Umlaute beim Kopieren/Hochladen nicht erkannt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wired2051

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ich bin ja nicht der erste, der Probleme mit den Umlauten hat aber es ist offenbar nicht nur ein Darstellungsproblem. Löschen habe ich jetzt noch nicht versucht...

Ich habe eine ausgebaute IDE-Festplatte über einen USB-Adapter an meinen Rechner angeschlossen. Sie wird auch problemlos erkannt (sdg1) und ich kann über /media/disk auch auf sie zugreifen.

Nun wollte ich Daten von ihr auf der DS sichern. Dafür habe ich das Webinterface genutzt. Da Dateien über 2GB damit nicht zu kopieren sind, habe ich anschliessend noch einmal mit Krusader kopiert. Alles problemlos. Nun habe ich aber festgestellt, dass Dateinamen mit "ö" nicht richtig erkannt und daher doppelt kopiert wurden.

Offenbar zeigt das Webinterface die mit Krusader kopierten "ö" nicht als solche an und vice versa. Wenn ich über Telnet auf das NAS zugreife, werden die Umlaute genauso dargestellt, wie im Krusader.

Wie stelle ich nun fest, wer "recht hat", das Webinterface des NAS oder Krusader? Und wie vermeide ich zukünftig diesen Fehler (auf Umlaute verzichten ist keine Option)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat