j-Serie Umstieg von DS207+ auf DS414j

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chris_G

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe vor, von meiner (ur)alten DS207+ auf eine DS414j umzusteigen.
Bevor ich dies jetzt einfach mache, wollte ich kurz ein "Feedback", ob mein Vorhaben so OK ist, oder ob ich irgendwas übersehen habe oder garnicht so funktioniert, wie ich es will...

Hintergrund zum Umstieg: Bei meiner DS207+ habe ich 2x 2TB Platten drin. Der Platz geht mir jetzt aus und ich müsste neue Festplatten kaufen. Daher steige ich gleich auf eine aktuelle DiskStation um.
Ich habe mir die DS414j rausgesucht, da ich hier in Zukunft problemlos den Speicher erweitern kann, wenn er wieder ausgeht...

In meiner DS207+ habe ich mir vor knapp 2 Jahren 2 Western Digital Green (WD20EARX) gekauft und eingebaut.

Ich würde mit der DS414j im RAID5 mit 3 Festplatten beginnen. Hierzu habe ich vor, die beiden Platten der DS207+ zu nutzen und eine weitere Western Digital Red 2TB dazuzukaufen. Somit würden dann in der DS414j 2x WD20EARX und 1x WD20EFRX im RAID5 laufen.
<-- Hier ist meine Frage an euch... Ist dies so überhaupt möglich? Zum einem die DS414j mit "nur" 3 Platten im RAID5 laufen zu lassen und irgendwann in der Zukunft um eine weitere 2TB-Platte zu "erweitern", ohne dass ich das RAID neu einrichten muss (quasi nur einbauen, kurz konfigurieren und das RAID5 wird automatisch ohne Datenverlust erweitert...). Zum anderem, dass ich vorhabe, 2 unterschiedliche Plattentypen zu verwenden.

Muss ich sonst noch auf etwas aufpassen?

Meine Anforderungen sind relativ bescheiden ;-) Ich nutze die DS hauptsächlich zur Datensicherung. Ausserdem habe ich noch die FotoStation laufen, ich greife mit DLNA-Geräten drauf zu (hardware-codierung brauche ich nicht) und ich habe den Squeezebox-Server (zukünftig: Logitech-Server) drauf laufen, dass ich mit meiner Squeezebox auf meine Musiksammlung zugreifen kann...

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Antworten :)

Schöne Grüße,
Chris G.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Ja, das geht schon. Die Green-Platten sind aus meiner Sicht zwar für ein RAID nicht optimal, weil sie nicht TLER unterstützen, aber im Forum hat einmal jemand durchaus nachvollziehbar erklärt, dass das in einer relativ kleinen DS nicht so ein Problem sein sollte. Die Geschichte mit dem RAID-5 über drei 2TB Platten ist überhaupt kein Problem, genausowenig eine spätere Erweiterung um eine weitere 2TB Platte. Wie sind denn Deine aktuellen Platten konfiguriert? Zwei Basis-Volumes oder ein SHR?

Chris_G

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bzgl TLER hab ich gerade kurz geschaut...
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es so eine Art Zeiteinstellung, wie lange die Festplatte versucht, einen Sektor selbst zu reparieren, bevor die Daten erneut angefordert werden, richtig? Und diese Zeit ist bei den Green-Platten länger, als der RAID-Controller die Daten aufbehält.
Effekt: Wenn die Daten auf einer Festplatte nicht mehr gespeichert werden können, ist bei RAID5 diese Datei defekt, sobald eine der anderen Platten ausfällt...
Habe ich dies so richtig verstanden?
Wenn ja und das der einzige "Haupt"unterschied ist, ist dies halb so wild, da ich sowieso alles nochmals auf einer externen Platte sichere.. Insachen Daten setze ich lieber auf doppelte und dreifache Sicherung ;-)

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich es nicht mehr weiss, wie ich das jetzige RAID eingerichtet habe... Das war, wo die DS207+ neu raus kam... Es ist auf alle Fälle ein RAID1.. Ich hatte damals 2x 500GB Platten... Ich habe die Platten einzeln getauscht, damit sich das RAID von selbst auf die neuen Platten spiegelt...

Gruß,
Chris

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Die Bedeutung von TLER habe ich etwas anders im Kopf, aber letztlich gehts nur darum, dass mit einer Green ein RAID eher als mit einer Red defekt melden könnte und repariert werden müsste.

Wenn Du aktuell ein RAID1 bzw. SHR nutzt, dann kannst Du die Platten migrieren und im Anschluss die dritte Platte hinzufügen. Du könntest die Daten dann quasi mitnehmen. Hier das entsprechende Synology Tutorial.

Chris_G

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke.. Leider hilft mir die Migration nichts... Grundvoraussetzung ist DSM 3.2 oder neuer... Leider gibt es für die DS207+ nur die 3.1 dann ist Schluss...
Ausserdem möchte ich auf der DS414j zukünftig RAID5 nutzen... Wenn ich es richtig gelesen habe, könnte jedoch mit meinen 2 bestehenden Platten nur zum selben RAID migrieren... Sprich RAID1.. Ich würde jedoch zu einem RAID5 gehen müssen, da ich zukünftig 3 Platten habe...

Aber das ist halb so wild... Ich habe die Daten jetzt bereits auf 1 externen Festplatte. Ich lege dann noch eine zusätzliche Sicherung auf einer weiteren externen Platte an und dann richte ich mir auf der DS414j ein komplett neues (und somit sauberes) RAID5 ein... :)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Das mit der Voraussetzung von DSM 3.2 hatte ich nicht im Kopf. Eine Migration würde auf SHR/RAID-1 passieren, das stimmt. Aber anschließend kannst Du auf SHR-1/RAID-5 gehen, indem Du einfach eine weitere Platte ergänzt und zum Volume hinzufügst. Das ist der Trick und schon etwas bequemer. Neuaufsetzen geht aber natürlich auch.

Chris_G

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Synology kann direkt von RAID1 auf RAID5 gehen? Das hätte ich nicht gedacht, da es ja ein komplett unterschiedlicher Aufbau mit komplett anderer Verteilung der Bits ist... Respekt an Synology, wenn sie das wirklich ohne Neubespielung der Daten schaffen :)

Chris_G

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

da ich inzwischen erfolgreich auf die DS414j umgestiegen bin, möchte ich noch ein kurzes Feedback geben. Vielleicht hilft es in Zukunft jemandem, der dasselbe wie ich vor hat ;-)

Inzwischen läuft meine DS414j mit 3 Festplatten (3x2TB) in einem RAID5 einwandfrei... :)

Obwohl es laut Synololgy-Info eigentlich nicht möglich ist, von einer DSM 3.1 eine Migration auf eine neue DS vorzunehmen, wurde es mir trotzdem angeboten... Die Migration von der DS207+ auf die DS414j hat erstmal problemlos funktioniert. Die DS414j ist schnell gelaufen und funktionierte einwandfrei. Jedoch waren noch die 2 Festplatten im RAID1 eingerichtet und die 3. Platte war einfach leer gelaufen... Alle Daten konnten angesprochen werden, einwandfrei :)
Jedoch habe ich dann die Migration von RAID1 auf RAID5 gestartet... Dies lief erstmal 6 Tage lang, danach startete die DS nicht mehr...
Hierzu habe ich ein extra Thema hier aufgemacht. Dort habe ich auch die Antwort geschrieben, warum die DS (meiner Meinung nach) nicht mehr gestartet hat:
http://www.synology-forum.de/showthread.html?56169-DS414j-blaue-LED-blinkt-per-Ping-aber-erreichbar

@dil88: Ich bedanke mich vielmals für die Unterstützung zur Kaufentscheidung ;-)

Gruß,
Chris

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Und Dir vielen Dank für das Update! So macht ein Forum Spaß und Sinn.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat