Ultimate Backup Ultimate Backup

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
@laserdesign,

ich denke das kannst Du machen. Ich habe inzwischen mehr als 7 TB übers Internet auf eine andere DS gesichert. Mir sind die Daten sehr wichtig.
Auch ich bin nicht bereit ein Risiko einzugehen, aber UB hat sich für mich sehr bewährt.

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
47
solange die Versionierung und das Abhängen der USB-Platte nicht zuverlässig läuft, werde ich das nicht machen.

yoshi57

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Fehlercode 23 konnte ich nun beseitigen.
Vor Jahre hatte ich mir mal eine Synchronisationssoftware zugelegt.
https://www.syncovery.com/de/

Damit habe ich einen gemeinsamen Ordner nach dem anderen zwischen der DS214 und DS218 synchronisiert.

Dabei kamen die unterschiedlichsten Fehler auf, hatten aber eines gemeinsam:
- Datumsangaben aus dem Jahr 1904 - warum ausgerechnet 1904?
- Dateinamen mit unmöglichen Buchstaben im Namensteil, die man mit der Tastatur wahrscheinlich nicht selbst erzeugen kann
- Dateinamen im 8.3er Format, bei denen ich sicher war, dass die niemals in diesem Format abgelegt wurden.

Die Dateien habe ich dann heruntergeladen und auf beiden Seiten gelöscht.
Den Sync-Vorgang hatte ich dann solange wiederholt bis ich keinen Fehler mehr bekommen habe.
Die fehlerhaften Dateien habe ich - falls noch benötigt - dann geöffnet und unter neuem Namen gespeichert und wieder im Drive-Verzeichnis eingestellt.

Seither läuft die Sicherung fehlerfrei.

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Sehr gut, dass du das Problem lesen konntest.
Wieder einmal lag ein Exit 23 nicht an UB.

@laserdesign.

Bei mir läuft die Versionierung ohne Probleme.
Solange es da bei dir Fehler gibt, geht auch kein unmount, da dieser nur durchgeführt ist wenn die Sicherung ohne Probleme abgeschlossen wird.

Als Option kannst du ein exit 100 ans Ende des Scriptes setzen.

yoshi57

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich hätte mal noch eine Frage in die Runde.

Meine Vorgehensweise mit UB:
Abends startet die DS214 macht dann ein paar Minuten später das Backup der Daten der DS218+ und fährt dann wieder runter.
Ich nutze Versionen und habe aber verpennt die Sicherung zu verschlüsseln.

Habe ich jetzt die Möglichkeit noch im Nachhinein die Verschlüsselung einzuschalten?
Muss ich dann das Backup komplett neu aufsetzen und meine bisherige Sicherung wegschmeißen?

-------------------

Habs gerade mal umgekehrt probiert. Die DS218+ macht die DS214 wach und die Sicherung lief korrekt durch.
Ich glaube ich werde das künftig so machen.

Zuletzt bearbeitet:

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Würde einfach mal einen Job mit der Verschlüsselung anlegen, den Ordner einhängen und die Daten dahin verschieben.
Dann sollte es ohne neu kopieren klappen, aber ohne Gewähr.

yoshi57

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hat eigentlich jemand Erfahrung, wie groß die Geschwindigkeitseinbuße ist, wenn das Backup verschlüsselt wird.
Wenn die Verschlüsselung auf der DS218+ erfolgt hätte ich keine Bedenken, aber die DS214Play ist doch recht langsam.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.074
Ich kenne nur die Zahlen zu verschlüsselten gemeinsamen Ordnern von Synology. Und da ist die 214play extrem langsam, die 218+ hingegen fast mit voller Speed unterwegs. Nur beim Schreiben von kleinen Dateien fällt die Performance bei der 218+ mit Verschlüsselung spürbar ab.

hoddelac

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich habe ein kleines Problem... ich habe ein Backup auf eine externe HDD angelegt das automatisch gestartet wird sobald die HDD an die DS angeschlossen wird.
Das klappt perfekt. Im Skript habe ich angegeben das die HDD nach Abschluss ausgehangen wird, das funktioniert leider nicht.
Ich habe das Gefühl das das irgendwas mit irgendwelchen Rechten auf der DS zu tun hat, da ich auch mit der Anzeige der Versionen immer noch Probleme habe.
Auf meiner Backup DS112 habe ich all diese Probleme nicht.

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
47
Bei mir läuft die Versionierung ohne Probleme.

mmh, bei mir leider nicht.

Bei der Erstellung des Auftrages bekomme ich schon diese Fehlermeldung:
Versionierung: Verbindung fehlgeschlagen oder Zielordner verschlüsselt.

Lass ich das Script durchlaufen bekomme ich diese Meldung:

Versionierung wird gestartet.
------------------------------------------------------------------------------------------------
Fehler: Es gab ein Problem bei der Versionierung!

Schaue ich dann per ssh in den Ordner Versionsverlauf, sehe ich das nur Ordner geschrieben wurden, die Dateien in den Ordnern fehlen.

Ich bin ratlos und habe jetzt auch nicht mehr die Zeit mich weiter damit zubeschäftigen und muss mir alternativen suchen. Schade.

PS: exit 100 am ende des Script zeigt auch keine Wirkung

Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
Ich finde es ziemlich schade, das wir dir keine Lösungen anbieten können um deine Probleme aus der Welt zu schaffen damit du weiterhin ein treuer Benutzer unseres Tools bleibst. Wir werden es wohl nie ganz schaffen alle Puzzleteile zusammen zu bekommen, um auch die letzte Anomalie aus dem Weg zu räumen. Wir konnten unser Kung-Fu in den letzten zwei Jahren zwar schon stark verbessern, jedoch finden wir immer wieder mal Dinge und Probleme in unserem System, die wir nicht ändern oder beeinflussen können.

Wir bleiben aber nicht stehen mit unserem Projekt und arbeiten kontinuierlich an Verbesserungen. Daher hoffe ich jetzt einfach mal, das wir es irgendwann schaffen werden, dich wieder in unseren Bann zu ziehen und wir deine Problem irgendwann in den Griff bekommen.

Echt schade, aber leider nicht zu ändern.

Tommes

yoshi57

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab versucht ein parallel ein verschlüsseltes Backup durchzuführen und scheitere damit kläglich.

Es tauchen wieder massiv Fehler auf und eine Synchronisation über mein Tool von Syncovery bringt nur einen Fehler nach dem anderen.
Ich gebe es auf und lösche das verschlüsselte Backup wieder und bleibe bei meinen unverschlüsselten Backup. Das läuft nun ohne Fehlercode 23

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
Ich kann mich leider nur wiederholen...

Wir werden es wohl nie ganz schaffen alle Puzzleteile zusammen zu bekommen, um auch die letzte Anomalie aus dem Weg zu räumen.

... vor allem, wenn das bei uns alles funktioniert. Grade bei der Verschlüsselung müssen einige Dinge beachtet werden. Welches Dateisystem wird verwendet, wurde die 143 Zeichen Regel von eCryptFs beachtet, arbeitet man als root bzw. admin und und und. Alles Dinge, die wir nicht beeinflussen können, unser System aber anfällig für Störungen macht.

Tommes

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Dabei hat das aber nicht mal direkt etwas mit unserem System zutun. Vieles liegt auch an Beschränkungen.
Synology nutzt z.B. uralte Versionen rsync ist von 2011. Und selbst da gibt es so einige neue Features.

Klar könnte man so gut wie alles Vorab abfragen, allerdings sind dies auch wieder zig neue Prozesse die laufen.

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
47
@Tommes, @PsychoHH,

es hat mir keine Ruhe gelassen und ich bin noch einmal ganz von vorne angefangen.

1.) UB deinstalliert und über ssh alles was mit UB zu tun hat gelöscht.
2.) UB neu installiert
3.) USB-Platte neu formatiert (NTFS)
4.) einen Auftrag angelegt mit Versionierung und aushängen der USB-Platte. Das klappte dann auch ohne Fehlermeldung.
5.) Auftrag ausgeführt, lief reibungslos durch.
6.) aushängen (unmount) der USB-Platte nach dem backup geht nicht. Wo genau soll ich denn "exit 100" eintragen??

hat noch jemand dieses Problem mit dem unmount der USB-Platte oder ist das hier nur bei mir so??

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Schick mir mal bitte per PN die debug Ausgabe: autostart.log

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
47
der Inhalt schaut so aus:

Rich (BBCode):
autostart.log - 2018-02-04_18h30m00s

autostartsettings geladen.
Festplatte angeschlossen.
Festplattenauswertung S1:sdq1
Festplattenmount: /volumeUSB1/usbshare

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wie heißt dein Script?

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
47
jetzt ist der Auftrag wieder zweimal vorhanden und "Verbindung fehlgeschlagen".

Bildschirmfoto.jpg

ich verstehe es nicht.

PS: dem Script habe ich den Namen bkp gegeben.

Das ist mir gerade im Webfrontend aufgefallen
Ich weiß nicht ob es von Bedeutung ist

Bildschirmfoto-1.jpg

Zuletzt bearbeitet:

tonreg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe mit Ultimate Backup versehentlich einen Remote Ordner angelegt (z.B.BackupDS) und kann diesen nicht mehr entfernen. Wie gehe ich vor?remote.JPG

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat