Umstieg DS 415+ (leider defekt) => 220+: Sicherung und Neuinstallation mit zwei Festplatten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maverick2k

Benutzer
Hallo zusammen,

ich hatte bislang eine DiskStation 415+ im Einsatz, in die folgende Festplatten verbaut waren:
  1. WD30EFRX / 3 TB (Hauptplatte)
  2. WD30EFRX / 3 TB (gesundheitlich angeschlagen)
  3. leer
  4. WD80EFZX / 8 TB (nur Daten)
Die Festplatten 1) + 2) liefen als RAID, wobei die 2) zuletzt ein paar fehlerhafte Sektoren zeigte, die aber laut DSM noch unkritisch waren und (zumindest merklich) noch keine Probleme mit der Datenintegrität verursachten (SMART hatte es gerichtet). Bevor ich mich um Ersatz für die fehlerhafte Platte kümmern konnte, fiel die 415+ spontan aus (abends normal heruntergefahren, seitdem tut sie nichts mehr). Synology war leider nicht wirklich hilfreich, da längst außerhalb der Garantie nur der Verweis auf externe Reparaturdienstleister, aber in der 415+ schlummert (wenn ich richtig informiert bin) ja auch noch ein potentielles Problem mit der CPU, von dem ich bislang verschont geblieben bin.

Nach reichlich Frust über den unerwarteten Abgang und einem halben Jahr Anschauen der (staubgeschützt) gelagerten Platten, habe ich mir folgendes Vorgehen überlegt:
  • Ersatz soll nun eine DiskStation 220+ sein (da ich kein Gerät mit 4 Bays mehr benötige).
  • die bestehenden Platten 1) und 4) sollen weiter als unabhängige Volumes verwendet werden, die 2) scheidet aus dem NAS aus.
  • die DiskStation soll mit der 1) noch einmal gestartet werden, um sicherheitshalber einen Überblick über eventuell noch sicherungswürdige Daten zu haben und diese noch einmal extern zu sichern.
  • danach soll die neue DiskStation 220+ mit der 3 TB Platte 1) komplett neu und sauber aufgesetzt werden.
  • die 8 TB soll dann wieder als Datenspeicher dazu gehängt werden.
Das ist mein erster Wechsel einer DiskStation, deshalb bin ich etwas unsicher: wird das so wie geplant funktionieren und wie gehe ich am besten vor bzw. ist etwas zu beachten? Reicht der Start mit einer einzelnen Festplatte oder müssen beide alten 3 TB Platten vorhanden sein?
Falls das nicht klappt, habe ich irgendeine Möglichkeit, auf die Festplatten extern (d.h. ohne funktionierende DiskStation) zuzugreifen (externes Gehäuse am Rechner oder ähnliches)?

Viele Grüße aus Mittelhessen,
Maverick2k

fiel die 415+ spontan aus
Willkommen im Forum.

Also ich würde ja vor dem Kauf einer neuen DS 5 Euro investieren in eine neue Pufferbatterie und den 100 Ohm Widerstand.
Danach DS415+ Einschalten und schauen was sie macht.

Leuchtet die LED am Netzteil noch und kommen da auf den Pins vom runden Stromstecker noch 12V= Gleichspannung an?
Falls nicht:
https://www.amazon.de/Netzteil-Ds416play-NAS-System-Ladegerät-Stromkabel/dp/B07P9PR5VB/

und du brauchst eine CR1220:
https://www.amazon.de/Varta-13501122-Lithium-Knopfzelle-1220-Schwarz/dp/B00005NPS7/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Kurt-oe1kyw,

Danke für die Rückmeldung.
Leuchtet die LED am Netzteil noch und kommen da auf den Pins vom runden Stromstecker noch 12V= Gleichspannung an?
Ja, die LED am Netzteil leuchtet kontinuierlich grün, sobald der Netzstecker in die Steckdose eingesteckt ist. Ich hab mir ein Messgerät organisiert, der runde Anschluss mit der abgeflachten Seite nach oben (vgl. diese Abbildung 3 aus deinem Link, diese hier:
517vGsX66GL._AC_SL1000_.jpg
hat ja vier PINs: auf den beiden oberen zeigt es 12,x V an (etwas mehr als 12V), auf den beiden unteren nichts. Muss das so sein bzw. müsste die 415+ nicht wenigstens mal zucken (Lüfter), wenn sie Strom hat?

und du brauchst eine CR1220:
Die DS demontiert und Batterie gewechselt würde ich wohl noch bekommen, aber

und den 100 Ohm Widerstand.
sowas hab ich noch nie gemacht und ich muss zugeben, dass meine Kenntnisse hier leider gegen Null gehen. Vermute ich richtig, dass der Widerstand (welchen benötige ich da genau?) auf dem Board eingelötet werden muss?

Viele Grüße aus Mittelhessen,
Maverick2k

Es gibt gute Fotos davon im Forum. Er wird in dafür vorgesehene Bohrungen der Platine eingelötet - kein Hexenwerk irgendwo auf blanke Leiterbahnen.

Sprich sonst mal einen ITler, Elektriker oder KFZ-Mechatroniker an. Die lernen so etwas …

Sprich sonst mal einen ITler, Elektriker oder KFZ-Mechatroniker an. Die lernen so etwas …
Bei der Suche war ich leider nicht erfolgreich, deshalb werde ich wegen anstehender Systemumstellung wohl doch zum ursprünglichen Plan zurückkehren müssen: ich habe eine 220+ hier, die WD30EFRX (siehe 1 oben) wurde im Standalone-Betrieb trotz Fehlen in der Synology-Kompatiblitätsliste erkannt und ein Datensicherungscheck war möglich. Daraufhin habe ich die Datenplatte WD80EFZX (siehe 4 oben) in den zweiten Slot platziert, diese wird ebenfalls erkannt, aber mit dem Status "nicht initialisiert" angezeigt. Die DiskStation präsentiert eine Option "Verfügbare Laufwerke verwalten", aber sowohl mit "Laufwerk zur Speichererweiterung hinzufügen", als auch mit "Speicherpool erstellen" erscheint am Ende die Meldung, dass alle Daten auf dem Laufwerk gelöscht würden - das ist aber genau, was ich eben vermeiden möchte (zumindest solange ich nicht sicher bin, dass der letzte Stand als Backup verfügbar ist, denn die 415+ hatte seinerzeit spontan den Dienst eingestellt). Wie kann ich auf die gespeicherten Daten zugreifen und diese vor einer eventuellen Neuformatierung nochmal sichern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat