Photo Station Umstellen auf Benutzerverwaltung durch PS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wolfgang67

Benutzer
Wie kann ich bei der PS 6 umstellen, dass die Benutzerverwaltung nicht mehr durch die DS sondern durch die PS mit den dort extra angelegten Benutzern durchgeführt wird ?

Habe auf einer PS die ich auch verwalte unter "Einstellungen / Benutzerkonten" nur die Option "bearbeiten" und nicht "Benutzern erstellen" wie auf meiner eigenen PS und finde nirgends wo man das umstellt. Bin bei der PS mit einem Admin-User der DS angemeldet.

Wenn du in der PS die Benutzersteuerung änder willst dann must du dich nicht mit einem admin-User anmelden sondern explizit mit dem User "admin"

ergänzend zu heavy oben:

Du musst in DSM den User "admin" erst aktivieren, im Normalfall ist der immer deaktiviert.
Erst danach kannst du dich explizit als User "admin" in der PS anmelden, dann PS > Einstellungen > Allgemein > bei Benutzerkonten den blauen Punkt beim Kontosystem setzen auf: Photo Station-Konten, da wird bei dir jetzt vermutlich DSM-Konten eingestellt sein.
Diese Option steht aber explizit nur dem User "admin" zur Verfügung!

ergänzend zu Kurt oben: :)

der User "admin" ist bei älteren DSM Installationen standardmäßig nicht deaktiviert. Das hat Synology offenbar auch erst vor einiger Zeit eingeführt. Der Sinn dahinter ist mir allerdings immer noch schleierhaft...

ah ok, wieder was gelernt :)
Nun bei mir war es seit meinen Anfängen DSM 5.2 schon immer so der User "admin" deaktiviert war. Ich muss(te) den immer vorher aktivieren und nach getaner Arbeit wieder deaktivieren, ich bin also quasi schon damit "aufgewachsen" :)
Sinn:
Vermutlich Rücksicht auf DAU.....

Sinn:
Vermutlich Rücksicht auf DAU.....

Ja, das kann sein. Dann sollte aber (wegen Rücksicht auf DAU), auch solch sinnfreie Dinge wie "nur der Admin 'admin' kann die Benutzerkontensteuerung in der PhotoStation ändern geändert werden. :(

Je nachdem wie man das DSM installiert wird einem der User admin nicht vorgeschlagen und wenn man dann einen anderen Benutzernamen eingetragen hat war/ist der user admin ohne passwort aktiv. Erst mit dem DSM 5.2 update 1 wurde der Admin account deaktiviert, da doch noch einige DS im Internet zu finden sind bei denen der Admin ohne passwort aktiv ist. (vor allem 215Js) Deshalb kann ich schon nachvollziehen warum man ihn jetzt deaktiviert hat. Ich gebe aber auch Puppetmaster recht das es doof ist, dass einige Funktionen nur mit dem user "admin" funktionieren und nicht mit einem user aus der admin gruppe.

Hallo Leute !

Danke für Eure schnelle und umfangreiche Antworten. Jetzt funkionierts es :-)
Darauf muss man erst mal kommen - hatte dazu auch in der Suche nichts gefunden.
Herlichen Dank !!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat