Synology umstellung auf glasfaser: nach konfiguration der VID kein internet auf LAN-ports

aportmann

Benutzer
Hallo zusammen

Eigentlich hatte ich eine riesen Vorfreude auf meine Glasfaserleitung. Damit ich nicht die ganze IT umstellen muss habe ich mir eine zyxel bridge vom anbieter zukommen lassen, welche an meiner synology rt6600ax hängt.

nachdem ich den anschluss erfolgreich aktivieren konnte musste ich die vid auf 11 stellen und habe seitdem folgende fakten:
  • per lan-port (egal ob 1,2,3 oder 4) habe ich eine verbindung zu all meinen netzwerkgeräten, aber websites laden nicht
  • ich kann websites anpingen, sowohl auf ip wie auch auf domain
  • per wlan verbundene clients haben keinerlei einschränkung, alles funktioniert
bin mit meinem latein am ende. sobald ich die glasfaser abhänge, die vid lösche und das alte kabelnetz einstecke funktioniert wieder alles, was nicht für eine misskonfiguration spricht. aber ich habe keinen ansatz mehr was ich schauen könnte. hat jemand eine idee was ich noch testen/machen könnte? mir ist es schon suspekt, dass ich keine vid auf einen wan oder lanport direkt geben kann sondern dazu die option isp-einstellungen (iptv & voip) nutzen muss :)
  • bonusfrage: gibt es aktuell keine möglichkeit, eine vid auf wan2 zu legen? die möglichkeit scheint seit srm 1.3.1 nicht mehr vorhanden zu sein.

lieber gruss
andi

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat