- Punkte für Reaktionen
- 11
Hallo zusammen,
auch mich plagt "dieses Umlaute"-Problem. Ursache war vermutlich, dass ich via Linux-Rechner, FTP, rsync o.ä. Daten auf das Synology-NAS kopiert habe. Einige dieser Dateiennamen beinhalteten Umlaute, die in ein Sonderzeichen konvertiert wurden.
Das Problem äussert sich wie folgt:
Dazu kommt, dass ich
Daher meine Fragen:
Danke für Tipps und Hilfe!
auch mich plagt "dieses Umlaute"-Problem. Ursache war vermutlich, dass ich via Linux-Rechner, FTP, rsync o.ä. Daten auf das Synology-NAS kopiert habe. Einige dieser Dateiennamen beinhalteten Umlaute, die in ein Sonderzeichen konvertiert wurden.
Das Problem äussert sich wie folgt:
- Unter Windows wird mir nur ein Datei-Icon angezeigt. Der Dateiname ist komplett leer. Datum und Grösse wird jedoch angezeigt. Eine Umbennung ist nicht möglich
- in der DSM-File-Station wird der Dateiname angezeigt, der Umlaut ist durch ein inverses Fragezeichen in einer Raute dargestellt. Umbennen führt zur Fehlermeldung "Fehleraufgetreten <filename> (Datei oder Verzeichnis nicht vorhanden.)
- Unter Putty kann ich die Dateinamen auch sehen, der Umlaut wird durch das Zeichen "?" dargestellt. Eine Umbenennung via "mv" ist aber nur zum Teil möglich. Zwar kann ich den Dateinamen (incl. Sonderzeichen) via TAB-Taste ergänzen, aber ich kann dieses Zeichen nicht eingeben, falls es zur Unterscheidung der Dateinamen notwendig sein sollte.
- Der TotalCommander zeigt das gleiche Verhalten wie unter Windows
Dazu kommt, dass ich
- mehrere Dutzend dieser Dateinamen habe
- idiese in unterschiedlichen Verzeichnissen habe
- wohl noch nicht einmal alle betroffenen Dateien gefunden habe
Daher meine Fragen:
- Wie kann ich alle diese Dateien finden? Das unter Putty gezeigte Sonderzeichen scheint auch nicht das "richtige" Zeichen zu sein, denn ein find . -name "*?*" funktioniert nicht.
- Wie kann ich diese Datein automatisiert umbenennen? Und wenn möglich so, dass ein Grossteil des ursprünglichen Namens erhalten bleibt.
Danke für Tipps und Hilfe!
Zuletzt bearbeitet: