Umlaute nicht korrekt trotz regionaler Einstellungen

bubblegun

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Auf meinem (alten) Syno 218play hatte ich recht viele Dateien mit Umlauten gespeichert. Das sind nun mal Bedienungsanleitungen usw. die da mit ö und ä daherkommen. Nun habe ich das per FTP auf mein (neues) RS819 gezogen, da werden mir auf der 218 diese Umlaute im Karo oder sonstwie angezeigt und dann nicht kopiert/verschoben, weil diese Datei angeblich nicht existiert. Natürlich kann ich die über Download/Upload auf dei 819 bringen, diese unsinnige Arbeit kostet mich aber zu viel Zeit. Wie bringe ich meine Rackstation dazu diese Dateien mit Umlaut zu akzeptieren?

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
328
Dann hattes du den falschen Zeichensatz beim überspielen der Daten zur RS eingestellt.

bubblegun

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Das dachte ich mir schon, nur wie ändere ich das?
Auf der DS218 war die Speicherung dieser Dateien kein Problem, werden direkt dort auch korrekt angezeigt. Wenn ich aber auf die RS819 gehe wird das dort nicht mehr korrekt angezeigt, obwohl ich überall bei den regionalen Optionen "deutsch" eingestellt hatte. Es wird immer alles praktischer, auch auf Thunderbird hab ich jetzt einen Kalender der ohne Ende nervt, aber nicht abstellbar ist, praktisch eben.
Kannst mir sagen wo ich den Zeichensatz so einstellen kann, dass die Umlaute erkannt werden?
P.S. :ROFLMAO:Bei uns in Bayern heißt das übrigens "Wadlbeisser"!
Danke, ich hab es gefunden, nachdem ich die FTP-Verbindung neu eingerichtet hab, hab ich "westlich-xxx-xx" genommen, nun funktioniert es.

Zuletzt bearbeitet:

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
328
Mit welchem Progamm haste denn das gemacht ?

bubblegun

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wie ich oben schon schrieb, war das Problem -vorerst- erledigt, als ich bei der erneuten Einrichtung der FTP-Verbindung die Codierung "westlich usw" eingestellt hatte. Da waren die DAteien mit den fehlerhaften Bezeichnungen aber schon auf der RS819. Und nun ergibt sich das Problem wie bring ich die wieder wech? Löschen geht nicht weil es die DAtei nicht gibt. Umbenennen geht genauso wenig, und ausschneiden hilft auch nicht. Muss ich mich wieder in die Unwägbarkeiten der Konsole begeben um meinen Mist zu bereinigen. Ich hoffe, dass ich nicht noch weiteren Mist baue.

bubblegun

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
o.k. ich habe den gesamten Ordner löschen und neu kopieren müssen, damit diese Dateien mit den fehlerhaften Namen zu entfernen waren. Das ging jedenfalls erheblich schneller als wenn ich die Linux-Befehle gesucht hätte(y)!

• Like
Reaktionen: Jagnix

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat