Umleitung einer Diskstation Benutzer Mail an einen anderen DS Benutzer m. Postfix MTA

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dufooy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich versuche gerade den Mailverkehr via SMTP etwas einzuschränken.

Deshalb möchte ich, dass alle Diskstation User die Mails intern zugestellt bekommen.

Nun habe ich es soweit geschafft, durch eintragen der zusätzlichen Domains in den SMTP Einstellungen des Mailservers und einem Eintrag im
/MailServer/target/etc/template/master.template
Zu beachten ist, ich hab in der Linie von flags statt (user) (recipient) eingegeben, da es ohne nicht ging.
...
# ==========================================================================
# service type private unpriv chroot wakeup maxproc command + args
# (yes) (yes) (yes) (never) (100)
# ==========================================================================
zarafa unix - n n - 10 pipe
flags= user=vmail argv=/usr/local/zarafa/bin/zarafa-dagent $(recipient)

Nun habe ich noch einen Nutzer der eine user@googlemail.com Mailadresse hat, wenn er Mails aus innerhalb der der DiskStaion bekommt soll er die Mail ebenfalls über intern erhalten, ohne dass die Mail zuerst nach ausseralb geht und per Fetchmail geholt wird.

Dazu habe ich einen Artikel gefunden der erklärt wie so was in Postfix gehen könnte.
Da ich nicht weiß ob es richtig ist und es so funktionieren könnte, erhoffe ich mir hier Tipps von Euch.

Gruss D.

PS: Hoffe habe das im master.template richtig gemacht

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
nope das wird mit virtual Alias kaum gehen, weil deine DS sich kaum für die Domain googlemail.com zuständig fühlt. Die Aliase gehen nur für Domains wo der Postfix als Endstation eingtragen ist

Dufooy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schade, gibt es eine andere Möglichkeit?

Habe ich ansonsten alles richtig gemacht?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4

Dufooy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, sieht gut aus, werde ich mal ausprobieren.

Eine Frage noch dazu, der User hat ja jetzt in der Zarafa Userverwaltung die Adresse user@googlemail.com,
muss ich die dann ändern und eine Adresse der Maildomain vergeben?

Zuletzt bearbeitet:

Dufooy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
es könnte mit den Address Rewrite Features von Postfix gehen. Letztlich müsstest du beim Relay von user@googlemail.com mittels Address Rewrite auf deinen lokalen Account umschreiben (http://www.postfix.org/ADDRESS_REWRITING_README.html#generic) Habe das aber selber noch nie probiert daher k.a. ob es funzt. imho sollte es aber :)

@jahlives
Ich habe noch etwas recherchiert, eine Frage dazu, könnte dass nicht auch mittels transport Table gemacht werden, so dass man sagt test@mail.de smpt: ??? da müsste dann irgendwie das Postfach angegeben werden oder so ähnlich.

Hier steht was unter Mail Gateways http://dozent.maruweb.de/material/postfix2.shtml

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
an transport habe ich auch schon gedacht, aber ich meine dass transport nicht direkt in die Mailbox schreiben kann, sondern nur den nächsten SMTP-Hop definiert. Du könntest dort zwar dann deine DS angeben, aber desswegen fühlt sich diese immer noch nicht für die Domain googlemail.com zuständig. Habe das Gefühl dass dies u.U. sogar einen üblen Mail-Loop geben könnte. Denn was passiert wenn du mit transport wieder an deine DS übergibst und diese dann wieder transport anwendet? Ich glaube du kommst nicht drum herum, dass die Adresse umgeschrieben werden muss und zwar auf eine Domain für welche die DS zuständig ist. Und sonst lebe damit, dass diese Mail halt nach extern geht und du sie erst mit getmail/fetchmail holen musst ;-)

Dufooy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@jahlives

Ja denke Du hast recht, hab dazu nur noch eine Frage, hoffentlich, wie weiss das Postfach von dem User dass es auf dessen Namen hören muss.
Wenn ich eine interne mail an diesen user sende mit dem usernamen@hauptdomain.de des Mailserver, kommt diese zurück.
Geht dass über aliasname im Mailserver oder, wie sonst?

Bekomme da ansonsten einen Fehler:

This is the mail system at host domainxxx.de.

I'm sorry to have to inform you that your message could not
be delivered to one or more recipients. It's attached below.

For further assistance, please send mail to postmaster.

If you do so, please include this problem report. You can
delete your own text from the attached returned message.

The mail system

<user@domainxxx.de>: internal software error. Command output: Unable to
open logfile '/var/log/zarafa/dagent.log' as user 'vmail' Not enough
permissions to append logfile '/var/log/zarafa/dagent.log'. Reverting to
stderr. Sat Apr 13 23:48:18 2013: [28222] Failed to resolve recipient
user@domainxxx.de

Dufooy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab noch eine tolle Anleitung gefunden unter http://www.gtkdb.de/index_7_1027.html
Bin mir nun aber mit den Pfaden nicht sicher, da diese dort für centos angegeben sind.
Jemand eine Idee?

Rich (BBCode):
Erstellen Sie zuerst die Zuordnungstabelle /etc/postfix/recipient_canonical.

[root@centos5 ~]# vi /etc/postfix/recipient_canonical

Tragen Sie hier zu jeder offiziellen Mailadresse, welche Sie direkt an ein lokales Postfach umleiten wollen, den entsprechenden Postfach- beziehungsweise Benutzernamen ein.

email-adresse@gmx.net          georg@home.lan
email-adresse@web.de           [emaiErstellen Sie zuerst die Zuordnungstabelle /etc/postfix/recipient_canonical.

[root@centos5 ~]# vi /etc/postfix/recipient_canonical

Tragen Sie hier zu jeder offiziellen Mailadresse, welche Sie direkt an ein lokales Postfach umleiten wollen, den entsprechenden Postfach- beziehungsweise Benutzernamen ein.

email-adresse@gmx.net**********georg@home.lan
email-adresse@web.de********** hans@home.lan
email-adresse@googlemail.com** georg@home.lan

Anschließend müssen Sie die Datei /etc/postfix/recipient_canonical in ein für Postfix lesbares Format konvertieren.

[root@centos5 ~]# postmap /etc/postfix/recipient_canonical

Damit Postfix die Zuordnung vornehmen kann, geben Sie mit dem Parameter recipient_canonical_maps den Pfad zur entsprechenden Zuordnungstabelle an. 

[root@centos5 ~]# postconf -e 'recipient_canonical_maps = hash:/etc/postfix/recipient_canonical'

Zum Schluss laden Sie Postfix-Konfiguration mit dem folgenden Befehl neu.

[root@centos5 ~]# service postfix reloadl]hans@home.lan[/email]
email-adresse@googlemail.com   georg@home.lan

Anschließend müssen Sie die Datei /etc/postfix/recipient_canonical in ein für Postfix lesbares Format konvertieren.

[root@centos5 ~]# postmap /etc/postfix/recipient_canonical

Damit Postfix die Zuordnung vornehmen kann, geben Sie mit dem Parameter recipient_canonical_maps den Pfad zur entsprechenden Zuordnungstabelle an. 

[root@centos5 ~]# postconf -e 'recipient_canonical_maps = hash:/etc/postfix/recipient_canonical'

Zum Schluss laden Sie Postfix-Konfiguration mit dem folgenden Befehl neu.

[root@centos5 ~]# service postfix reload

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
soveil ich weiss liegen die Postfix Files nun unter /volume1/@postfix

Dufooy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@jahlives

Danke Dir, dann werde ich dies mal angehen....hoffe es klappt....
Kannst du noch was dazu sagen, wie ich den Nutzer eingeben muss der die Mail erhalten soll.
Im Moment läuft der da mit user@googlemail.com und fetchmail.
Oder gebe ich dort den Usernamen aus Zarafa oder der Diskstaion an.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
dann musst du user@googlemail.com auf eine deiner Adressen umschreiben für welche sich die DS zuständig fühlt

Dufooy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hm irgendwie drehen wir uns gerade konzeptuell im Kreis.

Ich habe den User mit der user@googlemail.com in Zarafa angelegt, mit dieser Mailadresse und einem Eintrag in Fetchmail damit dort die Mails abgerufen
werden.
Gesendet wird über selfhost, dass funktioniert auch alles einwandfrei.
Ich gehe jetzt davon aus, dass ich dann für diesen User eine andere Mailadresse hätte angeben müssen als ich diesen in Zarafa angelegt habe, sprich in der Form
user@maildomaindiskstation.de, dann könnte ich die Mails auf diese Adresse umschreiben.
Problematisch wird es dann nur, wenn der User über die Webapp Mails versenden will, diese gehen nämlich dann via die user@maildomaindiskstation.de raus.
In der neuen Webapp wurde nämlich die Möglichkeit wie sie in Webaccess vorhanden war, senden "Von" abgändert und funktioniert nicht mehr wie vorher, so gesehenbekomme ich ein Probem, wenn ich ein anderes löse, daher sollte die Funktionalität vom Webaccess in die Webapp übernommen werden.
Leider reagiert Zarafa auf keine Anfragen, sehr merkwürdig, ist auch hier zu lesen.
Webapp from Field
Schade.
Noch eine Idee?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Was hat denn der Absender mit dem Address Rewrite des Empfängers zu tun?? Du willst doch den Empfänger umschreiben und nicht den Sender

Dufooy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@jahlives

Danke Dir für Deine Geduld, ich verstehe es gerade nicht mehr, ich weiss nich wie ich die Mail in das Postfach des Users bekomme, daran krankt die Sache.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
hast du denn das recipient_canonical File erstell und mit Inhalt gefüllt? Ist es in der Postfix Konfiguration eingebunden? Seit den aktuellen Firmwaren gibt es für main.cf ein Template File wo du diesen Eintrag machen kannst, dann überlebt es auch einen Reboot. Im recipient_canonical File trägst du links deine gmail Adresse ein und rechts den lokalen User auf den die Adresse umgeschrieben werden soll. Probier erstmal nur den Usernamen deines Zielusers d.h. alles vor dem @ also ohne Domain. Dann postmap auf das recipient File und postfix reload. Dann schickst du eine Testmail mit dem gmail Empfänger an deine DS und guckst ob es direkt auf deinen User umgeschrieben wird.

Dufooy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok,

hab jetzt folgendes gemacht:

Rich (BBCode):
DiskStation> cd /var/packages/MailServer/target/etc/

DiskStation> vi recipient_canonical

Dann die Datei mit folgendem Inhalt gespeichert:

Rich (BBCode):
user@googlemail.com             user@

Und Postmap ausgeführt:

Rich (BBCode):
DiskStation> /var/packages/MailServer/target/sbin/postmap /var/packages/MailServ
er/target/etc/recipient_canonical

Mailserver über das Paketzentrum gestoppt und wieder gestartet.

Leider gehen die Mails immer noch nach draußen.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
und wieso user@? Entweder nur user oder dann user@domain.tld
Btw in der main.cf hast du es auch eingetragen, oder? Hast du nach dem Restart des Postfix geprüft ob deine Anpassung in main.cf nicht etwa überschrieben wurde?

Dufooy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok,

sagst Du mir noch wie ich es in der main.cf eintragen muss....

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
steht doch in deinem Beitrag weiter oben ;-)
Code:
recipient_canonical_maps = hash:/etc/postfix/recipient_canonical
Pfad natürlich so anpassen, dass es bei dir passt. Und nach dem Postfix restart nochmals gucken ob die Zeile nicht gelöscht wurde

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat