DSM 7.0 Umstieg auf DS220+

Lacto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine DS 220+ bestellt. Nun bräuchte ich ein paar Tipps zwecks einrichten. Zu Beginn will ich erstmal nur mit einer Festplatte starten (WD Red pro 8TB)

Derzeit besitze ich eine DS 212j 2x 3 TB autark laufend. Von der die Daten auf die neue DS sollen.

Im Sommer soll dann die 2. Festplatte eingesetzt werden im Raid . Kann mir jemand in einfachen Schritten sagen wie ich da vorgehen muss?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.402
Beim Einrichten ein SHR erstellen. Daten rüber kopieren.
Dann zweite Platte nachstecken. Dann zum Pool hinzufügen und du hast faktisch ein RAID1

• Like
Reaktionen: Flashback

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
343
SHR bringt zwar wirklich erst was, ab mindestens 3 Platten (aber falls man später mal auf ein größeres NAS umsteigt, hat man vorgesorgt)

Alternativ erstmal ein "Basic" erstellen, das kann dann nachfolgend zu RAID1/RAID5/RAID6 upgegraded werden.
(intern nutzt SHR auch Basic/RAID1/RAID5, mit noch einem lvm2 darüber, aber zwischen Basic/NormalemRAID und SHR kann man nicht wechseln)

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.402
Naja
Ein RAID1 mit einer Platte einrichten geht nicht
Aber mit SHR schon, Und ab 3 Platten fungiert ein SHR1 wie ein RAID5
Upgraden kann man das auch. Ist aber schwieriger

Lacto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, will das Raid ja im Sommer erstellen wenn die 2. Festplatte gesteckt wird. Die Frage ist dann nur spiegelt die DS dann auch bestehebde Daten oder erst die dann drauf gespielten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
343
Beim Hinzufügen wird sofort das ganze Volume gespiegelt.
Während dieser Vorgang läuft, kann man weiterhin gleichzeitig auf dem Volume arbeiten, wenn man will.

Jupp, daher ja erstmal Basic (was SHR in diesem Fall auch intern so macht) und dann später zum RAID1 upgraden (was SHR intern automatisch ebenfalls so löst)
Oder eben erstmal "SHR ohne Datenintigität" (mit einer Platte) ... jenachdem was wie man will.

SHR hat ab 3 Platten den Vorteil, dass man nicht erst alle Platten upgraden/vergrößern muß, um mehr Speicher zu bekommen (ab mindestens 2 wird es sofort mehr).
Bei einem NAS mit maximal 2 Platten, also "erstmal" kein Vorteil ...... aber später vielleicht.
Beim "klassischen" RAID gilt dagegen immer nur die Größe der kleinsten Platte.

Basic -> RAID0 (bzw. andere Sonderfälle)
oder
Basic -> RAID1 -> RAID5 -> RAID6
oder
SHR -> SHR2
was Anderes geht (offiziell) nicht, beim Upgraden

https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator?hdds=10 TB|10 TB (SHR vs RAID1)
https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator?hdds=10 TB|10 TB|6 TB (SHR vs. RAID5)

Zuletzt bearbeitet:

Lacto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok,

habe lange gezögert ob ich wieder 6TB nehme nur dieses mal im Raid oder etwas mehr da es nach neiner Meinung erstmal mehr Daten werden aber bin dann gleich auf 8 TB da habe ich Puffer. Wenn ich dieses SHR nehme komme ich später nicht auf Raid mit der 2. Platte? Werde vermutlich noch lange auf DS 2.. bleiben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sequoia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
92
Doch, die Antwort wurde Dir schon in #2 gegeben. So würde ich das auch machen.

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
343
https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/DSM/StorageManager/storage_pool_what_is_raid

SHR ist auch ein "RAID", bzw. es nutzt intern "automatisch" die normalen Basis/RAID1/RAID5/RAID6, jenachdem wie viele Platten es sind und wie groß sie sind.
Da ein RAID (außer RAID0 oder JBOD) immer mindestens zwei gleich große Platten braucht, bzw. davon nur gleichgroße Anteile nutzen kann,
spielt es aber erst ab 3 Platten seinen Vorteil aus.

Irgendwann kann man einfach in eine große Synology migrieren (Platten hier raus und da rein) und muß eventuell sonst garnichts machen.
Und ab dann hat SHR einige praktische Vorteile -> Alles Möglichkeiten sind offen ... bei jetzt Basis/RAID1 kannst dann nur zu RAID5/6 (oder man muß das RAID komplett neu erstellen)

Will man definitiv niemals nicht ein größeres NAS, dann ist Basis/RAID1 etwas besser,
aber wer weiß jetzt schon, was er morgen will?

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat