Umstieg auf Linux | Anfänger-Probleme?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Ja. Aber das hatte keine Auswirkung. Ich musste die Anwendung manuell in den Autostart packen. Das klappt nun. Aber trotz, dass sie läuft, kein Tray-Icon

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
618
Also ich hab jetzt nochmal spasseshalber Drive komplett entfernt und neu installiert (ohne Flatpack), Icon ist wie bisher da und das Programm startet automatisch ohne das ich irgendwelche Sachen anpassen musste, auch in der VM (Debian mit LXDE) keine Probleme.Vielleicht einfach auch mal neu installieren.

• Like
Reaktionen: plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
618
ja, von Synology heruntergeladen dann im Terminal "sudo dpkg -i synology..." .Übrigens falls du es nicht weist , du brauchst bei Linux nur "syn" eingeben dann kannst du mit der Tab Taste den Rest vervollständigen z.b. synology-drive-client-13272.x86_64.deb

• Like
Reaktionen: plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Ja, das mit dem Vervollständigen wusste ich. Geht unter Windows auch.

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
618
Das wusste ich nicht, ich nehm Windows zu selten.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
  • Like
Reaktionen: Rotbart

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
So. Langsam, aber sicher geht es aufwärts. Hab nun den Drive Client direkt von Synology installiert und siehe da, nun funktioniert auch das Tray-Symbol

• Like
Reaktionen: Benie

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Mittlerweile bin ich etwas weiter und nutze mein Mint teils schon im Live-Betrieb
Firefox mit Sync auf den eigenen Syncserver läuft.
KRDC als RDP Verwaltung läuft. Dahinter KWallet als Passwortmanager für Verbindungen. Auf der Suche / Am Testen bin ich noch nach einer Session-Verwaltung für ssh. Auf der Speisekarte stehen putty, Terminator und WindTerm. Mal schauen, was es wird.
Thunderbird läuft auch als Mail-Client und mit Anbindung per Cal-/CardDAV an Calendar/Contacts der DS.
Ebenfalls aktiv ist ein TeamViewer und RustDesk, letzteres auch mit Anbindung an den eigenen Vermittlungsserver.
Bitwarden (natürlich auch selfhosted) ist auch eingerichtet. Genau wie der Drive Sync der Dokumente.

• Like
Reaktionen: Benie

geheim5000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
65
Den Thread jetzt erst gesehen,

ich habe genau diesen Schritt vor 1 oder 1,5 Jahren gemacht. Da ich mich aber kenne gleich radikal. Heißt, kein Windows mehr auf dem Laptop. Auch nicht Dualboot.
Meine Wahl fiel auch auf LinuxMint Cinnamon.

Probleme mit denen ich am Anfang zu Kämpfen hatte: Neuer Laptop, daher Wlan Treiber noch nicht inlusive. Musste diesen also manuell Installieren. Nach 3 Stunden lief das dann.
Thema Backup, durch die Manuelle Treiber Installation, musste ich auf einen neueren Kernel umsteigen, weswegen Active Backup rausgefallen ist.
Da bin ich mit den Lösungen (fahre Aktuell 3 verschiedene) noch nicht ganz zufrieden.
Ansonsten relativ Problemlos.

Mit Synology Drive hatte ich tatsächlich das gleiche Problem, gibt hier auch nen Thread dadrüber. Die Anwendung die im Packetmanager enthalten ist. Ist veraltet, nen Sync damit funktioniert auch nicht mehr.

Putty brauchst du nicht mehr, ist in der Konsole enthalten, verbinde mich nur noch dadrüber zu meinen anderen Geräten (DS, Raspberry, VM usw.)

Nachteile Aktuell noch für mich: Für Bios Updates, SSD Updates muss ich ein Windows nutzen. Ich habe es so gelöst das Windows auf einer externen SSD (USB) läuft. Was ich alle 1 bis 2 Monate starte, wenn ich dran denke.

Ich muss Paralell noch Windows auf der Arbeit nutzen, und merke nach und nach kaum nen Unterschied an welchem Gerät ich sitze, es wird einfach genutzt.

Was mich zum Umstieg bewegt hat war Windows11, der neue Laptop lief laut Forum damit besser. Ich bin verzweifelt, weil ich mit dem neuen Design überhaupt nicht zurecht gekommen bin. Gedanke war dann: Gewöhnen ans neue Microsoft Betriebssystem oder gleich an was anderes. ;)

Hatte aber auch öfters mit Bugs in Windows10 zu kämpfen.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
kein Windows mehr auf dem Laptop
Ich MUSS dennoch ein Windows parat haben. Wegen Arbeit hauptsächlich.
Und ich muss noch Alternativen für die ganze Software finden, die es unter Linux nicht gibt.
Putty brauchst du nicht mehr, ist in der Konsole enthalten
Mir geht es eher darum, mich per 1Click zu verbinden und nicht jedes mal das ganze Gedöns manuell einzugeben (ssh user@, sudo -i). Da fragt mir Linux so schon oft genug das PW ab. Das brauch ich nicht auch noch, wenn ich mich per Console verbinde.

Aktuell habe ich erneut ein komisches Verhalten:
Ich kann in der Paket-/Aktualisierungsverwaltung den Spiegelserver nicht wechseln. Bei jedem öffnen steht oben der Hinweis "Möchten Sie auf einen lokalen Spiegelserver wechseln?". Ich klicke auf ja und nix tut sich. Die Meldung kommt immer wieder. Wenn ich manuell in die Quellenverwaltung (oder wie das Dingens halt heißt) gehen will, öffnet sich diese auch nicht

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
601
Mir geht es eher darum, mich per 1Click zu verbinden und nicht jedes mal das ganze Gedöns manuell einzugeben (ssh user@, sudo -i). Da fragt mir Linux so schon oft genug das PW ab. Das brauch ich nicht auch noch, wenn ich mich per Console verbinde.
Für dieses Vorhaben eignet sich eine Anmeldung via Identity (RSA Keypair), also ein Schlüssel ohne Passwort.
Und zudem kann man sich für den ganzen Befehl ssh user@, sudo -i einen Alias in der .bashrc anlegen.

Oder man erstellt eine config Datei ~/.ssh/config mit folgendem Inhalt:
Code:
#Meine DS
Host MeineDS
HostName 192.168.x.x
Port <PORT>
User <USERNAME>
IdentityFile ~/.ssh/id_rsa

Somit kann man entweder problemlos via Kommando ssh MeineDS eine Verbindung herstellen.
Oder man erstellt hierfür einen zusätzlichen Alias alias diskstation='ssh MeineDS' und man kann problemlos eine Verbidung im Terminal via Eingabe von diskstation aufbauen.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Ah ich verstehe. Das läuft dann ähnlich wie mit WinSCP

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
601
Ja ziemlich ähnlich. Man muss das Terminal öffnen und einfach den Alias als Kommando eingeben.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Ok schaue ich mir mal an
@geheim5000 Hast du mal Veeam ausprobiert?
Entweder nur den Agent oder gar die Backup & Replication (Community).

geheim5000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
65
Nein Veeam hab ich noch nicht ausprobiert. Guck ich mir mal an

Aktuell hab ich Vorta und Drive Backup noch aktiv laufen.

Spiegelserver wechseln funktioniert bei mir ohne Probleme, wobei ich da bisher kaum einen Unterschied feststellen konnte.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Veeam finde ich ziemlich gut.
Klar, mag man da keinen großen Unterschied merken. Aber nicht funktionierende Schaltflächen machen mich immer ein wenig fuchsig :)

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
Ich kann in der Paket-/Aktualisierungsverwaltung den Spiegelserver nicht wechseln
Ich hatte die Uni Aachen als Spiegelserver, vor ein paar Tagen bekam ich keine Aktualisierungen mehr. Mint Cinnamon, musste auf den U. S. Server wechseln. Dort funktionieren die Aktualisierungen wieder. Vielleicht kannst Du auch deshalb aktuell nichts wechseln. 🤷‍♂️

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Ich kann leider nicht mal den Dialog öffnen :cry:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
Bin grad nur am Handy, kann es mir grad nicht anschauen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat