Umstieg von DSM 5.x auf DSM 6.X für privaten Anwender sinnvoll oder...???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

miskito

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2015
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielleicht kann einer der Syno-Götter sich mal die Zeit nehmen und der Community erklären, ob für einen an IT-Zukunft interessierten aber normalen Privatanwender ein Umstieg von DSM 5.x auf DSM 6.x sinnvoll ist.
Wenn ich die Entwicklung richtig verstanden habe, ist der große Unterschied die Einführung einer „virtuellen Maschine“, die bei gegebener Hardware…also ohne Wechsel der Hardware (stimmt das?)….eine „größere Flexibilität und höhere Sicherheit (der Daten?..eines Angriffs auf Daten ?)“bietet.
Was ist Dran an der Geschichte?
Möglicherweise ist die ganze Fragestellung unsinnig, dann sollte der Beitrag sofort in die Tonne.
Unsichere Grüße
Miskito
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Das ist nur ein Feature der neuen DSM Version und wird auch nur von bestimmten Modellen unterstützt. Damit ist es möglich auf einer DSM mehrere Instanzen des DSMs zu erstellen die verschiedene Aufgaben erfüllen.

Natürlich gibt es noch viel mehr neue Features :)

Hier die bunte Featureliste:
https://www.synology.com/en-global/dsm/6.0beta/

Ob du umsteigen solltest oder nicht musst du schon selbst beantworten. Ist deine DS nicht über das Internet erreichbar kannst du weiterhin bei DSM 5.x bleiben, wenn du keine der neuen Features benötigst. Sollte Sie über das Internet erreichbar sein, dann würde ich auf DSM 6.x umsteigen zwecks Security-Updates, wenn DSM 5.x nicht mehr unterstützt wird.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
..., ob für einen an IT-Zukunft interessierten aber normalen Privatanwender ein Umstieg von DSM 5.x auf DSM 6.x sinnvoll ist.Wenn ich die Entwicklung richtig verstanden habe, ist der große Unterschied die Einführung einer „virtuellen Maschine“, die bei gegebener Hardware…also ohne Wechsel der Hardware (stimmt das?)….
Hier muss man ganz klar sagen, dass das einzig und allein von der gegebenen Hardware abhängt - denn nur wenige der hochpreisigen, sehr aktuellen Intel-DS Modelle profitieren von der "bunten Featureliste". Die große Masse der Modelle wird eher keinen positiven Nutzen vom Wechsel haben, in der ersten Zeit vermutlich eher sogar einen nachteiligen... bis erfahrungsgemäß die ganzen Bugs der neuen Version auf ein akzeptables Maß reduziert sind. Solange DSM5.x noch mit Sicherheitsfixen versorgt wird, kann man sich in diesem Fall den Umstieg sparen.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Als Heimanwender wo man typischerweise nur eine DS zur Verfügung hat und ohne DS doof aus der Wäsche schaut: Definitiv nein solange noch keine stabile Version vorliegt und diese von ein paar Mutigen für Bug-arm befunden wurde (was die erste stabile Version bisher nicht war, es bleibt abzuwarten was das neue Release-Modell mit zwei betas und einem RC daran ändert).

MfG Matthieu
 

miskito

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2015
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die bisherigen Antworten.
Das klärt schon einmal einiges ab.

Ich verstehe das so: ein upgrade kann immer noch erfolgen,wenn die Beta-Phase durch ist.

danke für die Lichter...im Tunnel...

Miskito
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ich verstehe das so: ein upgrade kann immer noch erfolgen,wenn die Beta-Phase durch ist.
Um es deutlicher zu sagen: ein Upgrade sollte erst dann erfolgen, wenn die Beta-Phase und die ersten minor updates durch sind... - wenn denn entsprechende Features/Vorteile das Ziel sind.
 

brotkrume

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2013
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Wenn ich das richtig sehe, gibt es kein Update der Audio Station?
 

ralfi80

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2014
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Audio Station hat z.Zt. nur ein kleines Update von 5.4 auf 5.5 bekommen. Ich kann weder optisch noch in der Funktion einen Unterschied erkennen...
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Meiner Meinung: für Intel Modelle lohnt es sich (aber erst mit der DSM 6 final umsteigen!), für alle anderen nicht. Für DSM 5.x gibts ja auch weiterhin Sicherheitsupdates und darauf kommt es vielen ja heutzutage auch an.
Vielleicht kommen ja wieder spannendere Sachen für Nicht-Intel-NASes mit DSM 6.1?! Warten wirs ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
733
Punkte für Reaktionen
140
Punkte
69
Bei der Audiostation funktionieren jetzt die benutzerdefiniertten Radio-Sender ....
 

Pootch

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2012
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Das beste neue Feature ist wohl Let's Encrypt SSL Zertifikat Implementierung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!