- Punkte für Reaktionen
- 273
Es ist kein eigentliches NAS Thema, das ich hier eröffne und hoffe dennoch auf die eine oder andere Rückmeldung.
Vorab-Info zu den Schweiz spezifischen Angaben:
Sunrise: Kabelnetztbetreiber in der Schweiz, mit Router/Modem Zwang (ConnextBox3, CB3)
Die Ausgangslage:
Spezial: An der Connectbox hängt ein Raspberry Pi5 auf dem der Wireguard-VPN-Server installiert ist. Von der CB3 wird der notwendige Port auf den Pi geroutet. Damit ist sichergestellt, dass ich von extern auf mein NAS zugreifen kann.
Alles läuft stabil. Es gäbe keinen Grund, daran etwas zu ändern.
Wie ich vielfach (auch in diesem Forum) schon gelesen habe, wäre es sicherheitstechnisch idealer, wenn Wireguard direkt auf dem Router eingerichtet würde. Das lässt die CB3 jedoch nicht zu. Ebenso lässt Sunrise es nicht zu einen eigenen Router zu verwenden.
Der Plan:
Nachteil: Beschaffung Fritz4060, Adapter, Stromverbrauch
Fragen in die Runde:
Vorab-Info zu den Schweiz spezifischen Angaben:
Sunrise: Kabelnetztbetreiber in der Schweiz, mit Router/Modem Zwang (ConnextBox3, CB3)
Die Ausgangslage:
- Sunrise 2.5Gbit Kabelanschluss (ConnectBox 3)
- Sauber verlegtes LAN-Kabel vom 2.5Gbit Port zum 2.5Gbit Switch, daran, NAS und PC.
- Alle Hardwarekomponenten sind für 2.5Gbit ausgelegt.
Spezial: An der Connectbox hängt ein Raspberry Pi5 auf dem der Wireguard-VPN-Server installiert ist. Von der CB3 wird der notwendige Port auf den Pi geroutet. Damit ist sichergestellt, dass ich von extern auf mein NAS zugreifen kann.
Alles läuft stabil. Es gäbe keinen Grund, daran etwas zu ändern.
Wie ich vielfach (auch in diesem Forum) schon gelesen habe, wäre es sicherheitstechnisch idealer, wenn Wireguard direkt auf dem Router eingerichtet würde. Das lässt die CB3 jedoch nicht zu. Ebenso lässt Sunrise es nicht zu einen eigenen Router zu verwenden.
Der Plan:
- CB3 in den Bridge-Modus (Modem-Modus) versetzen (IPv4 ist vorhanden)
- Vom 2.5Gbit Port der CB3 via LAN auf die Coaxial-Buchse der Fritz!Box 4060 (ein entsprechender Adapter wird benötigt.) Damit kommt an der 4060 der maximale Speed an.
- Via dem 2.5Gbit Port der 4060 dann zum Switch und ins LAN zu NAS, PC etc.
Nachteil: Beschaffung Fritz4060, Adapter, Stromverbrauch
Fragen in die Runde:
- Wird das grundsätzliche funktionieren?
- Ist es ein Gewinn an Sicherheit, oder mehr so ein naja...
- Ist mit Geschwindigkeitseinbussen im LAN zur rechnen - wegen dem Adapter