Umlauteproblem - Automatisches Umbenennen möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Datensammler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Hallo zusammen,

auch mich plagt "dieses Umlaute"-Problem. Ursache war vermutlich, dass ich via Linux-Rechner, FTP, rsync o.ä. Daten auf das Synology-NAS kopiert habe. Einige dieser Dateiennamen beinhalteten Umlaute, die in ein Sonderzeichen konvertiert wurden.

Das Problem äussert sich wie folgt:
  • Unter Windows wird mir nur ein Datei-Icon angezeigt. Der Dateiname ist komplett leer. Datum und Grösse wird jedoch angezeigt. Eine Umbennung ist nicht möglich
    Synology_Umlaute_WindowsExplorer.png
  • in der DSM-File-Station wird der Dateiname angezeigt, der Umlaut ist durch ein inverses Fragezeichen in einer Raute dargestellt. Umbennen führt zur Fehlermeldung "Fehleraufgetreten <filename> (Datei oder Verzeichnis nicht vorhanden.)
    Synology_Umlaute_FileStation.png
  • Unter Putty kann ich die Dateinamen auch sehen, der Umlaut wird durch das Zeichen "?" dargestellt. Eine Umbenennung via "mv" ist aber nur zum Teil möglich. Zwar kann ich den Dateinamen (incl. Sonderzeichen) via TAB-Taste ergänzen, aber ich kann dieses Zeichen nicht eingeben, falls es zur Unterscheidung der Dateinamen notwendig sein sollte.
    Synology_Umlaute_Putty.png
  • Der TotalCommander zeigt das gleiche Verhalten wie unter Windows

Dazu kommt, dass ich
  • mehrere Dutzend dieser Dateinamen habe
  • idiese in unterschiedlichen Verzeichnissen habe
  • wohl noch nicht einmal alle betroffenen Dateien gefunden habe

Daher meine Fragen:
  • Wie kann ich alle diese Dateien finden? Das unter Putty gezeigte Sonderzeichen scheint auch nicht das "richtige" Zeichen zu sein, denn ein find . -name "*?*" funktioniert nicht.
  • Wie kann ich diese Datein automatisiert umbenennen? Und wenn möglich so, dass ein Grossteil des ursprünglichen Namens erhalten bleibt.

Danke für Tipps und Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:

unrockbar85

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Datensammler,

leider habe ich exakt das gleiche Problem.
Hast du vielleicht schon eine Lösung finden können?

Viele Grüße
unrockbar

Stewi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo,

keine richtige Lösung, aber zumindest bei wenigen Dateien ein Workaround. Bin gerade bei der Neueinrichtung über das gleiche Problem gestolpert.
In der Putty Session den Midnight Commander (mv- hat bei mir auch nicht funktioniert) öffnen, dann die entsprechende Datei mit F5 in ein neues Verzeichnis auf der DS kopieren. Als neuen Dateinamen habe ich nur immer den ersten Buchstaben ohne Dateiendung angegeben. Im neuen erzeichnis konnte ich dann die Datei wieder korrekt benennen und zurück kopieren. Die defekte Datei lässt sich dann auch über den MC löschen.
Ist zwar etwas umständlich, aber manche Daten sind es wert. Macht besonders viel Spaß wenn man über hundert Fotos hat die mit März2014 und laufend nummeriert gespeichert sind. ^^

Wie geschrieben, keine richtige Lösung, aber für ein paar wichtige Dateien sicher ausreichend.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat