Umstieg von 110j auf 218+ oder 718+?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neuling11

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

Ich benötige mal eure Hilfe bezüglich einer Neuanschaffung.
Seit 2010 nutze ich die 110j. Und war immer sehr zufrieden.
Sie war von Anfang an nicht die Schnellste, jedoch stört es jetzt immer mehr. Z.B. die Web Oberfläche ist sehr Träge, auch wenn sie gar nichts im Hintergrund macht. Sowie das generieren der Vorschaubilder mit mehreren Tagen läßt einen manchmal schon verzweifeln. Und zu guter Letzt schafft sie es nicht mehr die kleinen Vorschaubilder über den Laptop anzuzeigen, was beim sortieren eher kontra produktiv ist.
Weshalb ich über eine Neuanschaffung nachdenke.

Nun mal zu meiner Nutzung:
- Video Streaming der Kinder, derzeit noch FullHD
- Speicherplatz sämtlicher privater Bilder und Videos mit Backup über ext. 2,5" HDD und unregelmäßig weiteres Backup auf HDD aus dem Schrank
- Musik Streaming aufs Handy
- automatisches Backup über DSfile der Bilder und Videos von meinem und dem Handy meiner Frau.
- WD red 3TB

Da das neue Stück dann die nächsten Jahre laufen soll, möchte ich nicht am fälschen Ende sparen jedoch auch nicht zu viel ausgeben. Nach dem durchforsten den Synology Seite habe ich zwei in die näheren Auswahl gezogen.
DS218+ oder DS718+?

Welche ist auch zukünftig die bessere Wahl?
- 4k Videos
- Email Archivierung

Vielen Dank schon einmal im Vorraus
Stefan

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.363
Bei Deinem Anforderungsprofil ist die 218+ schon reichlich dimensioniert. Die würde ich nehmen und nicht zu weit in die Zukunft denken.

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Wie schon dil88 schrieb, die DS218+ ist da schon ein leichter Overkill (im positiven Sinne).

Nach dem Umstieg wirst du das Gefühl haben von einem trägen und ellenlangen Güterzug in einen Schnellzug mit Liegesitzen und Bordrestaurant umgestiegen zu sein. Viel Spaß! ;)

Die DS218+ lässt sich zusätzlich noch durch eine Speichererweiterung pimpen. Falls du z.B. an Docker Geschmack findest, kannst du dahingehend dann auch was tun.

Neuling11

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für eure Antworten.

@dil88:
Wie meinst du das mit der Zukunft?
Ich hatte nur folgendes Szenario im Kopf. Beide Kinder uns Frau schauen 4K Filme und ich sortiere Bilder.
Ich gebe zu, es ist Worst Case. Zumal gerade der Prozessor unterschiedlich ist. Dual vs. Quad

@Peter:
Docker musste ich erst einmal googeln.
Es klingt interessant, derzeit habe ich aber noch keine Anwendung.

Gruß Stefan

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.363
Ich meine mit Zukunft z.B. 10GBE (10 Gbit Ethernet). Bis dahin reicht aber vielleicht die 218+. Und dann hat man von einem passenden neuen Gerät m.E. viel mehr als von einer 718+, die einem in der Zwischenzeit im Zweifel kaum Vorteile gebracht hat.

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
588
Die 218+ reicht! Die 718+ würde ich dir nur empfehlen, wenn du mit virtuellen Servern / Docker arbeiten möchtest. Dann baruchst du wirklich max CPU und RAM Leistung.
Ich habe die 418play, die 4-bay Variante der 218+ und die empfinde ich für deine Anforderungen als Obergrenze was man braucht.

Neuling11

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok überzeugt. ;-)
Jetzt muss ich noch eine sinnvolle Verwendung für die alte 110j finden.
Wenn ich mich recht entsinne kann man die Synology Nas miteinander "verknüpften". So das die 110j als Backup dient. Liege ich da richtig?

Wenn ich mit der 110j und den Backup richtig liege, benötige ich noch neue Festplatten für die 418+.
In der 110j werkelt eine WD 3TB Red. Nun bin ich auf die Seagate Iron Wolf gestoßen. Gibt es noch weitere Vorteile außer dem speziellen Health Menü gegenüber der WD?

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
So das die 110j als Backup dient. Liege ich da richtig?
Korrekt.

Gibt es noch weitere Vorteile außer dem speziellen Health Menü gegenüber der WD?
Ich habe mich bisher nur am Rande mit den Seagate-HDDs beschäftigt. Soweit ich gesehen habe, ist bei den größeren Modellen die Spindelgeschwindigkeit bei 7200U/min. Das wäre für mich wegen der Geräuschkulisse ein Nogo. Die WDs laufen mit 5400U/min. Die Seagate hat zwar eine höhere Übertragungsrate (150 zu 180 MB/s bzw. 180 zu 210 MB/s), andererseits ist das eher unwichtig, da der Flaschenhals immer das 1GBit-Netzwerk (< 120MB/s) ist.

Aber ich bin auch mit Seagate vorbelastet. Mit den Dingern hatte ich in den letzten 20 Jahren immer Pech. Kann auch Zufall gewesen sein. Aber das gebrannte Kind scheut das Feuer.

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.363
+1

Bis 4TB laufen die Ironwolfs mit 5.900, darüber mit 7.200 Upm. Die neue WD Red 4TB mit drei Plattern hat in Sachen Performance übrigens nachgezogen, die läuft jetzt auch mit max. 180MB/s statt 150MB/s bei der vier Platter Variante. Wie das bei den anderen Kapazitäten aussieht, weiß ich nicht.

Neuling11

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe. Hab gestern die 218+ bei Amazon und 2x4TB WD Red bei Mindfactory bestellt.
Leider einen Tag zu Spät. Freitag war die 218+ bei Mindfactory für 308€ im Shop.

Ich habe mich fur WD entschieden, da die 3TB in der 110j ohne Probleme läuft etc.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.363
Schönes Setup, viel Freude damit!

Neuling11

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alles ist angekommen. HDD's sind verbaut und haben nach 2x 8 Std. Den intensiven S.M.A.R.T. Test erfolgreich hinter sich gebracht. Keine defekten Sektoren. \o/

Die ersten Daten sind am umziehen und was soll ich sagen, die 218+ ist trotzdem noch flink wie ein Wiesel.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe uns Unterstützung.
Ich wünsche allen ein frohes und geruhsames Fest.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat