einem 6er 100 Mbit Switch, ab welchem auch die Fritzbox folgt. Kabel sind alles geprüfte CAT5 Kabel, die ich auch schon durchgetauscht hatte. Direktverbindung von Notebook zu Box - brachte ganze 10 KB mehr Performance... Habe das ganze auch unter XP mit dem PC (100 MB 3COM NIC) sowie unter Windows 7 mit dem Notebook und unter XP mit dem Netbook versucht - alles mehr oder minder die gleiche miese Leistung....
Was kann ich Euch sonst noch erzählen...?
Firewall am PC ist aus, Virenscanner abgeschaltet, bzw. explizit "erlaubt"

Noch Tipps?
Gruß Thomas

thomas42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auf die Idee hätte ich gleich zu Beginn kommen können - den Button "Standard wiederherstellen" war mir gar nicht bewusst. Daten waren eh keine auf den Platten, also mal in wilder Panik draufgeklickt...
Nach Neuinstallation habe ich jetzt gigantische Datendurchsätze von im Schnitt 3 MB/s :D - das ist zwar immer noch lächerlich, aber mehr als ich noch vor 2 Stunden zu Träumen hoffte....

Danke jedoch für die Denkanstöße - so was hilft auch um einfach nochmal von 0 zu beginnen!

Grüße Thomas

Zentris

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hm, die CPU Auslastung der Station wäre noch interessant...

Hast du mal versucht, dich per Konsole auf den DS zu begeben und die /var/log/messages angesehen? Vieleicht steht da was Erleuchtendes drin...
Man kann auch auf der GUI der DS eine Menge Logs zuschalten + ansehen... vieleicht findet sich da ein Hinweis...

Die (fast) letzte Idee wäre, mit Wireshark vom PC aus mal auf das Netzwerk zu schaun, ob es da Anhaltspunkte bzgl. verlorener Pakete gibt.
(Ich gehe mal von der Fehlerfreiheit deiner Platten aus... wenn die spinnen ist auch alles zu spät..., was sagt SMART?)

die Zentris

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist das Netzwerk sonst noch irgendwie belastet, z.B. mit Internetdownloads? Weil nen 100 MBit Netzwerk ist in der heutigen Zeit der Breitbandinternetanschlüsse, dann sehr schnell an seinen Grenzen

Alternativ würde mich auch mal die CPU-Auslastung interessieren der DS, weil wenn du da schon Fotos hochgeladen hast und die bereits konvertiert werden, dann ist klar das da kaum noch Ressourcen über sind fürs uploaden. Auch der Upload über FileStation kann ich nicht wirklich empfehlen, mach lieber eine Netzwerkfreigabe per SMB, das ist wesentlich schneller als die FileStation, erst recht bei den schwächeren DS.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
wenn ich das richtig sehe, hast für die FileStation "https" eingestellt; wenn du da was kopierst, ist es echt langsam ... mach doch auch den Port für "http" auf ...

ansonsten schließe ich mich den Vorschlägen hier an:

- mal FTP probieren
- mal SMB/Samba/Windows probieren
- mal ohne Router/Switch mit verschienden Netzwerkkabeln (drehen sich selbst) probieren
- mal keine (!!!!) Mediendateien kopieren auf eine selbst eingesrichtete Share/gemeinsamen Ordner (damit das Indizieren und berechenen von Vorschaubildern nicht dabei ist)
- mal rauf und wieder runter kopieren und messen, ob da ein Unterschied ist
- mal eine USB-Platte an die DS hängen und von der DS was drauf und wieder zurückkopieren (und messen)
- die gleiche USB-Platte an deinen PC hängen und auch mal messen, wie schnell da da kopieren geht (als Vergleich)

Ziel der ganzen Geschichte (meist liegt es ja nicht an der DS) ist, herausfinden, wo der Engpass liegt: blödes Netzwerk, doofe Platten, alte Treiber, altes Windows, alte Firmware der DS, falsches Vorgehen ...

Itari

trevorreznik

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
wenn ich das richtig sehe, hast für die FileStation "https" eingestellt;
.
.
.
- mal keine (!!!!) Mediendateien kopieren auf eine selbst eingesrichtete Share/gemeinsamen Ordner (damit das Indizieren und berechenen von Vorschaubildern nicht dabei ist)

Das könnte die Lösung sein: Denn die Verschlüsselung des Datenverkehrs und die Berechnung der Vorschaubilder fressen beide CPU. Wenn in deinem Ressourcenmonitor eine sehr hohe CPU-Belastung zu sehen ist, könnte es an dieser Kombination liegen.

thomas42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nachdem ich gestern die komplette DS einer Rekonfig unterzogen habe (alles platt und alles neu - auch Raid) schwelge ich derzeit in diesen traumhaften Upload-Werten von zwischen 3 und 8 MB/s ;) - die CPU Last dümpelt jetzt so um die...60-75 rum.
Im Netz selber ist nur der PC, die DS und dahinter die Fritzbox.
Gehe jetzt mal Schritt für Schritt vor und aktiviere die Dienste einzelne, mal sehen wie sich das auf den Upload auswirkt, HTTPS habe ich aktiv - hatte aber keine Auswirkungen auf Upload; derzeit ist die DS noch nicht im Web "bekannt" - den Tip werde ich besonders beobachten.

Danke Euch nochmals - ich werde weiter berichten wie sich das so entwickelt. :eek:

cyorps

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du könntest noch mit "netsh interface ipv4 show interfaces" deinen in Windows eingestellten MTU-Wert ermitteln und mit "ping -f -l MTU-Wert_Minus_28 IP_vom_NAS" schauen ob die Pakete mit der eingestellten Größe sauber durchgehen oder fragmentiert werden.

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Windows 7 stellt den MTU Wert automatisch ein, entsprechend der Gegenstelle, das funktioniert eigentlich ganz gut.

thomas42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Noch ein Nachtrag zum eigenen Thema:
Habe inzwischen die ersten erfolgreichen Schritt mit der DS hinter mir - nachdem ich die DS neu aufgesetzt hatte waren die KB-Übertragungsraten passé und Arbeiten war möglich; inzwischen habe ich das 100 Mbit Netz durch ein Gigabit ersetzt (Switch + Karten, Kabel waren CAT5e) - jetzt erst stehen wirklich angenehme Übertragungsraten zw. 12 und 30 MB/s an. Auch bestätigen kann ich durchaus den Hinweis, dass für das Übertragen von Files die Syno Anwendung File-Station nicht wirklich dazu geeignet scheint, ein schlichtes Mapping auf die DS bewirkt da in der Tat einiges!

An dieser Stelle nochmals Danke ans Forum für die ersten Start-Tips ;)
Grüße Thomas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat