Umstellung von Netzlaufwerk auf iSCSI im laufenden Betrieb?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

walhamburger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich betreibe eine DS112 (mit 1TB WD Red) im meinem Heimnetzwerk. Der einzige darauf zugreifende Rechner ist in Thinkpad mit Windows 8.1 Pro 64bit.
Bislang ist das ganze als Netzlaufwerk (mit Laufwerksbuchstaben) in den Arbeitsplatz eingebunden, sodass ich meine Daten darauf ablegen kann...

Jetzt möchte ich aber einzelne Ordner (je nach Status der darin enthaltenen Projekte) farbig markieren. Ein verschieben der Ordner zwischen Überordnern (unfertig/fertig) kommt leider nicht in Betracht, da eine Datenbankanwendung mitläuft, und somit die Verknüpfungen kaputt gehen würden.

Ich habe bereits herausgefunden, dass sich auf einem Netzlaufwerk die Ordner nicht farbig markieren lassen, weder mit Tools wie Folderico noch mit Windows Boardmitteln (Ordnersymbol ändern)...
Es funktioniert jedoch, die DS per iSCSI einzubinden, dann denkt Windows wohl, dass es sich um ein lokales Laufwerk handelt und markiert die Ordner entsprechend - habe ich testweise schon ausprobiert und funktioniert, wie ich es mit vorstelle.

Ein wenig Bauchschmerzen habe ich bei der Umstellung auf iSCSI jedoch noch. Ich hatte mit testweise ein 10GB Volume angelegt und einige Daten darauf kopiert. Leider habe ich dann im Backend (DSM-Oberfläche) keine möglichkeit gefunden, die Daten des iSCSI Volumes einzusehen...war ich nur blind oder geht das tatsächlich nicht?! Wenn das gegangen wäre, hätte ich auch meine ganzen Daten dort hineinverschoben (kopieren muss ich ja nicht, bleibt ja bei der selben physischen Platte).

Wie ist das mit der größe des iSCSI Volumes? Ich musste bei der Einrichtung eine Größe angeben, kann ich das nachträglich noch ändern, oder bin ich darauf dann ewig festgenagelt? Gibt es sonst noch etwas bei der Umstellung auf iSCSI zu beachten?!

Ich bedanke mich für Eure Hilfe!

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
793
Moin Walhamburger,

das geht schon, der Ordner muss nur das Attribut System tragen:

attrib.jpg

Ergebnis:

ergebnis.jpg

Gruß
Adama

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat