UMTS Fritzbox mit VPN Diskstation einrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ChrisXY

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe an einem 2. Standort eine Fritz box mit UMTS stehen. Diese hat keine öffentliche IP.

Nun möchte ich den Synology VPN Server nutzen. Wie trage ich dies in der Fritzbox ein ?

Ich möchte die Geräte in dem 2. Standort gerne vom Internet mit einer IP erreichen.

Welches VPN benötigt am wenigsten Traffic ? Und wie genau richte ich es in der Fritzbox ein ? Importdatei Openvpn??

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Tipp: Herstellung einer VPN-Verbindung zwischen den beiden Fritzboxen der beiden Standorten (wobei ich annehme, Du hast am ersten Standort auch eine Fritzbox). Bei AVM gibt's dazu eine Anleitung, die Du dort auf der Webseite per Suche findest. Und als Anmerkung: wenn eine Fritzbox per UMTS im Netz ist, hat sie auch eine öffentliche IPv4-Adresse.

ChrisXY

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke Versuch ich das mal mit fritzbox zu fritzbox von. Klar habe ich eine IP diese lässt aber nichts durch zu meiner fritzbox. Auch ports freigeben bringt nichts. Daher muss ich per von arbeiten leider.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Klar habe ich eine IP ...
Und warum schreibst Du dann, Du hättest keine?
...diese lässt aber nichts durch zu meiner fritzbox..
Die IP selbst macht gar nichts - wenn, dann verwirft der Router Anfragen von außen... und es ist auch seine Aufgabe, erst einmal nichts durchzulassen.
Auch ports freigeben bringt nichts..
Wie hast Du das getestet?
Daher muss ich per von arbeiten leider.
??

ChrisXY

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich kenne mich recht gut aus und die IP die ich zugewiesen bekomme ist keine öffentliche IP.
Ich kann meine IP anschauen meineip.de oder auch dyndns nutzen. Es geht nicht ich komme nicht zu meinem Router durch..

Das ist leider bei fast allen LTE Tarifen mitlerweile so.

Daher war nun meine Idee VPN zu nutzen.

Ich kann mich mit PPTP ( Widnows ) verbinden mit meiner Diskstation. Auch die IPS in dem Netzwerk von der Diskstation kann ich ansprechen. LEIDER nicht andersrum.

Ich bekomme so eine ip: 10.0.0.1 von der Diskstation. Diese kann ich nicht im Netzwerk der DIskstation: 192.168.2.X aufrufen.

Was muss ich nun machen um den externen PC mit der ip 10.0.0.1 anzupingen/ drauf zuzgreifen ??

Die Option das die Geräte im LAN sich miteinander verbinden können ist Aktiv.. die eine richtung geht ja auch.

Für die Fritzbox zu Fritzbox muss leider jede Seite der Fritzbox ein DYNDNS-IP haben.. der fritzbox vpn enrichter verlang diese.

winka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die sollte man unter MyFritz einrichten und dann nutzen können.
Ist ein Service von AVM.

Unter
Internet>MyFritz! Konto > Link folgen: myfritz.net

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.239
Und als Anmerkung: wenn eine Fritzbox per UMTS im Netz ist, hat sie auch eine öffentliche IPv4-Adresse.

Huh? Ist das in D wirklich möglich?
Bei uns in CH ausgeschlossen, habe vor einigen Tagen mit der Swisscom telefoniert deswegen, da kann ich den teuersten Account nehmen welchen die haben, auch einen M2M (Machine to Machine), aber das wird nichts mit einer öffentlichen IPv4 bei allem was über einen Mobilnetz geht. Dazu haben die keine technische Möglichkeit wurde mir erklärt.

Man bekommt zwar eine Art IPv4, aber die gehört zu irgendeiner Router Einrichtung oder so was, ist jedenfalls nicht unique.

MMD*

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
So ist hier auch, eine art CGN (WWAN) denk ich.

Hier ein log aus VPN server:
Wed Jan 20 14:37:20 2016 us=567317 USERXXX/188.207.115.64:50960 MULTI: bad source address from client [100.101.11.225], packet dropped
Die 100.101.11.225 ist adresse die Android bekommt und steckt hinter 188.207.115.64
Hinter die 188.207.115.64 stecken noch viele mehr.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Huh? Ist das in D wirklich möglich?.
Bei den Telekomikern bspw. über den APN internet.t-d1 (wobei Ports beim Zugriff aus dem eigenen D1-Netz geblockt werden, bei Zugriff aus anderen Netzen/Festnetz aber nicht). Bei den M2M-fähigen Angeboten sollte das aber eigentlich kein Problem sein.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.239
na ja, dann habt ihr Glück , bei uns ist es ganz einfach ausgeschlossen, nur bei Festnetz Leitungen bekommt man so was. Habe gerade einen Marathon mit den Providern hinter mir, einen Internet Anschluss zu bekommen mit fester IPv4 zu einem Gebäude zu dem bis jetzt keine Kabel führen. Habe alles versucht um es mit etwas wie via Mobilnetz zu machen, wurde alles als technisch unmöglich bezeichnet. Für kein Geld der Welt bekomme ich so was. Auch die M2M Abteilung konnte nicht helfen. Die können zwar gewisse Traffic übernehmen und es an ein Gerät anliefern, selber hat man jedoch keinen Zugriff auf die IP.
Muss nun eben Kabel verlegen lassen, dann können die mir helfen.

Bei M2M funktioniert es nur wenn die beiden Machinen eben von dem Provider selber verbunden werden, also mit seiner managed Hardware. Selber hat man keinen Zugriff darauf was da abläuft.
Nutzt mir wenig, ich wollte einen Server für eine Funkeinrichtung aufstellen, die Gegenstellen sind dann vielleicht in Afrika irgendwo. Von da habe ich selber keinen Zugriff auf die IP des Servers wenn dieser via Mobilnetz angeschlossen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat