DSM 6.x und darunter Umstellung SHA zu Btrfs

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Pacecar3

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2008
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo zusammen,

wie kann ich am besten das SHA Dateisystem auf Btrfs umstellen?

Dachte so:
  1. Backup ziehen.
  2. Zweite Platte ziehen
  3. Erste Platte auf Btrfs umstellen
  4. Zweite wieder hinzufügen und Daten auf erste kopieren.
  5. Daten auf erster Platte verifizieren
  6. Zweite Platte formatieren und wieder zum Raid hinzufügen.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.859
Punkte für Reaktionen
3.105
Punkte
324
Erzähl mal bitte zuerst um welche DS, DSM es sich handelt und ob ein Backup auf externer HDD vorhanden ist? Und was sonst noch darum herum wichtig ist.
 

Pacecar3

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2008
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Es handelt sich um eine DS220+ mit DSM 7.1.1-42962 U1. Die wichtigen Daten werden automatisch gesichert und verschlüsselt ins OneDrive übertragen. Vor der Dateisystem Umstellung würde ich aber zusätzlich noch ein lokales Backup erstellen.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.859
Punkte für Reaktionen
3.105
Punkte
324
Ok, ich wollte das nur wissen ob Btrfs überhaupt möglich ist.
Btrfs ist natürlich möglich, aber das Dateisystem ohne Datenverlust zu ändern ist nicht möglich.
Du kommst also nicht darum herum das bisherige ext4 Volumen aufzulösen und die Erstellung eines neuen Volumen mit Btrfs durchzuführen.

Zuerst natürlich aktuelles Backup mit Hyperbackup durchführen und nach Erstellung des Btrfs Volumen wieder herstellen.

kleiner Leitfaden, klick hier
 

Pacecar3

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2008
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
@Benie nochmal zur Sicherheit
Ich mache ein Hyperbackup und wähle alles aus und nach der Umstellung auf Btrfs spiele ich dies wieder komplett zurück, oder?
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.417
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
174
Korrekt, du machst dein bisheriges Volumen 'platt' und spielst das backup ein.

PS: und später beim Erstellen von (neuen) gemeinsamen Ordnern im dritten Reiter nicht vergessen, 'Daten-Prüfsumme für erweiterte Dateintegrität aktivieren' zu aktivieren (der Sinn von btrfs).
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.859
Punkte für Reaktionen
3.105
Punkte
324
Ich habe da etwas in einem anderen Thread gefunden was für Dich auch interessant sein könnte wie Du bis auf ein klein Wenig auch um die Wiederherstellung mit Hyperbackup herum kommst. klick hier
Dieser Weg gefällt mir auch gut und Du hast immer noch zusätzlich Dein aktuelles und vollständiges Backup sozusagen in Reserve.
 

Pacecar3

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2008
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo zusammen,

Umstellung ist erfolgt, leider hat der einfache weg nicht funktioniert.
Dann habe ich alles neu installiert und das Backup zurückgespielt und alles war erledigt, ging fast schneller als der Weg ohne neu installation.

Grüße

Marco
 
  • Like
Reaktionen: Benie und geimist

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.859
Punkte für Reaktionen
3.105
Punkte
324
Welcher der einfachere Weg ist, stell ich eh mal als fragwürdig hin. Ich denke mit Sicherheit hast Du keinen falschen Weg genommen.
Hauptsache das Ding läuft jetzt wie Du es Dir vorgestellt hast :giggle:
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!