Umbau FP von DS 214 auf 214play

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bella

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend,

ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage ....

Ich möchte gern um Hilfe bitten, da ich eine FP (3TB Red )von einer 214 in eine 214 play einbauen möchte.

Dummerweise habe ich nur noch die FB - keine DS 214 mehr .

Meine Frage ist nun kann ich die FB von der DS 214 ( Kein RAID) einfach in die neue 214play einbauen -
Ohne Datenverlust ?

Sie liefen/laufen ja beide mit 5.1 .

Ich wäre für einen Hinweis sehr dankbar.

Falls das nicht geht . Würde ich die neue FP einrichten. Könnte ich dann über den hinteren Anschluss
die alte FP anschließen und die Daten kopieren ?

VG Bella

Zuletzt bearbeitet:

Esteban1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe ich vor Kurzem auch gemacht. Klappte bei mir ohne Probleme (am besten macht eigentlich vorher ein Backup der Platte), man muss die Platte in die neue DS migrieren. Einige Einstellungen gehen verloren und die Pakete (Programme) müssen neu installiert werden, weiterhin werden alle Mediendateien erneut indiziert! (dauert je nach vorheriger Datenmenge relativ lange, nicht misstrauisch werden!). Das genaue Vorgehen kannst Du auf der Synology-Website nachlesen oder im Forum danach suchen. Ist recht easy!
Ach so, Datenverluste traten bei mir nicht auf (hatte kein Backup, ging aber gut). Idealerweise sollte man daher aber immer ein Backup besitzen, wie bereits erwähnt! Vielleicht verfügst Du über einen linuxbasierten Rechner, hier könntest Du Deine Daten auch vorher sichern (z.B. über USB-Adapter), für alle Fälle...:)

Gruß
Esteban1

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.046
Esteban1 kann ich nichts hinzufügen. Nur eine Frage, auch wenn sie OT ist: Vielleicht könnt Ihr die beiden DS einmal kurz vergleichen. Warum der Wechsel, was hat sich verändert? Vielen Dank!

Bella

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Hab grad mal geschaut - ohje

Könnte ich auch die neue FP einrichten und die alte hinten dran hängen - einfach um meine Daten auf die neue zu kopieren ? Das eigentliche System wäre mir wurscht.
Vllt etwas umständlich - aber ich glaube das ticke ich eher :eek: .

Wenn nicht ist das eine Migration? zwischen identischen Modellen oder unterschiedlichen ?

VG

Bella

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@dil88 ...dafür bin ich definitiv zu blöd :cool:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.046
Könnte ich auch die neue FP einrichten und die alte hinten dran hängen - einfach um meine Daten auf die neue zu kopieren ? Das eigentliche System wäre mir wurscht.
Vllt etwas umständlich - aber ich glaube das ticke ich eher :eek: .

Wenn Du eine neue Platte einrichtest und dann die zweite (alte) einbaust, könnte es passieren, dass Dir für die Platte keine Migration sondern eine Neueinrichtung vorgeschlagen wird. In dem Fall wird alles gelöscht. Insofern würde ich von diesem Ansatz abraten.

Wenn nicht ist das eine Migration? zwischen identischen Modellen oder unterschiedlichen ?

Es ist eine Migration unterschiedlicher Modelle, denn Du migrierst ja nicht von einer 214play auf eine 214play.

Zuletzt bearbeitet:

Esteban1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich benötigte die Transcodierungsfunktion und für den Plex-Server, daher der Wechsel. Allerdings, und das kann man hier im Forum zuhauf lesen, ist diese Funktion (Transcodierung) nicht so doll... Im Vergleich zur DS214 kann allerdings die 214Play Thumbnails von Fotos sehr viel schneller generieren, ich schätze um den Faktor 2 - 3 x. Das war es mir dann aber schon wert, da ich sehr viel fotografiere. Die DS214 behielt ich aber als besseren Ersatz (Redundanz) für eine ältere Apple Time Capsule!

Gruß
Esteban1

Bella

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
... mhhh da steige ich nicht dran lang.
Die Einzelne Punkte sind ja erklärt - aber ich weiß nicht wann ich welche FP rein machen muss...

1. Neue FP - Konfigurationen sichern / DSM aktualisieren /
2. ..nu weis ich schon nicht - Verschieben von Festplatten zur Ziel-DiskStation ...welche??? Die neue FP raus und die neue rein oder Beide rein ??
....welche Reihenfolge ? Ich hatte ja vorher auch nur Eine .

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.046
Die Migration hat nichts mit etwaigen neuen Platten zu tun, die kannst Du komplett vergessen. Die Migration bezieht sich ausschließlich auf die Platte, die in Deiner alten DS gelaufen ist.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.046
Ich benötigte die Transcodierungsfunktion und für den Plex-Server, daher der Wechsel. Allerdings, und das kann man hier im Forum zuhauf lesen, ist diese Funktion (Transcodierung) nicht so doll... Im Vergleich zur DS214 kann allerdings die 214Play Thumbnails von Fotos sehr viel schneller generieren, ich schätze um den Faktor 2 - 3 x. Das war es mir dann aber schon wert, da ich sehr viel fotografiere. Die DS214 behielt ich aber als besseren Ersatz (Redundanz) für eine ältere Apple Time Capsule!

Vielen Dank für diese sehr interessanten Details!

Bella

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Mühe ... und sry das ich mich so blöd anstelle.

Aber als Erstes steh da doch ...Melden Sie sich bei DSM auf der Quell-DiskStation an. - Das wäre doch die Alte Platte ? Die ich nicht rein machen soll ?

Bin nu ganz verwirrt :confused:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.046
Ich dachte, Esteban1 hätte das Migrationstutorial verlinkt, aber ich zumindest kann nicht draufklicken. Deshalb verlinke ich es hier nochmal. Was Du zitierst, bezieht sich darauf, dass Du die Systemkonfiguration auf der alten DS sichern sollst. Hast Du vielleicht eine Datensicherung und dabei auch die Sicherung der Systemkonfiguration aktiviert?

Zuletzt bearbeitet:

Bella

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
sodele, hat alles gut geklappt - brauchte irgendwie gar nichts weiter machen.
Alte Festplatte rein - Betriebssystem aktualisiert -Pakete neu drauf.
Das war. Panik war umsonst :cool: .

Danke nochmals und g8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat