j-Serie Umstieg auf 411j... Grundlegende Frage zur Festplatten bestückung bzw. Erweiterung

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MCClane77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin schon seit längerem im Besitz einer DS207.
NUn habe ich mich dazu entschieden mich ein wenig zu vergrößern.
Daher mal kurz eine Grundlegende Frage:
Ich nutze die Syno´s hauptsächlich als Mediaserver. Die diversen anderen Funktionen nutze ich zwar auch, aber das ist mein momentaner Hauptverwendungszweck.
Da die 207 nun etwas voll ist, habe ich eine DS411j dazugekauft.
Bisher habe ich nur eine HD. 3TB. Es sollen aber vier werden. Da ich die 411j noch nicht in betrieb genommen habe, mangels der zusätzlichen 3 Platten, aber ja von Hause aus neugierig bin und es nicht abwarten kann neues Spielzeug auszuprobieren, mal eine Grundlegende Frage zu der Erweiterbarkeit.
Wenn ich die 411 mit einer Platte in Betrieb nehme, kann ich ja weder nen Raid bauen noch JBOD starten. DEnn wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich für jedes Raid und auch für JBOD auf jeden Fall mehr als eine Platte.
Nun versuche ich mich gerade zurückzuhalten die Station in Betrieb zu nehmen.
Was kann ich machen? Was würdet Ihr sagen?
Ist es vernünftiger zu warten bis ich die 411 voll bestückt habe? Sollen 4 x 3TB werden. Wie leicht ist es im JBOD eine Platte hinzuzufügen?
Was passiert wenn ich z.B. auf 2 Platten im JBOD schon Daten drauf habe und eine Platte hinzufügen möchte?
Wenn ich eine Platte als Basis laufen lasse, kann ich dann wenn eine 2. hinzukommt auf JBOD umstellen,, oder gehen dann die Daten von der ersten Platte verloren?

Im Endausbau möchte ich wohl die 411er mit 4 x 3TB laufen lassen und die 207 auch auf 2 x 3 TB umstellen (mom 2 x 1TB). Habe ich es richtig verstanden das ich die 1 TB Platten aus der 207 mit nem Adapter Beispielsweise an die 411er hängen kann und alles rüberkoperen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe. Sollte was unklar sein, Gebe ich gerne mehr Infos.
Ich Nutze außerdem die DS Apps. Beide Stationen sind noch Serie und in keinster Weise gemoddet.
Die 207er läuft auf der aktuellsten SW, die 411er ist wie gesagt noch unangetastet, würde sie aber selbstredend bei der Inbetriebnahme sofort updaten.

Viele Grüße an alle, spitzen Forum hier, komme jetzt öffters vorbei.

Michael

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Was ist denn Dein geplantes Ziel für den Endausbau - einzelne Platten, JBOD, Raid? Ein Raid kannst Du auch mit einer Platte anfangen, entweder Basis und dann konvertieren oder gleich SHR nehmen, dann geht das alles automatisch.

MCClane77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Merthos,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich hatte SHR ehrlich gesagt übersehen.
Die Frage währe noch, wenn ich SHR mit einer 3TB Platte anfange und dann 3 x 3TB hinzufüge, wie groß ist dann die Gesammtkapazität des Volumes?

Mein erklärtes Endziel ist die maximale Kapazität. Werde wohl in Zukunft mal auf eine Rackstation umsteigen. Aber das dauert noch. Im Augenblick ist mein Ziel in beiden Stationen die maximale Kapazität zu erziehlen. Sprich die 411 mit 4 x 3 TB laufen zu lassen und die 207er mit 2 x 3TB.
Wobei die 411er als Mediaserver laufen soll und ein wenig Platz für Musik und Daten reserviert sein soll. Die 207er wird ausschließlich Mediaserver.
Hab halt ne Menge BlueRays, die ich alle auf die Platten legen möchte. Bei der Masse an Daten wird ein Bachup wohl eher unwahrscheinlich. Als Backup werde ich wohl dann nur die wichtigen Daten der 411er auf eine USB Platte laufen lassen.

Vielen Dank für Deine weiteren Antworten.

Ich muss noch mal eine typische Anfänger Frage (Ich kann nicht so mit den RAID-Typen) stellen.
In wie weit unterscheiden sich SHR, JBOD und Raid 0? Bezüglich der Endkapazität und der "Bequemlichkeit" beim Platten hinzufügen?

Gruß
Micha

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
SHR ist Raid 1 oder 5, also mit (Teil-)Duplizierung.

Wenn es Dir rein um den Platz geht, dann wären mehrere getrennte Basis-Volumen, Raid 0 oder JBOD möglich. Basis ist am sichersten; bei Raid 0 oder JBOD ist alles weg, wenn eine Platte ausfällt. Erweiterbarkeit dürfte bei allen gleich sein.

Wie greifst Du denn auf die Medien zu?

MCClane77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich greife per LAN, WLAN und übers gelegentlich übers Netz drauf zu. Sowohl von anderen Rechnern aus (selten) als auch über meinen Laptop oder das iPhone.
Bis jetzt hatte ich in der 207er zwei getrennte Volumes. Ich könnte mich damit abfinden das wieder so zu machen. Allerdings finde ich es unschön, das bei einzelnen Volumes die Standartordner ja nur auf einem Volum drauf sind. Zum Beispiel der Video Ordner ist dann nur auf dem ersten Volum und wenn das voll ist, müsste ich einen Video2 Ordner auf dem zweiten Volum erstellen.
Wenn ich dann mit dem Mediaplayer aufs Netzwerk zugreife, muss ich also den Ordner wechseln und sehe nicht alle Filme in einem Ordner.
Das gleiche mit Musik und Bildern.
Oder kann man dem Ordner sagen das er sich über alle Volumes verteilen kann? Das geht doch nur in einer RAID / JBOD Variante, oder?

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Man kann die Ordner "ineinander einhängen" (mount bind), so dass es dann von außen wie einer aussieht. Wenn Du also eine einigermaßen sinnvolle Aufteilung auf die einzelnen Platten hinbekommst, dann nimm Basic. Oder über den Medienserver (DNLA), dort gehen mittlerweile auch mehrer Verzeichnisse und nach außen ist dann alles zusammen.

Ansonsten, wenn das nicht geht, Raid 0. Da könntest Du jetzt mit einer Platte anfangen (Basic), und dann bei einer zweiten zm Raid konvertieren. Die Daten bleiben dabei erhalten.

MCClane77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Virulent lieben Dank für die Hilfe. Ich werde noch mal mit Basic anfangen und das mountig mal versuchen. Danke Dir.
Vll sind das Funktionen die ich von der 207 nicht kenne. Denn 3.2 geht ja auf die 207er nicht rauf.
Ich Meld mich wenn ich Ergebnisse habe.
Gruß Micha.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat