umount: Device or resource busy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bennibaermann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich versuche auf einem Synology RS409 ein volume zu umounten, da kommt aber nur:

umount: can't umount /volume2: Device or resource busy

Auf erwachsenen unixoiden würde ich jetzt versuchen rauszufinden, welche Prozesse das sind und die dann killen. Leider funktioniert das hier nich und die Anleitungen, die entsprechenden Tools zu installieren klingen alle bizarr kompliziert.

Sinn der Sache ist, ich wollte ein Script schreiben, dass das volume sauber runterfährt, damit ich es austauschen kann. Wenns dafür nen einfacheren Ansatz gibt, dann wär mir das natürlich auch recht. Im Speichermanager kann ich das volume nur löschen, aber nich unmounten.

Ich bin dankbar für alle Tips.

Grüße, Benni

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Das wird auch i.d.R. nicht so einfach sein. Hier kommen ja min. noch mal installierte Pakete ins Spiel, die evtl. auf dieses Volume zugreifen. Dazu möglicherweise noch ein paar von Synologys eigenen Diensten...

Fazit: das System ist nicht konzipiert, Daten-Volumes per unmount zu entfernen. Es geht nur durch Löschen.

Die Platte dann zu entfernen ist auch keine gute Idee, es sein denn, du hast schon einen funktionierenden Mechanismus, wie du das RAID auf der Systempartition sauber zerlegen kannst, damit es beim Entfernen der Platte nicht degradiert.

bennibaermann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Fazit: das System ist nicht konzipiert, Daten-Volumes per unmount zu entfernen. Es geht nur durch Löschen.

Ok, dann bin ich vielleicht einfach völlig auf dem falschen Dampfer. Der Plan war das volume als backup zu nehmen und wöchentlich auszutauschen. ich brauche irgendwie ein backup, das ich aus dem NAS entfernen kann. Geht das nur mit externen Platten? Wie löst man so was sonst?

Grüße, Benni

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.273
Das sollte man nur mit externen Platten machen, ja.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Oder über's Netzwerk. Empfinde ich am elegantesten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat