Hardware Überwachungskamera für Schrebergarten

greenhorny

Benutzer
Mitglied seit
09. Jul 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag



Ich möchte gerne im Aussenbereich meines Schrebergartens eine Überwachungskamera installieren.

Energieversorgung:
Am liebsten batteriebetrieben, oder sonst akkubetrieben
Überwachungsdistanz:
Mindestens 8m
Brennweite: auf die Distanz von 8-10m reicht ein Feld von ca. 5m Breite
Speicher-Eigenschaften:
SD Karte. Da ich im Garten über kein WLAN verfüge, muss die Kamera stand-alone auch ohne WLAN und App-Verbindung funktionieren.
Wäre nett, aber nicht unbedingt notwendig: Bluetooth, Simkarte
Preis ohne SD-Karte, wenn das überhaupt möglich ist: 60-80 Euro. Eventuell 100 Euro.

Um Tipps betreffend mögliche gute Modelle wäre ich sehr froh.

Mit freundlichen Grüssen
Greenhorny
 

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.358
Punkte für Reaktionen
416
Punkte
123
Das wird nix vernünftiges. Kannst dann eigentlich auch direkt sein lassen.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.386
Punkte für Reaktionen
1.745
Punkte
244

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.386
Punkte für Reaktionen
1.745
Punkte
244
Sehr gute und ausführlich technische Begründung. :ROFLMAO:
 
  • Haha
Reaktionen: *kw* und w00dcu11er

w00dcu11er

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
796
Punkte für Reaktionen
255
Punkte
89
Bin bei @maxblank und hab auch eine kleine mit dieser Konfiguration. Läuft auch ziemlich gut. Ist natürlich nur für sekundäre Bereiche interessant. Für professionelle oder eben vurnerable Bereiche würde ich dies aber nicht unbedingt in Betracht ziehen.

Es hängt auch von dem Einsatzzweck ab. Denn alles auf Speicherkarte (SD zB) abzulegen ist gewiss ein "Sicherheitsrisiko". Da wäre die Option mit dem LAN sicher weitaus besser, aber wie gesagt geht es hier in dem Fall "nur" um Schrebergärten. Also für mich ok - auch mit der SD-Ablage.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.818
Punkte für Reaktionen
2.033
Punkte
239
Da hier Synology Surveillance Station wohl keine Rolle spielt und bei einer Solar-Kamera eh nicht funktionieren würde und u.a. wegen dem hier
stand-alone auch ohne WLAN und App-Verbindung funktionieren.
wäre wohl eine Wildkamera die einfachte, kostengünstigte und praktikabelste Lösung. :)

VG Jim
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.116
Punkte für Reaktionen
360
Punkte
393
Hallo,
... aber besser als gar nix. (#6)
Solarpanel ordentlich ausrichten, bei Reolink auf das "große" 6W Panel achten.

Gruß Götz
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.386
Punkte für Reaktionen
1.745
Punkte
244

greenhorny

Benutzer
Mitglied seit
09. Jul 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Erst mal herzlichen Dank an alle. Die Reolink-Teile machen einen guten ersten Eindruck. Muss noch nach Berichten suchen betreffend Akku-Laufzeit (die sollte natürlich so lang wie möglich sein). An eine Wild-Kamera habe ich auch schon gedacht, da "kenne" ich bis jetzt nur die von Blaze, werde mich aber auch diesbezüglich noch schlau machen.
Hat denn jemand einen Tipp betreffend Kameras mit Simkarte bzw. mit Mobile-Funk-Anbindung? Da kann man doch glaube ich, die Videos eben über das Mobile-Funk-Netz gleich auf den PC laden.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.386
Punkte für Reaktionen
1.745
Punkte
244
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
376
Punkte
103
Blöde Frage: Was soll die Überwachung denn können?
Ist DORI bekannt? (nein nicht die Dorade aus dem Pixar Film sondern: Detection, Observation, Recognition,Identification)
kurzum: Was willst du mit den Bildern?

Die Kamera soll stand-alone laufen. Eine aktuelle Reaktion von Menschen auf die aufgezeichnete Situation kann so nicht statt finden.
Was ist dann das Ziel der Überwachung?

Wenn es Abschreckung ist: Dafür gibt es Attrappen.

Wenn es Aufzeichnung von Ereignissen ist, nimmt man gerne eine "Wildkamera"
Die sind für Batteriebetrieb ausgelegt und können monatelang im Baum hängen.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
376
Punkte
103
Ab und zu kommt es zu Sachbeschädigungen. Möchte die Leute sehen, die das machen.
Willst du die Sachbeschädiger observieren, wiedererkennen oder identifizieren?

Wiedererkennen und Identifizieren erfordern über Kameratechnik auch gute Kamerawinkel und Ausleuchtung.
Wiedererkennen und Identifizieren kannst du nur Menschen, die du kennst. Bleibt observieren.
"mit Kaputzenpullover und Jeans bekleidete Person zwischen 17 und 35 Jahren" ist eine sehr sehr breite Identifikation - Was nützt dir das?

Du wirst sehen können ob es ein Vandale, ein Schwarzkittel oder doch nur ein Dachs war.
Du wirst sehen können ob Sachbeschädigende alleine oder in der Gruppe kommen. Mehr nicht. Das hilft der Polizei ein klitzekleines bischen.

Wenn du später die Aufzeichnung einsiehst ist der Schaden schon geschehen.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.900
Punkte für Reaktionen
1.300
Punkte
254
Wenn du später die Aufzeichnung einsiehst ist der Schaden schon geschehen.
Dagegen hilft wohl nur die Selbstschussanlage 😂

Damit es erst gar nicht zum Schaden kommt, würde ich hier auf eine aktive Abschreckung setzen. Es gibt Kameras mit optischen Warnleuchten und akustischen Alarmen. Kosten nicht die Welt, benötigen aber Strom.

Ich schließe mich @Thorfinn an. Was bringt dir eine Videoüberwachung im nirgendwo wenn keiner aktiv reagieren kann? Das schreckt nicht ab und dem Einbrecher juckt es die Bohne ob er gefilmt wird, ist eh keiner da ausser paar Opis und Omis und Gartenzwerge. 😂
Wenn dagegen 110db Alarme mit rot/blau Blitzlichtgewitter losgehen, wird er schnell das Weite suchen!
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.818
Punkte für Reaktionen
2.033
Punkte
239
@greenhorny
Ich hatte ja bereits in #9 eine Wildkamera vorgeschlagen und zu der entsprechenden Angebotsübersicht bei Amazon verlinkt, denn eine Wildkamera wäre m.M.n. die einzige Alternative die Deine Vorstellungen und Wünsche, unter den genannten Bedingungen, abdeckt und die auch noch in dem genannten Budget liegt, bzw. je nach Ausstattung liegen könnte.

Die Teile gibt es mit ohne ohne Solar-Panel, mit SD-Karten Steckplatz, mit Mobilfunkverbindung per SIM-Karte und incl. Benachrichtigung sobald etwas detektiert bzw. aufgenommen wird.

Ein x-beliebiges Modell bei Amazon.

Das man so ein Teil nicht mit einer "richtigen" IP-Kamera vergleichen kann und man da Abstriche machen muss, sollte klar sein. Das gilt natürlich auch was das Thema Personen erkennen betrifft.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie und Thorfinn


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!