Umstellung von Synology DS216play auf eine DS224+

schehelm

Benutzer
Guten Abend allerseits,

ich würde gerne einen Wechsel von meiner DS216play auf eine Synology DS224+ vornehmen. Ich betreibe meine DS216play mit 2 Festplatten: Laufwerk 1 mit mit 4 TB Festplatte und Laufwerk 2 mit 3 TB Festplatte. RAID-Typ: Hybrid RAID (SHR) als 1 Speicherpool.

Ich bin leider kein IT-Experte und deshalb nun auf jede Menge Hilfe angewiesen. Könnte ich nun beide Festplatten aus meiner DS26play nehmen und einfach in eine DS224+ einbauen und alles würde laufen? Oder stelle ich mir die Migration zu einfach vor?

Vielen Dank für Eure Unterstützung im Voraus!

Offiziell geht das m.W. nicht, weil Du von einer ARMv7- auf eine Intel-Architektur migrieren willst. In der Praxis geht es bei manchen Plattformen dann schon, für die DS216play kann ich es nicht sagen. Die Frage ist nur, ob sich nicht der Aufwand einer Neuinstallation lohnt. Du bekommst auf die Weise das wichtige Filesystem btrfs und eine größere Systempartition, die irgendwann in der Zukunft wichtig werden dürfte. Zudem ist der Aufwand vielleicht gar nicht so groß, wie Du vielleicht befürchtest, wenn Du auf eine externe USB3-Platte ein HyperBackup Deiner Ordner und Pakete mit mehreren Versionen machst und das dann auf der neu aufgesetzten DS224+ wiederherstellst.

@dil88 hat es auf den Punkt gebracht. Ich würde auch Neuinstallieren mit btrfs

• Like
Reaktionen: *kw* und dil88
Welche Festplatten würdet Ihr für die DS224+ empfehlen? Mir würden 4 TB pro Festplatte ausreichen.

Welche mit CMR und nicht SMR Aufzeichnungstechnik. Also Serverplatten
2 Beispiele:
Seagate IronWolf
WD Red Plus

• Like
Reaktionen: DaveR und dil88
WD Red Plus, weil siehe Signatur und tauglich fürs Wohnen

• Like
Reaktionen: Benie

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat