Das heißt, du hast die Datei manuell installiert?(ohne Flatpack)
Dahin will ich auchich nehm Windows zu selten.
Ich MUSS dennoch ein Windows parat haben. Wegen Arbeit hauptsächlich.kein Windows mehr auf dem Laptop
Mir geht es eher darum, mich per 1Click zu verbinden und nicht jedes mal das ganze Gedöns manuell einzugeben (ssh user@, sudo -i). Da fragt mir Linux so schon oft genug das PW ab. Das brauch ich nicht auch noch, wenn ich mich per Console verbinde.Putty brauchst du nicht mehr, ist in der Konsole enthalten
Für dieses Vorhaben eignet sich eine Anmeldung via Identity (RSA Keypair), also ein Schlüssel ohne Passwort.Mir geht es eher darum, mich per 1Click zu verbinden und nicht jedes mal das ganze Gedöns manuell einzugeben (ssh user@, sudo -i). Da fragt mir Linux so schon oft genug das PW ab. Das brauch ich nicht auch noch, wenn ich mich per Console verbinde.
ssh user@, sudo -i
einen Alias in der .bashrc anlegen.~/.ssh/config
mit folgendem Inhalt:#Meine DS
Host MeineDS
HostName 192.168.x.x
Port <PORT>
User <USERNAME>
IdentityFile ~/.ssh/id_rsa
ssh MeineDS
eine Verbindung herstellen.alias diskstation='ssh MeineDS'
und man kann problemlos eine Verbidung im Terminal via Eingabe von diskstation
aufbauen.Ich hatte die Uni Aachen als Spiegelserver, vor ein paar Tagen bekam ich keine Aktualisierungen mehr. Mint Cinnamon, musste auf den U. S. Server wechseln. Dort funktionieren die Aktualisierungen wieder. Vielleicht kannst Du auch deshalb aktuell nichts wechseln.Ich kann in der Paket-/Aktualisierungsverwaltung den Spiegelserver nicht wechseln
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.