Umstieg DNS-320L auf DS415+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

martin13

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe bisher eine DNS-320L und plane den Umstieg auf eine DS415+.

Ist-Situation:
DNS-320L mit 2x WD20EZRX mit RAID1(Datenspiegelung)
DS415+ mit 2x WD20EZRX

Meine Überlegung:
Ich würde jetzt gerne die neue DS415+ so in Betrieb nehmen, anschließend die Daten von der DNS-320L auf die neue NAS kopieren. Danach würde ich die 2 Festplatten von der DNS-320L ausbauen und in die DS415+ einbauen. Abschließend würde ich gerne auf der DS415+ ein RAID5 aufbauen.

Ist sowas überhaupt möglich?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Ja, das ist genauso möglich. Ich würde die Platten aus der Zyxel vor dem Einbau in die DS sicherheitshalber am PC löschen. Wenn Du die DS aufsetzt, bitte eine benutzerdefinierte Installation wählen, denn nur so kannst Du RAID-1 einrichten. Wenn auch SHR ok ist, dann kannst Du auch die Standard-Installation nutzen. Um die Daten kopieren zu können, kannst Du in der DS die FileStation verwenden. Dort sollten sich Netzlaufwerke der Zyxel unter Extras als Remote-Ordner einbinden lassen.

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
429
Ich glaube ich habe das Vorhaben so verstanden:

1. Die 415* mit zwei Platten in Betrieb nehmen
2. Die Daten von alter NAS auf neue NAS kopieren
3. die 3. und 4. Platte auf die 415+ umziehen
4. ein RAID5 über 4 Platten in der 415+

Dann würde ich (ausnahmsweise) den Rat von dil88 nicht befolgen und nicht die benutzerdefinierte Installation wählen. Dann setzt die Synology ein sogenanntes SHR auf, welches durch Erweitern von Platten automatisch zu einem RAID5 wird. Es geht auch benutzerdefiniert/manuell wir von dil beschrieben, aber der automatische Wechsel von RAID1 zu 5 ist schon ein Vorteil von SHR.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Ich würde auch das SHR-Volume nehmen. Es war nur von RAID-1 die Rede - und das läßt sich ja auch recht einfach in ein RAID-5 migrieren. Aber vermutlich war SHR schlicht nicht bekannt.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
483
Ich glaube ich habe das Vorhaben so verstanden:

1. Die 415* mit zwei Platten in Betrieb nehmen
2. Die Daten von alter NAS auf neue NAS kopieren
3. die 3. und 4. Platte auf die 415+ umziehen
4. ein RAID5 über 4 Platten in der 415+

Dann würde ich (ausnahmsweise) den Rat von dil88 nicht befolgen und nicht die benutzerdefinierte Installation wählen. Dann setzt die Synology ein sogenanntes SHR auf, welches durch Erweitern von Platten automatisch zu einem RAID5 wird. Es geht auch benutzerdefiniert/manuell wir von dil beschrieben, aber der automatische Wechsel von RAID1 zu 5 ist schon ein Vorteil von SHR.

Das geht nicht ohne Datenverlust. Wenn ein Raid gebildet wird, werden die einbezogenen HDD´s formatiert. Wenn das klar ist, funktioniert das.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Bei der Migration von zwei auf vier Platten werden die Daten der ersten zwei Platten, auf denen sich das SHR-Volume befindet, das erweitert wird, nicht gelöscht.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
483
Das war jetzt DoppelMoppel :cool:

martin13

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also nochmal zusammengefasst, verstehe ich das richtig:
- Wenn man das neue System als SHR-Volume konfiguriert, managed die NAS das selbst und stellt beim Einbau von RAID1 auf RAID5 um
- Wenn man manuell von RAID1 auf RAID5 umstellt müssen alle Platten neu formatiert werden

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
SHR ist richtig beschrieben. Bei RAID-1 ist eine Migration ebenfalls ohne Datenverlust von RAID-1 auf RAID-5 möglich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat