Hallo zusammen,
ich hatte bislang eine DiskStation 415+ im Einsatz, in die folgende Festplatten verbaut waren:
Nach reichlich Frust über den unerwarteten Abgang und einem halben Jahr Anschauen der (staubgeschützt) gelagerten Platten, habe ich mir folgendes Vorgehen überlegt:
Falls das nicht klappt, habe ich irgendeine Möglichkeit, auf die Festplatten extern (d.h. ohne funktionierende DiskStation) zuzugreifen (externes Gehäuse am Rechner oder ähnliches)?
Viele Grüße aus Mittelhessen,
Maverick2k
ich hatte bislang eine DiskStation 415+ im Einsatz, in die folgende Festplatten verbaut waren:
- WD30EFRX / 3 TB (Hauptplatte)
- WD30EFRX / 3 TB (gesundheitlich angeschlagen)
- leer
- WD80EFZX / 8 TB (nur Daten)
Nach reichlich Frust über den unerwarteten Abgang und einem halben Jahr Anschauen der (staubgeschützt) gelagerten Platten, habe ich mir folgendes Vorgehen überlegt:
- Ersatz soll nun eine DiskStation 220+ sein (da ich kein Gerät mit 4 Bays mehr benötige).
- die bestehenden Platten 1) und 4) sollen weiter als unabhängige Volumes verwendet werden, die 2) scheidet aus dem NAS aus.
- die DiskStation soll mit der 1) noch einmal gestartet werden, um sicherheitshalber einen Überblick über eventuell noch sicherungswürdige Daten zu haben und diese noch einmal extern zu sichern.
- danach soll die neue DiskStation 220+ mit der 3 TB Platte 1) komplett neu und sauber aufgesetzt werden.
- die 8 TB soll dann wieder als Datenspeicher dazu gehängt werden.
Falls das nicht klappt, habe ich irgendeine Möglichkeit, auf die Festplatten extern (d.h. ohne funktionierende DiskStation) zuzugreifen (externes Gehäuse am Rechner oder ähnliches)?
Viele Grüße aus Mittelhessen,
Maverick2k