Umstieg auf Synology - SHR Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jek_la

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
kurz vorweg. Mein Schwiegervater wünschte sich eine 4-Bay NAS mit VPN Zugang von Aussen. Nach relativ kurzer Recherche (habe selber keine NAS) habe ich zur DS414 gegriffen.
Nach einem Nachmittag einrichten und testen bin ich nun Synology Fan ;)
Tolles System!

Wir nutzen seit ca. 4 Jahren einen normalen PC mit Windows Home Server 2011. Inzwischen werkeln 7 Festplatten in dem zugegebenermaßen zu kleinen Midi-Tower. Die siebte Festplatte hängt an einer SATA Erweiterungskarte und die Festplatten sind sehr schlecht zugänglich. Alles nicht mehr so schön.
Ich nutze Stablebit Drivepool um alle Datenplatten zu einem Pool zusammenzufassen. Ohne Dateiduplizierung. Backups erstelle ich natürlich.

Leider liegt nun die erste Festplatte mit schlechten SMART Werten im Sterben. Ich habe keine Lust das System zu erweitern.

Nach dem Erlebnis mit der DS414 habe ich mich durchgerungen sehr ernsthaft über die DS1815+ nachzudenken. Viel Platz und auch noch 2mal erweiterbar. Tolles Teil.

Aus Kostengründen möchte ich ein Teil der alten Festplatten weiterverwenden. Ein Verkauf macht irgendwie keinen Sinn, eine anderweitige Verwendung sehe ich nicht.

Jetzt sind 5x2TB und 1x3TB als Datenplatten im Windows Home Server.
Eine 2TB Festplatte ist nahe am Ausfall und muss sehr schnell ersetzt werden.

Mein Plan ist die DS1815+ zunächst mit zwei 6TB WD Red als SHR aufzusetzen.

Dann kan nich beginnen vom alten Server die Daten auf die Diskstation zu kopieren und sukzessive die Festplatten aus dem Stablebit Drivepool auszubuchen.
Die ausgebuchten Festplatten möchte ich dann dem SHR Volume hinzufügen. (einfache Ausfallsicherheit genügt mir)

Nach der Aktion sieht dann die Festplattenkonfiguration für das SHR Volume so aus:
6TB
6TB
3TB
2TB
2TB
2TB
2TB

Meine große Fragen sind nun:
1. Welche Redundanz bildet das SHR mit dieser Konfiguration?
2. Ist das Vorgehen so sinnvoll?

Nach und nach möchte ich dann erst die 2TB und dann das 3TB Laufwerk durch weitere 6TB WD Red ersetzen.

3. Wie verhält sich das SHR beim ersetzen der 2TB und 3TB Laufwerke durch die 6TB Laufwerke? Was darf ausfallen, was nicht?
4. Habe ich am "Ende" wenn 7x6TB installiert sind, quasi ein Raid-5 bei dem ein Laufwerk ausfallen darf?

Ich finde es nicht ganz so trivial.

Danke für eure Hilfe!

Jens

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Nein, das geht so nicht, wie Du es planst. Bei einem SHR müssen die nachfolgend ergänzten Platten mindestens genauso groß sein wie die größten Platten, die sich bereits darin befinden - Du kannst also 2 TB-Platten nicht hinzufügen.

Es ist ohnehin die Frage, wie sinnvoll ein weiternutzen der alten Platten ist, wenn diese eventuell auch schon viele Stunden auf dem Buckel haben. Das Aufbauen des SHR stresst sie ohnehin zusätzlich. Maximal könnte man sie für eine externe Sicherung verwenden, da laufen sie dann ja nur während der Sicherung.

Zu 4.
Ja - wenn Du 7x6TB so installiert hast.

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast du denn schon alle FP getestet... S.M.A.R.T... dann bekommst du als aller erstes einen Überblick über deine ganzen Festplatten.

Könntest dir danach auch eine vernünftige Strategie für das Vorhaben zusammen stellen..

Maximal könnte man sie für eine externe Sicherung verwenden, da laufen sie dann ja nur während der Sicherung.

Wäre wohl dann am sinnvollsten...

Gruss

jek_la

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi,
danke schonmal für eure Antworten.

@Dino222: Habe alle Festplatten immer im Auge. Ist ja leider bislang kein redundantes Raid. Daher möchte ich bald was daran ändern und umstellen.

Über einen Vorschlag von dir würde ich mich freuen.

Jens

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was hast du für ein Datenvolumen... insgesamt...
Was kommt MON/JÄHRLICH dazu...

Warum eine 1815+....???

Lieber eine kleinere und dafür neue FP... Bsp.: 1515+

Gruss

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

jek_la

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@Dino222
Bislang sind es knapp 12TB die zu speichern sind. Der Zuwachs beträgt pro Jahr ca. 500GB bis 1TB.

An die 1815+ habe ich wegen der Skaliebrarkeit gedacht.
Wenn ich jetzt über 1000€ in die Hand nehme soll das System auch möglichst lange funktionieren, erweiterbar sein und ein gewisses Maß an Ausfallsicherheit bieten.

Jens

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Das ist doch dann eine gute Wahl, die Du mit der 1815+ getroffen hast. Du musst halt aber auch die Platten mit einkalkulieren, dazu natürlich auch eine externe Sicherung.

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei 12TB ist das auch eine gute Wahl... aber man sollte dann nicht an den FP sparen...
Dass TOP Gerät nutzt dir aber nichts...mit alten Festplatten... wie du ja auch selber geschrieben hast... wenn man dann schon richtig Geld ausgibt...

Und die vorhandenen FP... schön als Backup benutzen... brauchst du auch bei dem Datenvolumen...

Gruss

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die 1815+ mit 8x 3TB bestücken... 21TB - Verfügbarer Speicherplatz... 3T - für Schutz verwendet...

Bei 8x 2TB wären es 14TB... usw.
Seine Ausgangsposition war ja eine andere... mit alten vorhandenen FP...

Die Frage ist ja ob das im Budget liegt alles so liegt...???

Gruss

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Nasi67

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich würde mir bei den Überlegungen mit der DS1815 wie folgt vorgehen.
6x 3 TB Platten, da meiner Meinung nach das beste Preis Leistungsverhältniss.
Dann SHR 2, da damit die Ausfallsicherheit von 2 Platten gegeben sind, damit bleiben noch 12 TB übrig.
Wenn die 200€ für die fehlenden 2 Platten nicht stören, evtl. diese gleich mit dazu nehmen, dann wären das 18TB Speicher. Bei einem Zulauf von 1TB pro Jahr wären die nächsten 6 Jahre gesichert.

Mit den alten Platten das Backupsystem aufbauen, wenn die Platten noch soweit in Ordnung sind.

Damit biste gerüstet auf die Zukunft.

Gruß

Frank

jek_la

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Moin,
da ich gerne die vorhandenen Festplatten weiternutzen möchte habe ich mir mit euren Anregungen folgenden Aufbau überlegt.

Bay 1-4 4x 4TB (neu) als Volume1 SHR (Raid-5) = 12TB

Bay 5-8 4x 2TB (alt) als Volume2 SHR (Raid-5) = 6TB

Das Volume2 kann ich erstmal als internes Backup Volume nutzen und dann bei Bedarf nach und nach das Volume1 mit weiteren 4TB Platten vergrößern.

Wie muss ich bei der Einrichtung dann vorgehen?

Kann ich alle Festplatten wie oben beschrieben einbauen und dann im DSM erst ein SHR Volume1 aus Bay 1-4 erstellen und anschließend ein SHR Volume2 aus Bay 5-8 oder muss ich zuächst Diskgruppen erstellen?
So wie ich es verstanden habe brauche ich die Diskgruppe nur wenn ich mehrere Volumes in einem Raid Verbund erstellen möchte. Ich möchte jedoch zwei getrenne SHR Volumes erstellen.

Danke und Gruß
Jens

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Du brauchst keine Diskgruppen - einfach die SHR-Volumes mit den entsprechenden Platten einrichten.

Rocko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das Volume2 kann ich erstmal als internes Backup Volume nutzen und dann bei Bedarf nach und nach das Volume1 mit weiteren 4TB Platten vergrößern.

Trotz guter Syno Produkte m.E. sehr gewagt :rolleyes: Ich würde lieber eine kleineres System wählen (z.B. DS1515+), und dafür eine gute Backuplösung in Betracht ziehen.

Nasi67

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

würde ich auch nicht so machen.
Eine Hard-/Software für das System und das Backup, wäre mir zu heiß.
Wenn hier irgend was mit dem System ist, ist beides weg, daher würde ich das Backup immer mit einem 2. System fahren, z.B. USB Platten oder ähnlichen.

Gruß

Frank

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

dieses hatte ich im Thread #5 auch vorgeschlagen... aber es ist auch immer eine Budgetfrage... 1 oder 2 Systeme...
Für das Vorhaben sind ja auch Festplatten vorhanden... es ist aber nicht immer einfach... da die richtige Entscheidung zu treffen...
Kann ich bestens nachvollziehen...

Gruss

Rocko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi,

(...) aber es ist auch immer eine Budgetfrage... 1 oder 2 Systeme...

Das ist richtig ja! Es gilt immer abzuwägen was einem wichtiger ist - ein wenig mehr Budget, dafür mehr Sicherheit sollte mal Rauch aufsteigen, oder ... ;)

es ist aber nicht immer einfach... da die richtige Entscheidung zu treffen... Kann ich bestens nachvollziehen...

wohl war, wohl war :)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.995
Wenn Du auf Volume2 eine Time Backup Sicherung machen würdest und Volume1 zusätzlich noch auf eine zweite DS sichern würdest, die räumlich getrennt aufgestellt ist, dann ist das eine gute Lösung. Ansonsten würde ich ebenfalls die Version mit zwei kleineren DS vorziehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat