Umstieg RPI2 -> DS116

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Patrick16

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute!

Ich bin derzeit im Besitz eines Raspberry PI 2 mit installiertem Seafile unter Raspbian und 64GB USB Stick.
Nun wird aber die Zeit immer knapper, um das Linux zu warten (Updates, Sicherheitsfeatures installieren/updaten, ...)
Ich will das ganze ein bisschen intuitiver und einfacher zu handhaben.

Beispiel: Wenn ich GeoIP Blocking unter Linux haben will, muss ich den Webserver dafür konfigurieren und die entsprechenden Datenbanken regelmäßig aktualisieren. In DSM ist das ganz einfach zu realisieren.

Zudem speichert Seafile die Daten nicht als Rohdateien auf das Speichermedium sondern teilt diese irgendwie etwas seltsam auf (wenn der Server mal eingehen sollte und ich die Daten auf einem PC lesen will, muss ich diese umständlich zurückkonvertieren) und Antivirus ist bei Seafile ein Feature der Pro Version, in DSM aber dabei.
Außerdem werden die 64GB knapp und der Stick wird sicher irgendwann aufgrund vergangener höheren Schreibbelastungen den Geist aufgeben.

Daher hatte ich die Idee eine DS116 zuzulegen und eine nicht mehr in Verwendung rumliegende Seagate Laptop Thin SSHD 500GB einzubauen.
Allerdings ist hier die Frage, wie lange die Platte den 24/7 Betrieb aushält.
Dazu muss ich aber sagen, dass ich vielleicht 4-5x pro Tag auf die NAS/Cloud zugreife. Die restliche Zeit darf die Synology und SSHD "schlafen".

Ein klarer Vorteil sind die Gigabit Verbindung und die USB 3.0 Ports.
Was ich dann auch hin und wieder machen würde ist, meine 3TB Foto-Festplatte anzuschließen und bei Bedarf im Netzwerk für den Fernseher freigeben.
Das geht doch so einfach, oder?

Was sagt ihr zu diesem Umstieg?

Danke im Voraus und VG
Patrick

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich glaube Synology hat keine einzige SSHD aufgeführt. Da sich diese aber auch wie normale HDDs ansprechen lassen sehe ich dort eigentlich kein Problem.
Spezielle Unterstützung wird es aber wohl nicht geben, insofern ist der Nutzen(Beschleunigung) fraglich!?.
Für 2,5" Platten brauchst du bei der DS116 noch einen Adapter!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat