umurmur/mumble (oder Alternative) auf einer DS918+ oder DS920+ mit Intel CPU?

ds214se

Benutzer
Punkte für Reaktionen
24
Hallo zusammen!

Läuft bei jemandem von Euch umurmur/mumble auf einer DS918+ oder DS920+ mit Intel CPU?
Die letzte uMurmur Version auf https://synocommunity.com/package/umurmur ist v0.2.17-7 von 2018, wird aber in meinem Paketcenter weder bei der DS918+, noch bei der DS920+ angezeigt. Liegt's hieran?
Besteht eine Möglichkeit, das auch auf der Intel-Platform zum Laufen zu bekommen? (möglichst ohne Docker und ohne VM)

Übrigens habe ich https://synocommunity.com als zusätzliche Paketquelle eingetragen, es sind auch vertrauenswürdige Drittanbieter zugelassen, und das Zertifikat wird auch angezeigt.

Falls Ihr gute Alternativen auf einer DS918+ oder DS920+ kennt, um im Heimnetz (brauche es nur im Haus) mal eben schnell miteinander sprechen zu können (ohne Video und ohne Text-Chat, einfach nur "Blabla"), dann würde ich mich sehr über einen Hinweis freuen. Dankeschön! :)

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
Pakete kannste machen, oder nimmste einfach direkt Docker (Container), oder VMM (VM). Docker-Container gibt es sicherlich etliche (für murmur vermutlich sowieso *g*), bei einer VM (eigenständiger, aber höherer Ressourcenverbrauch) musste halt ein bisschen Hand anlegen (Installation des Betriebssystems, etc.).

ds214se

Benutzer
Punkte für Reaktionen
24
Tja, es scheint wohl in der Tat einfacher zu sein, VM mit Debian dafür zu verwenden. Anleitungen gibt's ja sicherlich genug. ;)

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
möglichst ohne Docker

Ich würde es einfach via Docker lösen, sobald du das Paket docker installiert hast, ist es ähnlich einfach zu installieren mMn wie wenn du im Paketzentrum was installierst. In diesem Fall wird nicht viel notwendig sein bei der Konfiguration außer vielleicht der Port nach außen.

Gibt hier schon genug fertige Docker Images und sollte somit schnell und einfach möglich sein.

Tat einfacher zu sein, VM mit Debian dafür zu verwenden.

Ja wäre eine Option, nur mit Docker gehts glaub ich noch schneller als selber was zusammenzubauen und ist leichtgewichtiger als VM!

• Like
Reaktionen: blurrrr

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat