Umstieg DS112 auf DS220+ nach Überspannungsschaden

Mustermann

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo!

Ich habe eine DS112 mit einer 3TB HD als Datenspeicher fürs Backup betrieben. Zusätzlich habe ich ca. einmal im Monat mit HyperBackup davon eine Sicherungskopie auf eine externe 3TB HD gemacht.
Durch einen Überspannungsschaden funktioniert nun leider der Netzwerkanschluss der DS112 nicht mehr. Als Ersatzgerät habe ich mir eine gebrauchte DS220+ mit 10 GB RAM gekauft.

Meine Vorstellung für das neue System wäre nun folgende (bin für Verbesserungsvorschläge natürlich offen):
- Eine SSD in Slot 1, auf dem das Betriebssystem und ein paar Container bei Bedarf laufen (Ziel: die HD in Slot 2 ist fast immer im Ruhezustand)
- Eine 3TB HD in Slot 2, welche als Datengrab dient
- Zusätzlich mache ich nach wie vor ein Backup davon auf die externe Platte

Meine Fragen:
- Macht das so Sinn?
- Falls ja: wie kann ich das so einrichten?

Herzlichen Dank für Eure Mithilfe!

Viele Grüße
Uli
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.546
Punkte für Reaktionen
5.138
Punkte
504
Servus,
Sinn ja, aber dein Plan hat einen kleinen Schönheitsfehler. DSM (OS der DS) liegt auf allen SATA Laufwerken als eigenes RAID1 und somit läuft auch deine HDD permanent mit.
Aber generell kannst du das so umsetzen.
 
  • Like
Reaktionen: dil88 und Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.810
Punkte für Reaktionen
3.073
Punkte
324
Eine SSD in Slot 1, auf dem das Betriebssystem und ein paar Container bei Bedarf laufen (Ziel: die HD in Slot 2 ist fast immer im Ruhezustand)
der DSM wird grundsätzlich auf alle HDDs und SATA-SSDs installiert, so daß das DSM immer werkelt. Ob es sich für Dich überhaupt lohnt zur HDD eine SSD hinzuzufügen ist davon abhängig was Du sonst noch alles Installieren willst.
Ich hatte das auch mal so wie Du es planst auf meiner EDIT: DS118+ DS218+ (1SSD und 1 HDD) und hat eigentlich nichts an Tempo gebracht. Nur für Dockeranwendungen und VMM was auf der SSD installiert wurde hate es Performancevorteile gebracht. Mittlerweile habe ich auf komplett SSD umgestellt. Da merkt man es dann eher auch beim DSM.

Backup mit Hyperbackup auf eine externe HDD kann ich nur empfehlen,

EDIT: SSD und HDD können nicht im gleichen Speicherpool gemischt laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dil88

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.434
Punkte für Reaktionen
1.809
Punkte
804
Willkommen im Forum, Uli!

Schließe mich den Vorrednern an. Um Missverständnisse zu vermeiden: @Benie meint eine DS218+.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.810
Punkte für Reaktionen
3.073
Punkte
324
Auch von mir noch, nach 11 Jahren Verspätung, ein herzliches Willkommen als nun aktiver User hier im Forum ! ;)😅😅
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.810
Punkte für Reaktionen
3.073
Punkte
324

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.434
Punkte für Reaktionen
1.809
Punkte
804
Du hast neben unzähligen tollen Beiträgen hier im Forum auch eine sehr gut gepflegte Signatur. :D
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!