Umlaute in Midnight Commander

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MollyMo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe den Midnight Commander installiert, um via CLI z. B. ohne vermittelnden PC Daten kopieren zu können. Zugang erfolgt über Putty, getestet mit ISO-8859-1:1998 und UTF-8.

Leider werden Umlaute nur noch mit ??-Zeichen dargestellt, obwohl diese im Webman-Interface korrekt dargestellt werden. Damit werden aber meine Kopiervorgänge zerhackt, da die neuen Dateinamen vermutlich nicht mehr dem Original entsprechen.

Übrigens habe ich nach der Installation des MCs die hier im US-Wiki angegebenen Schritte ausgeführt.

Kann das jemand nachvollziehen und hat das vielleicht auch gefixt?

--
Grüße, Molly

===

Nachtrag / Info:

* Auf Konsole / CLI werden Umlaute regulär dargestellt (mit oder ohne VT100+ in Putty ist da egal). Wird der MC gestartet, werden Umlaute als ?? dargestellt.

* Im MC bei Display Bits habe ich sowohl UTF-8 gestet als auch ISO 8859-1 (Default ist 7-bit ASCII). Im Menü muss "Full 8 bits Support" aktiviert sein, sonst erscheinen nicht mal die ??s.

Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
am einfachsten, weils immer funzt: Auf solche Zeichen verzichten und nur ASCII Zeichen verwenden. Auch Leerzeichen können Probleme machen. Dass es im US-Wiki mit MC funzt wundert mich nicht wirklich, weil die USA keine Umlaute haben und eigentlich immer ASCII-Zeichen verwenden

MollyMo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja ja .. wenn's immer so einfach gehen würde ..

Der WAF-Faktor dieser Lösung ist da definitiv zu gering. Eher holt meine Frau wieder für ihre Korrespondenz die Lehmplatten heraus ;-)

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich weiss dass dir diese "Lösung" nicht gefällt, nur ist es das einzige was auf der DS wirklich hilft. Ich habe bei mir keine Umlaute und auch noch nie solche Probleme gehabt.

MollyMo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Obacht: Die Umlaute sind kein DS-, sondern ein MC-Problem:
Weil: Auf der Konsole ist alles bestens, im gestarteten MC funktioniert es nicht mehr.

Ergo .. werde mal die Kollegen der "richtigen" Linux-Distris ansprechen. Die müssten das Problem näher eingrenzen können. Dennoch: Thx!

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
habe den Midnight Commander installiert, um via CLI z. B. ohne vermittelnden PC Daten kopieren zu können

So ganz verstehe ich diese Aussage nicht .... warum nimmst nicht die File-Station oder den File-Browser im DS-Manager für diese Aufgabe???

Itari

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Es ist auch ein reines Darstellungsproblem. Selbst beim Kopieren bleiben die eigentlichen Umlaute bestehen.

MollyMo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kenne nur den File-Browser im Config-Frontend. Aber da fehlt mit die 2-Fenster-Ansicht, z.B. die Möglichkeit zu chmod'en oder Zugriff auf FTP, die Maus weglassen zu dürfen und generell das zu tun, was ich auch auf meinem Ubuntu-Server machen konnte. Ohne bunte Augenkrücken mit mangelnder Transparenz (die mir zudem bislang mehrfach abgeschmiert ist). Aber jeder so, wie er es mag. Ich bin's halt so gewohnt.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Du kannst doch nicht eine DS mit einem ausgewachsenen Ubuntu vergleichen :) Btw auch bei einem Ubuntu musst du die entsprechenden Locales installieren, damit du die entsprechenden Sonderzeichen nutzen kannst. Habe mir mal zum Spass DE_UTF8 installiert und die Logfiles haben danach ganz komisch ausgeschaut (allerdings habe ich auch ein debian chroot auf der DS)

MollyMo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jep, d'accord! Aber bei Ubuntu weiß ich zumindest, wo ich drehen kann. Bei der DS ist zwar vieles linux-alike, aber dann doch wieder im Detail angepasst, so dass ich vor unbedarften Änderungen etwas Respekt habe ;-)

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Problem bei der DS ist v.a. dass du nur die default C locale hast. Weitere locales müsste man wohl selber kompillieren, wenn das überhaupt geht. Was für ein DS Modell haste denn? Eines mit Intel-Prozessor? Falls ja könntest dir dir mal das Thema debian chroot im Wiki angucken. Damit konnte ich beliebige locales installieren.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Bei der DS ist zwar vieles linux-alike

Nein nein nein ... es gibt zur Zeit noch keine Nachbauten von Linux, die man dann Linux-alike bezeichnen könnte (so wie seinerzeit Coherent oder Windows NT4 als Unix/Posix-alike aufgetreten sind)

In der DS ist schon ein richtiges Linux mit BusyBox, so wie man das auch bei einer NAS erwartet: Minimalismus, auf das Wesentliche konzentriert und möglichst gering erweiterbar.

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat